Notebook für Softwareentwicklung / DWH Management

ahmoe

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privat / Arbeit, Softwareentwicklung (JAVA, Python), Reporting via Tools wie Tableau, Datenvorbereitung mit Talend Studio, und Co.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Der wird die meiste Zeit im Dock sein, möchte ihn aber auch ab und zu mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Habe nicht vor, mit dem zu spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Ab 14 Zoll bis 15.6, Am besten die höchste Qualität für den unten erwähnten Preis!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • +- 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Bin für alles offen: Win11 / Linux / MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Es soll halt ein Businessnotebook sein, schlichtes Design und stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Ich muss in der Lage sein, ihn an mehr als 1 Bildschirm zu verbinden, aber auch mit einem Netzteil via USB-C über Dock zu laden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • In der Regel wäre es optimal, wenn ich im Bereich zwischen 1500 und 2000 liegen könnte. Sollte es zu dem Preis nichts geben, dann bis höchstens 3000€.

----

Hallo zusammen,

Ich bin nun seit ein paar Wochen ohne Laptop und möchte mir nur einen neuen kaufen. Ich kenne mich Hardwaremäßig sehr schlecht aus und bitte um Geduld :). Ich brauche einen Laptop für die Softwareentwicklung (Java, Python), C# via VisualStudio aber auch das DWH Management von großen Applikationen und Entwicklung von Reports und Datenbearbeitung mit Tools wie Tableau, PowerBI und Talend Studio. Ich hatte bis jetzt einen XPS 15 9560.

Da es meistens größere Projekte brauche ich RAM und mehr CPU.

Ich konnte bis jetzt nur zwei interessanten Laptops finden:

TUXEDO Pulse 15 - Gen2 (1500€)
  • WQHD (2560 x 1440) IPS matt | 165 Hz | 95% sRGB
  • 32 GB (2x 16GB) 3200MHz CL22 Samsung ( +165,00 EUR)
  • AMD Ryzen 7 5700U-35W (8x 1.8-4.3GHz Eight-Core, 16 Threads, 12 MB Cache, 35 W TDP) -> 35 ausreichend?
  • 1 TB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0) ( +55,00 EUR)
  • 500 GB Samsung 980 (NVMe PCIe 3.0) ( +65,00 EUR)
  • DEUTSCH (DE-DE) beleuchtet mit TUX Super-Taste
  • Intel Wi-Fi 6 AX200 & Bluetooth 5.2 (bis zu 2400Mbps)
  • Ubuntu 22.04 LTS
  • ohne Windows
  • 2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
  • EU Stromkabel | F C6
Macbook M1 Pro (3000€)
  • Apple M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 32 GB RAM
  • 1TB SSD
Würde mich über Vorschläge wirklich freuen,

Danke im voraus!

ahmoe schrieb:
TUXEDO Pulse 15 - Gen2 (1500€)
abgesehen von Case, tastatur, Scharnieren, Deckel und Kuehlung ist das ein gutes laptop.

Ich kann dir am ehesten dazu raten, bei deinen Anwendungen bei x86 Zu bleiben.
Spricht was dagegen einen aktuellen xps15 zu nehmen? Da bekommst du zum fairen preis auch 4-5 Jahre nbd Vor Ort service und hast lange Ruhe.
Leider werden die Business Serien seit jahren schon immer schrottiger. Naja, lange Garantie bei dieses regelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ahmoe und species_0001
Ich weiß ja nicht, mit welcher IDE Du Java / DWH entwickelst, aber für Intellij / Eclipse und die meisten Datenbanken ist mMn mehr Speicher immer besser und da auch noch Linux .. würde ich - sofern es mein Budget nicht sprengt - 64GB nehmen .. dann kann man auch mal die ein oder andere virtueller Maschine laufen lassen und Prima darin was probieren ..

• Gefällt mir
Reaktionen: ahmoe
Welche Auflösung haben die angeschlossenen Monitore? Davon hängt ab ob „nur“ USB-C mit DP reicht, oder ob wir Thunderbolt brauchen.

Dell Precision 5470 / 5570 / 7670
HP ZBook 14 / 15 G9
Lenovo P1 / P14 / P15
Heißen die Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ahmoe schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privat / Arbeit, Softwareentwicklung (JAVA, Python), Reporting via Tools wie Tableau, Datenvorbereitung mit Talend Studio, und Co.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Bin für alles offen: Win11 / Linux / MacOS

[...] Softwareentwicklung (Java, Python), C# via VisualStudio aber auch das DWH Management von großen Applikationen und Entwicklung von Reports und Datenbearbeitung mit Tools wie Tableau, PowerBI und Talend Studio.
Du solltest überprüfen, welche deiner Tools notwendig sind und auf welchen Betriebssystemen die laufen.
Talend z.b. möchte Windows 10, Catalina 10.15, Mojave 10.14 oder High Sierra 10.13 haben - wobei ich vermute, dass es auch auf Windows 11 läuft. Aber MacOS Monterey 12 war vor 7 Monaten noch nicht unterstützt, und die M1-Chips schon lange nicht.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

@madmax2010: Ein Dell wäre natürlich auch möglich, wollte hier dennoch ein bisschen abwechseln :D

@KeepCalm: Für die Arbeit wird Eclipse benötigt und für private Zwecke verwende ich lieber IntelliJ. Ich hatte bis jetzt 32 GB RAM und konnte damit zurechtkommen. Wenn der Laptop noch von 32 auf 64 upgrade-able wäre, wäre es noch besser!

@species_0001: Zwei mal 1920 × 1080, danke, schaue ich mir an!

@MojoMC: Ich glaube, dass hier nur Talend tricky wäre. In der Regel muss aber die Arbeit mit Talend nicht privat passieren. Solang ich programmieren kann, bin ich zufrieden

@schrotti12: danke, ich schau mal nach!

"Abwechslung" ist nur ein mittelguter Kaufgrund. ;)
"Das Gerät erfüllt die Anforderungen" sollte der Kaufgrund sein. :)

gut, für 2xFHD reicht auch USB-C mit DP Docking. Sollte aber irgendwann das Bedürfnis nach höheren Auflösungen dazu kommen, sollte man ziemindest im Hinterkopf haben, dass man dafür TB bräuchte.

Der aktuelle Grund für den Kauf ist, dass ich überhaupt kein Gerät mehr habe :p

schon klar
aber "Abwechslung" der Markenwahl ist nur ein mittelprächtiges Argument. :)

aber egal, hast ja einige Vorschläge bekommen und wir können gerne ins Detail gehen, wenn du weitere Fragen / Gedanken dazu hast. :)

species_0001 schrieb:
gut, für 2xFHD reicht auch USB-C mit DP Docking. Sollte aber irgendwann das Bedürfnis nach höheren Auflösungen dazu kommen, sollte man ziemindest im Hinterkopf haben, dass man dafür TB bräuchte.
Ich sitze hier gerade vor 1x4k + 1x 1920*1200 über ein USB-C Docking (ja, USB-C, Thinkpad mit AMD, kein Thunderbolt).

Was genau da geht, hängt von Gerät und Dock ab. Aber grundsätzlich schließt das Fehlen von TB hohe Auflösungen nicht aus.

Auch wenn ich es nich testen konnte, geht laut Lenovo sogar 2x 4k60 mit dem 40AY Dock:
https://support.lenovo.com/de/de//s...-video-output-configurations-docking-stations
1663747233109.png

In der Spitze (HFR und co.) geht mit TB mehr. Aber richtung Büro-Betrieb ohne Gaming kann USB-C locker reichen - mit entsprechender Implementierung.

Anhänge

• 1663747126749.png
    1663747126749.png
    79,9 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe ähnliche Anforderungen. Zusätzlich war mir persönlich noch eine gute Kühlung wichtig sodass der Laptop leise bleibt und die maximale Performance aus der CPU holt. Schlussendlich tendiere ich aktuell zu folgendem Laptop:

https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-ga402rk-l8150w-eclipse-gray-90nr09u4-m009b0-a2796732.html

Der einzige Nachteil ist, dass es kein Business-Notebook sondern ein Gaming-Notebook ist. D.h. eigentlich bräuchte ich eine derartige Grafikkarte gar nicht und das Design ist Geschmackssache. Dennoch relativ zurückhaltend (wenn man die Animation auf dem Deckel deaktiviert)

Dennoch ist es von der Ausstattung echt top. AMD-CPU mit 7nm, DDR5 RAM, PCIe4 SSD, viele Anschlüsse, gutes Display, gute Belüftung und dennoch 14".

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Workstation Laptops solltest du nicht nur bei Geizhals gucken.
Die gibt es zwar in begrenzten Maße auch bei freien Online Shops. Sie zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie beim Hersteller auch ziemlich frei konfigurierbar sind.
Man kann natürlich ein vorkonfiguriertes auf dem freien Markt nehmen, muss es aber nicht.
Bei Dell
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/sr/workstations/precision-laptops
Hier siehst du auch eine Menge vorkonfigurierte Versionen, aber wenn du unten Links schaust, gibts dort "verfügbare Modelle", also die Grundmodelle. Hinter jedem dieser Link kommt die Unterseit zu den einzelnen Modellen und dort wiederum gibts bei jedem Modell ein "build your own". In dem Webkonfigurator sind die Preise erstmal abschreckend. Von seiner Wunschkonfiguration lässt man aber vom Vertrieb, wenn du einen Gewerbeschein hast vom B2B Vertrieb, ein Angebot machen.

Gleiches gilt auch für die Lenovo P Modelle
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/c/thinkpadp
Auch hier sind die einzelnen Laptops neben vorkonfigurierten Versionen auch im Deteil konfigurierbar.

Bei den HP ZBook ist es im Prinzip auch so, leider aber nicht bequem über die Webseite, sondern man soll gleich anrufen
https://www.hp.com/de-de/workstations/zbook-fury.html

Da du oben das Tuxedo hattest, auch Tuxedo Laptops sind auf der Herstellerseite konfigurierbar. Tuxedo ist wiederum eine Schwestermarke von Schenker für die Linux Varianten, Schenker für Windows, auch hier jeweils konfigurierbar.

Von deinen 3 raus gesuchten Modellen finde ich das HP am passensten zu deinen genannten Anforderungen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben