Notebook für simple Dinge 200-300€

Notehelp

Cadet 1st Year
Hallo,
Brauche ein Notebook (nur für sowas wie mails, surfen und youtube).

Sollte 64 bit architektur sein und Linux darauf laufen. Dachte an Lenovo, da gibt es ja auf ebay günstige alte Thinkpads für 200-300€. Aber die sind mir zu schwer und alt.

Dann habe ich sowas entdeckt, in diese Richtung gefällt mir das sehr gut.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-E31-80-6200U-HD-Laptop.213074.0.html

Klein handlich und gebraucht sehr günstig, auf den Laptops müssen nur sehr simple programme laufen.

13“
120gb ssd
8gb ram
Usb anschluss..
Display naja hd mindestens (ob full hd bei gebrsucht 2-300€ möglich ist, weiß ich nicht).

Bildschirm etc ist mir alle egal, wichtig ist nur dass es nicht 2kg wiegt wie die alten thinkpads.

Das oben verlinkte sollte als Leitfaden dienen.

Danke für eure Bemühung !

Lg

Edit:

Sowas in diese Richtung ist perfekt.

https://www3.lenovo.com/de/de/lapto...20S-14-Intel/p/88IP10S0892?menu-id=120s_(14")

Das wäre genau richtig, muss nur schauen ob es das auch mit 8gb ram gibt. Das wäre mir lieber als 4. und vielleicht bisschen besserer Prozessor.

Also das kostet 200€ ich würde 300€ ausgeben für so ein Notebook, werde ich nur selten brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du dazu einen neuen akku kaufen ? Linux wird darauf problemlos laufen oder zbs mint 18.3 oder ubuntu

Warum sind diese alten thinkpads so begehrt in diesem Preissegment zwischen 200-300€ weil so solide und unkaputtbar ? Alte qualität ohne sollbruchstellen ?
Danke

Unkaputtbar trifft es ganz gut und gut reparierbar auch. Allerdings haben alle die das 'alte' Design verwenden ziemlich grottige Trackpads und nur 720p Auflösung (mit 12.5 Zoll eher weniger ein Problem wenn du mich fragst aber andere kann das stören).
Die alten Thinkpads verwenden tendenziell M-Prozessoren mit 35W und können dadurch meist noch ganz gut mit den neueren mit nur 15W mithalten (ältere Dell/HP Business Notebooks allerdings auch).

Ja ich würde auf jeden Fall einen neuen Akku dazu nehmen. Von den beiden Akkus die ich zu den Notebooks dazubekommen habe hält ein Akku 10 min und der andere 2Std. Den der komplett am A**** ist habe ich mit einem 9Zellen Nachbau ersetzt und seitdem hält der Akku wieder 7-8 Std je nach gebrauch.

Sei dir halt bewusst, dass du zwar durch die 35W ganz gute Leistung bekommst, allerdings wird das Teil auch ganz schön warm. Neue WLP würde ich auch auftragen, das hat bei meinen den Unterschied zwischen einer mini Turbine und fast keinem Lüftergeräusch gemacht.

Edit:
Ja, Linux läuft problemlos auf dem x230

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Aldi Notebook mal an ;)
Ergänzung ()

Alles andere ist wie beim Auto...könntest hier noch ne Schippe drauflegen und da...und ruck zuck bist beim M3 anstelle des 316i :p

Zurück
Oben