Notebook für Spieleentwicklung

Cralor

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo Computerbase Community :),
Da ihr mir schon so super beim "aufpimpen" meines Stand PC´s geholfen habt dachte ich mir bevor ich mir wieder irgentwelchen Mist kaufe, frage ich doch lieber gleich bei euch.

Ich suche nach einem "günstigen" Notebook auf dem ich Spiele Entwickeln kann. Es muss möglich sein das ich alle Funktionen der Unreal Engine 4 ruckelfrei und ohne Performence Einbrüche benutzen kann.

Dies sind die offiziellen Systemanforderungen der Unreal Engine 4.

"What are Unreal Engine 4's system requirements? You will need a powerful setup to get started developing with UE4 right now. Here's what we recommend: Desktop PC or Mac Windows 7 64-bit or Mac OS X 10.9.2 or later Quad-core Intel or AMD processor, 2.5 GHz or faster NVIDIA GeForce 470 GTX or AMD Radeon 6870 HD series card or higher 8 GB RAM"

Da ich eigentlich ein ziemlicher Verachter von Notebooks bin, ich aber oft Stundenlang an diversen Orten festgehalten werden an denen mir nicht mein Standrechner zur Verfügung steht und ich die Zeit sinnvoll nutzen könnte um mich im Programmieren weiter zu bilden, wäre es super wenn ihr mir ein Notebook empfehlen könntet das die folgenden Speccs erfüllt.

Bin mal gespannt ob jemand einen findet der nicht im tausender Bereich liegt, bin erst von 500 ausgegangen aber hab selber mal ein wenig durchgeschaut und naja da lag ich wohl falsch ^^

mfg Cralor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei den Anforderungen ist es schwer unter der 1000€ Grenze zu bleiben. Du benötigst eine starke GPU, am besten eine GTX860M, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Hier mal ein vergelich bei GPUBoss: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-860M-vs-GeForce-GTX-470

Vielleicht würde auch eine GTX850M reichen, aber dan auf jeden Fall die Version mit GDDR5 Speicher und die wäre langsamer als ein GTX470.
Dazu brauchst du noch eine starke QuadCore CPU, was den Preis weiter in die Höhe treibt. Hier mal ne ganz grobe Filterung, bei der auch langsame GTX850M mit GDDR3 Speicher bei sind: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~1482_Intel~883_GeForce+GTX+8&sort=p
Wie du siehst sind die ksoten sehr hoch, außerdem ist fast keiner dieses Laptop wirklich mobil, da die Akkulaufzeiten nicht gut sind und die sehr heiß werden, weil das Kühlsystem sehr knapp bemessen ist.
 
Hmmm dann sollte ich mich wohl auf einen Arbeitsrechner mit dem ich nur Programmieren kann beschränken.
 
Wer zahlt denn die Büchse, Du oder die Firma?

Ansonsten egal wo Du bist - die Büchse zu Hause rechnet auch ohne Dich :D

Was nutzt dir n Powerläppich wenn der eh nur ne Std über den Akku läuft?

Wenn Du Rechenleistung brauchst hol Dir nen PC!
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wer zahlt denn die Büchse, Du oder die Firma?

Ansonsten egal wo Du bist - die Büchse zu Hause rechnet auch ohne Dich :D

Was nutzt dir n Powerläppich wenn der eh nur ne Std über den Akku läuft?

Wenn Du Rechenleistung brauchst hol Dir nen PC!

Jau hab auch langsam begriffen das es wohl wenig Sinn macht da man das Geld sicher besser woanderst anlegen kann. Ich denke mal dann werd ich mir wohl nur etwas kleines zum Programmieren zulegen. Hat jemand gute Erfahrung mit dem "Microsoft Surface Pro 128GB mit Windows 8 " ? Ich meine zum Programmieren mit Visual Studio sollte dieses Tablet/Notebook doch reichen oder ?
 
Is denke ich schwierig.

Echte Vergleiche kenn ich keine.

Also fps Vergleiche kann ich ggf einorden - aber das wars.

Was mir fehlt (und Du vermutlich auch suchst) ist wie lange dauert eine Berechenung von mit Hardware X über SW Y im Vergleich zu Z.

Also wenn ich quasi mit meinem i2500 meine Leathal Weapon DVD in Auflösung xyz umrechne - lohnt da n Umstieg auf nen Xeon 1230 bzw wieviel schneller is das.

vll bin ich aber auch zu blöd zum suchen :D
 
Die Laufzeit des Surface ist zu gering, auch wenn es sonst ein super Tablet ist würde ich dir davon abraten.

Ich würde dir ehr zu einem einfachen Office Laptop raten, eigentlich auch mit einem FullHD oder HD+ Panel zum programmieren, aber das ist nicht im Budget. Mir würden da als erstes zwei Dell Latitude Laptops einfallen, die sozusagen Dells Einstiegsklasse bei den Business Laptops darstellen.

Dell Latitude 3440:
Ein 14" mit für das Budget guter Verarbeitung, ausreichend Leistung, gute Eingabegeräte, 4+ Stunden realistische Laufzeiten, einem DVD Laufwerk und guten Display. Leider ist es etwa klobig und schwer, was auch am Laufwerk liegt und es hat kein HDMI.
http://geizhals.de/dell-latitude-3440-ca001l34408wer-a1062957.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3440-Notebook.105866.0.html

Dell Latitude 3340:
Der kleine Bruder mit 13", ist leichter, bietet sehr guten Laufzeiten, eine für den Preis robuste Verarbeitung, leider ist das Display nicht sonderlich gut und das Notebook lässt sich gar nicht warten.
http://geizhals.de/dell-latitude-3340-3340-2167-a1135726.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3340-Notebook.115492.0.html

Da ich keinen dieser Laptops wirklich gut finde würde ich dir vorschlagen ein gebrauchtes THinkpad der T- oder X-Serie zu kaufen, da hast du einen sehr robusten Laptop, für den es viel Zubehör gibt, mit einer guten Wartbarkeit und überragender Tastatur, zu einem niedrigem Preis. Außerdem würdest du für einen preis von ca. 500€ Panels mit eienr höheren Auflösung als HD bekommen (zumindest bei Thinkpads mit 14" oder 15"), was beim programmieren ein großere Vorteil ist.
 
Zurück
Oben