Notebook für Sound-Wiedergabe an AV-Receiver anschließen

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Anbindung meines Notebooks an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V473). Mit dem Notebook wird des Öfteren bei Youtube gesurft und auch Mp3s werden wiedergegeben. Der Ton soll künftig nun aber aus der Hifi-Anlage, die am AV-Receiver hängt, kommen.

Zwischen Notebook und AV-Receiver liegen ca. 3-4 Meter. Der AV-Receiver hat an der Vorderseite einen Audio / Video-AUX Eingang. Kann ich diesen dazu nutzen, um das Notebook gelegentlich dort anzuschließen?

Was habe ich sonst für Möglichkeiten und was für ein Kabel benötige ich? Per HDMI wird es aufgrund der räumlichen Distanz zwischen dem Sofa und dem AV-Receiver sicherlich schwieriger / teurer.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul

probiere es mit HDMI, bis 7,5m meist kein Problem, ab 10m wird es ggf. komplizierter
dann hast Du gleich Bild und Ton denn für Youtube brauchst Du doch eh das Bild am TV

was auch ginge, wenn der Notebook Intel WiDi unterstützt ein Netgear PTV3000 an den AVR klemmen

Dario schrieb:
Wenn Dein Notebook Bluetooth hat, könntest du den Ton mit einem entsprechenden Adapter auch darüber übertragen. Ist die eleganteste Lösung, wohl aber nicht die günstigste. ;)

vielleicht ist die Lösung universell aber sicherlich qualitativ einer der schlechtesten und alleine deshalb schon definitiv NICHT elegant!

Mickey Mouse schrieb:
vielleicht ist die Lösung universell aber sicherlich qualitativ einer der schlechtesten und alleine deshalb schon definitiv NICHT elegant!

Für mch definiert sich die Eleganz in der kabellosen Übertragung. Ist doch geil, wenn man sein Notebook in der Wohnung rumtragen kann und trotzdem Musik von diesem an die Anlage weitergereicht werden kann. Der verlinkte Adapter hat jetzt sicherlich nicht die große Qualität, aber mit BT4 und entsprechenden Profilen bekommt man schon einen sehr guten Klang geboten! Das reicht für den durschnittlichen Musikhörer ganz dicke aus!

Danke euch schon mal... sind ja schon sehr gute Vorschläge dabei!
Es geht wirklich nur um die Tonübertragung. Bild brauche ich nicht auf dem TV. Gibt es außer dem HDMI-Kabel noch eine adäquate Lösung, z.B. mit einem anderen Kabel?

Dario schrieb:
Für mch definiert sich die Eleganz in der kabellosen Übertragung. Ist doch geil, wenn man sein Notebook in der Wohnung rumtragen kann und trotzdem Musik von diesem an die Anlage weitergereicht werden kann.
das funktioniert hier bei mir wie selbstverständlich z.B. per AirPlay!
Und da brauche ich mich eben NICHT um Bluetooth Profile oder solchen Kram kümmern, dazu ist die Übertragung auch noch verlustfrei komprimiert (nicht wie bei BT). Genau DAS meine ich mit elegant!

Zurück
Oben