1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
----
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit ein paar Wochen ohne Laptop und möchte mir nur einen neuen kaufen. Ich kenne mich Hardwaremäßig sehr schlecht aus und bitte um Geduld . Ich brauche einen Laptop für die Softwareentwicklung (Java, Python), C# via VisualStudio aber auch das DWH Management von großen Applikationen und Entwicklung von Reports und Datenbearbeitung mit Tools wie Tableau, PowerBI und Talend Studio. Ich hatte bis jetzt einen XPS 15 9560.
Da es meistens größere Projekte brauche ich RAM und mehr CPU.
Ich konnte bis jetzt nur zwei interessanten Laptops finden:
TUXEDO Pulse 15 - Gen2 (1500€)
Danke im voraus!
- Privat / Arbeit, Softwareentwicklung (JAVA, Python), Reporting via Tools wie Tableau, Datenvorbereitung mit Talend Studio, und Co.
- Der wird die meiste Zeit im Dock sein, möchte ihn aber auch ab und zu mitnehmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Habe nicht vor, mit dem zu spielen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- -
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Ab 14 Zoll bis 15.6, Am besten die höchste Qualität für den unten erwähnten Preis!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- +- 6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Bin für alles offen: Win11 / Linux / MacOS
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Es soll halt ein Businessnotebook sein, schlichtes Design und stabil
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Ich muss in der Lage sein, ihn an mehr als 1 Bildschirm zu verbinden, aber auch mit einem Netzteil via USB-C über Dock zu laden
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- In der Regel wäre es optimal, wenn ich im Bereich zwischen 1500 und 2000 liegen könnte. Sollte es zu dem Preis nichts geben, dann bis höchstens 3000€.
----
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit ein paar Wochen ohne Laptop und möchte mir nur einen neuen kaufen. Ich kenne mich Hardwaremäßig sehr schlecht aus und bitte um Geduld . Ich brauche einen Laptop für die Softwareentwicklung (Java, Python), C# via VisualStudio aber auch das DWH Management von großen Applikationen und Entwicklung von Reports und Datenbearbeitung mit Tools wie Tableau, PowerBI und Talend Studio. Ich hatte bis jetzt einen XPS 15 9560.
Da es meistens größere Projekte brauche ich RAM und mehr CPU.
Ich konnte bis jetzt nur zwei interessanten Laptops finden:
TUXEDO Pulse 15 - Gen2 (1500€)
- WQHD (2560 x 1440) IPS matt | 165 Hz | 95% sRGB
- 32 GB (2x 16GB) 3200MHz CL22 Samsung ( +165,00 EUR)
- AMD Ryzen 7 5700U-35W (8x 1.8-4.3GHz Eight-Core, 16 Threads, 12 MB Cache, 35 W TDP) -> 35 ausreichend?
- 1 TB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0) ( +55,00 EUR)
- 500 GB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0) ( +65,00 EUR)
- DEUTSCH (DE-DE) beleuchtet mit TUX Super-Taste
- Intel Wi-Fi 6 AX200 & Bluetooth 5.2 (bis zu 2400Mbps)
- Ubuntu 22.04 LTS
- ohne Windows
- 2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
- EU Stromkabel | F C6
- Apple M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
- 32 GB RAM
- 1TB SSD
Danke im voraus!