Notebook für semiprofessionelle Musikproduktion

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, habe jedoch keinerlei Ahnung von PCs, Prozessoren und Co. Ein Kumpel hat mir das Forum empfohlen, da er sagte, Laien würde oft nichts gutes im Laden angedreht.

Ich suche einen PC, der sich gut für den studentischen Alltag eignet. Und als angehender Musiklehrer arbeite ich semiprofessionell mit dem Programm cubase ai. Was muss ich beachten, damit das Programm gut läuft und ich ohne Hänger und Störungen Musik produzieren kann?
Ist dafür auch eine Grafikkarte nötig? Oder geht es nurihr um einen guten Prozessor?
Was ist ein guter Prozessor?

Ich hatte momentan einen i3 Prozessor, keine Ahnung welchen genau. Jedenfalls hat der das Programm sehr schlecht gepackt.
Displaygröße 15,6“ wäre super.
SSD wäre brilliant,
Akkuzeit ist nicht wichtig.
Gewicht leicht ist natürlich schön ist mir aber nicht unbedingt wichtig.
Ein Laufwerk wäre toll und ssehr praktisch.
Und eine schöne Auflösung (:

Kosten für das Notebook:
Preisbereich A bis 800€
Preisbereich B bis 500€

Vielen Dank für Eure Hilfe! (:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr Neues Notebook,

Ein paar Infos wären gut:
Display Größe
Gewicht
Akku Laufzeit ?
HDD / SSD Größe
Laufwerk?
Display Auflösung
Gebraucht oder neu?
etc

Wenn du da noch ein paar Infos raushaust wäre das echt toll, damit wir dir nicht einfach unnötig ein paar Notebooks nennen die sowieso nicht in Frage kommen ;)

Sind das die Specs für dein Programm?

64-Bit Windows 7 / 8.x / 10
64-bit Intel or AMD multi-core processor (Intel i5 or faster recommended)
4 GB RAM (8 GB or more recommended)
12 GB free HD space

Falls ja dann wirds kein Notebook bis 500 € werden sondern eher die 800er Variante.

Hier kannst du dich mal umschauen:

https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&....9~2379_15.4~2991_240~82_allgsosd~9_1920x1080

@neues Notebook

dann schau dir den Link mal an das sind alles Notebooks die deinen Anforderungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues Notebook
Ist der auch gut? Oder wirkt es nur so?

Anhänge

• Screenshot_2018-07-20-02-34-59.png
    Screenshot_2018-07-20-02-34-59.png
    383,9 KB · Aufrufe: 303
Hat einen Dualcore - würde ich nicht nehmen wollen.

Neue Generation nehmen - also 8er.

• Gefällt mir
Reaktionen: neues Notebook
Hier mal ein paar Grundsätzliche von mir aus einem anderen Thread Gedanken zur Laptop-Wahl für Musikproduktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-musikproduktion.1751787/post-20978124

Die Frage ist bei dir wieviel RAM Auslastung deine bisherigen Projekte benötigen und welche CPU-Leistung. Je nach Projekt kann eine CPU mit hoher Singlecore- oder hoher Multicoreleistung sinnvoll sein. Gerade bei dem eingeschränkten Budget sollte man schauen dass man hier die richtige Wahl trifft. Es wäre gut, wenn du zu deinem bisherigen System mit i3 ein paar weitere Informationen gibst, um welche CPU es sich genau handelt. Bei den meisten i3 ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass es an Multicoreleistung mangelt. Überprüfen kann man das, indem man die Auslastung im ASIO Meter und Taskmanager vergleicht. Ist das ASIO Meter am Anschlag und im Taskmanager noch deutlich Luft, liegt ein Mangel an Singlecoreleistung vor. Das gilt natürlich nur solange der Rechner insgesamt eine gute DPC-Latenz hat. Ist der Taskmanager ebenfalls nah am Anschlag, herrscht ein Mangel an Multicoreperformance.

Zurück
Oben