Notebook für Strategie und Brettspiele

• Ersteller Ersteller ultrAslan
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultrAslan

Gast
Hab vor einigen Monaten meinen Rechner verkauft. Vermisse nun aber irgendwie nun doch das eine oder andere Spiel.

Insbesondere Crusader Kings 3.
Möchte das Notebook nur für Spiele wie Crusader Kings 3, Victoria 3 und Digitale Brettspiele nutzen.
Für alles andere hab ich eine Series X.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär. Eine gewisse Flexibilität ist dennoch erwünscht, daher möchte ich ein Notebook kaufen und keinen Rechner.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Crusader Kings 3, Game of Thrones Board Game, Rimworld.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… im Office Betrieb gerne 3-4 Stunden wenn möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 10. Lizenz müsste ich wenn benötigt noch kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Tastaturenbeleuchtung wäre ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 800€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ultrAslan schrieb:
… stationär. Eine gewisse Flexibilität ist dennoch erwünscht, daher möchte ich ein Notebook kaufen und keinen Rechner.
In dem preisbereich ist eigentlich alles kacke :)
Du koenntest einen externen Monitor, eine Maus und eien Tastatur kaufen, das laptop nach moeglichkeit nicht im Rucksack transportieren. Dann ist das fast OK. Aber die Gehäuse, Displays und Tastaturen "billiger" großer Laptops sind leider ziemlicher schrott.
Das biligste bei dem ich kein Bauchweh bekomme: https://geizhals.de/asus-zenbook-pr...90nb0vu1-m00150-a2852550.html?hloc=at&hloc=de

Meine genannten Spiele scheinen doch eher sehr Cpu Lastig zu sein. Eventuell ein Notebook nur mit der Igpu und ner schnellen CPU? Hmm.

naja, 17" kauft kaum jemand und fuer ein laptop, dem nach einem Jahr die Tastatur Tasten verliert, das Display auch im inneren kaum akzeptabel ist, wenn man das Licht an hat, und dem die Scharniere gern mal brechen haette ich absolut keine Lust. Da sind auch 50 Euro zu viel.
Bei dem verlinkten schaue ich vor alle auf die Verarbeitung.
Ehrliche empfehlung: Kleiner, ein Desktop oder was gebrauchtes (wobei auch da eher kleiner.. 17" auf dem gebrauchtmarkt ist dank der tollen Langlebigkeit auch eher selten)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und ultrAslan
@madmax2010 hast mich nun aber irgendwie verunsichert :) Wenn ich darüber nachdenke würde ich das Notebook eh zu 90% Stationär nutzen. Die Frage ist kriege ich einen soliden Rechner für die oben genannten Spiele inkl. Monitor und Windows zusammen gebaut?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Auch wenn sich @ultrAslan ja anscheinend für einen Desktop entschieden hat grätsche ich hier mal rein:

Die genannten Spiele sind alle auch mit relativ günstiger Hardware zu meistern bis auf Lategame Vic3 welches leider irgendwann verlangsamt (was quasi unvermeidbar ist, mit einem guten Prozessor wird es halt etwas später langsamer) oder einem massivst gemoddeten Rimworld. Ein aktueller AMD oder Intel (quasi egal welcher) und eine kleine dedizierte GPU (damit die iGPU der CPU nicht das Power-Budget wegfrisst) reichen hier locker aus, einen Gaming-Rechner brauchst du wirklich nicht.

Ich habe CK3 auch schon mit mittleren Details und ausreichender Geschwindigkeit auf einem Thinkpad X380 (i5-8350u mit sehr geringem Powerlimit & 8GB Ram) gespielt, das war zwar laut, heiß und teils ruckelig aber jeder Laptop den du heutzutage kaufst hat ein vielfaches der Leistung.

Das Problem ist eher dass du in 17" nur eine sehr limitierte Auswahl hast.

Meine Empfehlung: geh auf 14" oder 15" + externen Bildschirm (auch noch innerhalb deines Budgets machbar) sofern du sowieso für andere Sachen einen Laptop brauchst (da du Office-Betrieb erwähnst) oder doch mal mobil sein möchtest. Ein Auslaufmodell aus den vorherigen Jahren oder Refurbished/ Gebrauchtkauf wäre mMn die beste Lösung.

Kkonkret zB. das Legion 5 15 (ist allgemein ein ganz solider Laptop) mit Ryzen 4600H/ 5600H und GTX 1660ti/ 2060/ 3050 oder AMD-Äquivalent, welche du gebraucht oder refurbished vom Händler je nach Ausstattung irgendwo zwischen 450-700€ bekommst .

Wenn dir die Grafikeinstellungen in Vic3/ CK3 nicht ganz so wichtig sind kannst du auch eher in Richtung "Prosumer"-Geräte (zB Ideapad 5 Pro) gucken, welche eine kleine dedizierte Grafikkarte a la MX450 mitbringen.

Sollte es ein Neukauf sein gibt es aktuell das HP Victus 15 oder Ideapad 3 Gaming mit 5600H & 3050 bzw 6500M für 640-700€, da sind wir dann aber eher wieder in der Plastikbomber-Kategorie.

Falls du dich doch für einen Desktop entscheidest, rate ich stark zum Gebrauchtkauf zumindest der GPU. Die 700€ Empfehlung ist solide, die dort vorgeschlagene GPU aber komplett Overkill. Selbst eine RX 480/ RX 570 die du auf Ebay für ~50€ bekommst schafft in Vic3 auf höchsten Einstellungen in FHD ~40 FPS (in CK3 deutlich mehr und in Rimworld langweilt sie sich sowieso). Dann lieber Gebrauchtkauf und das gesparte Geld in einen Ryzen 5800X3D investieren, von dem die genannten Spiele massivst profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ultrAslan
@Prof.Theorie vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schau mich mal dann wieder nach Notebooks um und poste hier mal ein paar Vorschläge meinerseits. Vielleicht kannst du mir ja dann bei der Auswahl helfen.

Also wie gesagt, wenn ein Desktop in Ordnung ist wird dieser natürlich günstiger bzw. leistungsfähiger sein, ich wollte nur betonen dass gerade wenn du auch Refurbished-Geräte in der Auswahl hast du gute Notebooks innerhalb deines BUdgets bekommst sofern du nach 15" suchst (mMn macht Vic3 auf einem kleinen Bildschirm - egal ob 15 oder 17" - auch schlicht keinen Spaß).

Um nochmal konkreter Modelle zu nennen:

Legion 5 15 mit Ryzen 5600H und RTX 3060/ RX660M gibt es gebraucht vom Händler für etwa 700€. Habe den Laptop selber und bin nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Software mittlerweile rundum zufrieden. Nutzung für alles, dh. Spiele und Office/ Studium (auf höchster Helligkeit sind 5-8 Stunden Akkulaufzeit drin). Für deine Spiele absolut überdimensioniert - die Grafikkarte wird sich langweilen - aber mMn ein sehr solider Rechner. Oftmals noch mit ein paar Monaten Garantie.

Thinkbook 16p mit Ryzen 5600H und RTX 3060 gibt es für etwa 800€, was dann die etwas hochwertigere Alternative zum Legion ist - Alu-Gehäuse und deutlich besserer 2560x1600p Bildschirm, leichter (2 statt 2,6kg) und etwas "professionelleres" Design. Weniger Leistung der 3060 (da weniger potente Kühlung) aber das ist in deinem Fall wie gesagt quasi egal.

Legion 5 15 mit 4600H und 1660ti gibt es immer wieder mal von Privat für ca. 500€ oder sogar darunter. Dürfte für die genannten Spiele ebenfalls locker reichen, dafür halt Risiko da keine Garantie/ Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wenn ich der TE wäre würde ich mich erstmal hinsetzen und mir Gedanken machen wie das zukünftige Spielen aussehen soll. Denn in den letzten Stunden hat sich der TE gefühlt 1000 mal umentschieden, ob nun PC oder Notebook.

Wie einer der Vorposter schon geschrieben hat für stationäres spielen wäre mir ein Notebook zu klein. Das gilt auch bei Strategiespielen: Etnweder man macht eine große Auflösung und dafür ist alles winzig klein oder man macht eine kleinere Aulösung und sieht ggf. weniger von der Karte.

Eine Frage hier wäre ja auch inwiefern der Fernseher (an irgendwas muss ja die Xbox hängen) eine Rolle spielen kann, daher kann der auch für die Strategiespiele ein Monitorersatz sein, oder soll hier eine räumlich Trennung erfolgen, z.B. Wohnzimmer und Arbeitszimmer.

• Gefällt mir
@Prof.Theorie der Legion 5 15 mit den Specs für 700€ gebraucht vom Händler hört sich richtig gut an. Mach mich mal auf die Suche. Es sei denn du hast bereits einen Link für mich?

@corsa222 Notebook wäre halt super da ich dann vom Bett heraus aus zocken könnte. Das mit der Skalierung des Bildschirms bei den Spielen, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Das Notebook würde ich natürlich je nachdem auch gerne am Fernseher anschließen. Ihr macht das einem echt nicht leicht :)

Im Bett gilt halt immer zu schauen, dass er irgendwie zwischen "Wampe" und angewinkelten Oberschenkeln geklemmt ist. Denn viele Notebooks, und Gaming Notebooks insbesondere, haben in der Regel auf der Unterseite Lüftungschlitze, daher auf eine Decke oder ähnliches stellen ist halt nicht ideal.

• Gefällt mir
Ich werd einfach nicht fündig. Der Notebook Markt scheint gerade nicht besonders gut zu sein. Ich werde mir nun definitiv Gedanken über einen kompakten Rechner machen, den man leicht von Zimmer zu Zimmer tragen kann.

Liebe Mods hier kann bitte zu.

Vielen Dank an alle :)

ultrAslan schrieb:
@Prof.Theorie der Legion 5 15 mit den Specs für 700€ gebraucht vom Händler hört sich richtig gut an. Mach mich mal auf die Suche. Es sei denn du hast bereits einen Link für mich?

@corsa222 Notebook wäre halt super da ich dann vom Bett heraus aus zocken könnte. Das mit der Skalierung des Bildschirms bei den Spielen, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Das Notebook würde ich natürlich je nachdem auch gerne am Fernseher anschließen. Ihr macht das einem echt nicht leicht :)

https://top-notebook.com/notebooks/...6a-82nw002wge-16gb-ram-512gb-ssd-rx-6600m-8gb

Ich kenne den Shop nicht, aber hat auf trustedshops gute Bewertungen.

Wenn es dir wirklich nur ums Hin-und-hertragen innerhalb der Wohnung und im Bett zocken geht und du sonst keinen Laptop brauchst, gibt es aber auch andere Lösungen wie den von dir angesprochenen kompakten Rechner. Mein Vorschlag wäre dann als Gehäuse ein Silverstone SG13 oder Raijintek Metis - beide recht kompakt aber erlauben ATX-Netzteile (günstiger als SFX) und dazu ein AM4 ITX Board, Ryzen 5600 oder 5800X3D und eine günstige gebrauchte Grafikkarte. Wenn du bereit bist die Grafikeinstellungen etwas herunterzuschrauben täte es auch so etwas wie ein Asrock Deskmini X300 mit Ryzen APU, das ist dann nochmal ne Ecke günstiger.

Das geht dann aber etwas aus der Zuständigkeit des Notebook-Subforums raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben