Notebook für Studenten 15,6" bis ca. 700€

kolesia

Ensign
Hallo,

ich gehe für zwei Semester ins Ausland und suche ein Notebook. Es ist jetzt etwas knapp mit der Zeit, weil ich schon Ende nächste Woche fliege, aber mein altes Notebook ist kaputt gegangen.

Ich möchte gerne:
15,6", Display matt mit Full HD
i5
256SSD (vielleicht Slot frei für 2. HD)
8GB RAM
DVD-Brenner
HDMI, SD-Cardreader,
stärkeren Akku (4 Zellen, ca 40Wh)
besser Win10 Pro als Home
Lieferzeit spätestens bis Donnerstag nächste Woche.

Evtl. Rabatte für Studenten?

Einsatz: als Studentennotebook, fürs Lernen unterwegs, Grafik bearbeiten, Filme schneiden, Filme schauen

Ich habe bei notebooksbilliger den HP 250 G5 in verschiedenen Varianten gefunden. In der Beschreibung steht: CardReaderSlot aber nicht CardReader. Ich gehe davon aus, dass kein Reader vorhanden ist, oder verstehe ist das falsch?

Außerdem steht bei der Displaybezeichnung manchmal matt oder manchmal entspiegelt. Was ist der Unterschied?

Hat jemand bitte Alternativvorschläge?

Danke für Eure Hilfe

Doch ein Cardreader ist vorhanden.
campuspoint.de und ein Thinkpad deiner Wahl. Sind für Studenten meist besser als so ein G5. Das G5 ist sozusagen das "350€ Notebook".

Matt und entspiegelt ist das gleiche. Glas ist immer spiegelnd ausser man tut was dagegen: entspiegeln.

Wuerde auch ganz klar zu einem ThinkPad greifen.
Habe aktuell ein T470s, mein Bruder ein HP ProBook. Wuerde immer wieder das Lenovo nehmen ;)
Alternativ bei Notebookgalerie, Lapstore oder so ein gebrauchtes ThinkPad kaufen. da kommst du nochmal guenstiger davon.

Matt ist aber nicht entspiegelt. Matt heißt, dass die Oberfläche eine raue Struktur aufweist und es daher nicht zu einer flächigen Spiegelung kommt. Entspiegeln ist was anderes, da baut man durch zusätzliche Schichten Brechzahlgradienten auf, welche zu destruktiver Interferenz führen. Je besser diese Schicht bzw. diese Schichten mit ihrer Dicke und ihrem Brechungsindex die Amplituden- und Phasenbedingung erfüllen, desdo besser funktioniert der Spaß.

Ich würde auch zum Thinkpad raten ... und zum matten Display.

;)

Frage für mich als Konsument: was ist der Unterschied den ich bemerke? Mir ist es egal ob das Glas nicht spiegelt weil es rauh ist doer weil Beschichtungen drauf sind.

Wobei der Laptophersteller das ganz sicher austauschbar verwendet, weil es dem auch egal ist...
Ein Optikergeschäft würde es mir richtig mitteilen, ein Laptophersteller der ohne Kundenbenachrichtigung ca. 10 verschiedene Panels verbaut nicht.

Den Kunden interessiert es schon und auch den Laptophersteller. Da zieht nämlich der Preis. Beschichten, gerade von solch "großen" Flächen wie Panele ist nicht trivial und obendrein bedeutend teurer als die Oberfläche einfach matt zu prägen.
Matt hat aber einen anderen Nachteil: Kontrast

Neuware:
Unter Budget, aber mit i3: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
Leicht über Budget, aber mit i5: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html
Beide allerdings mit 14 Zoll, 15.6 Zoll ist viel zu gross und schwer für öfters rumschleppen. Windows und Office gibts i.d.R. von der Uni gratis.

Alternativ ein gebrauchtes Businessgerät wie schon vorgeschlagen.

HDMI werden solche Teile (E470 als auch gebrauchte Businessgeräte) aber nicht haben, eher DP oder miniDP; bräuchtest also ggf noch Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Thinkpad E470 hat HDMI und kein DP

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Ich brauchte etwas Zeit um die Antworten auszuwerten.

Meine Uni bietet keine kostenlose Windows Lizenzen. Damit wären alle Notebooks ohne BS zu teuer.

Ich habe jetzt zwei Notebooks von Euren Empfehlungen ausgewählt, zwischen denen ich mich entscheiden möchte:

1. HP ProBook 450 G4 Y8B57EA von Moselbär für 719€

Das Notebook hat eigentlich alles, was ich brauche: i5 (vor allem Kaby Lake), Grafik 620, SSD+HDD (verstehe ich richtig: 2 HDs?), Brenner, Cardreader, WLAN auch ac, HD 720p Webcam, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung!, Windows 10 Pro 64Bit, wiegt 2,04kg, und das für 706€ (oder 719€ bei notebooksbilliger)
Hat auch 2 Festplatten: schnelle HD für BS und 500HD für meine Daten (Filmmaterial, Bilder ...) - für mich riesiger Vorteil
Einziger Nachteil wäre kleinerer Akku (3Cell, 48Wh)

2. Lenovo Campus ThinkPad® L470 20J5S00C00 Sondermodell für 819€
Das Notebook ist 100€ teurer als Lenovo, würde auch mein Budget um genau die 100€ überschreiten.

Ich habe mir die Daten angeschaut, sie sind ziemlich genau dieselben

Argumente gegen Lenovo:
- kein Kaby Lake (was nicht tragisch wäre und ich nicht bereit wäre zusätzlich zu bezahlen)
- kein optisches Laufwerk. Ich habe hier ein Laufwerk von meinem defekten hp probook 650 G1 (Laufwerk wurde dort schon ausgetauscht ASUS SDRW-08U1MT). Würde das Laufwerk in Lenowo-Notwbook passen?
- Trotz 14" wiegt das Notebook mit 6-Zell Akuu 2,2 kg und ist damt 200g schwerer als 15,6" hp Probook

Argumente für Lenovo:
- Mini DP (klar mit Adapter auf HDMI machbar)
- 6-Zellen Akku (aber auch 48 Ah wie bei Probook) - sind die Akkus vergleichbar?

In dem Fall wäre ich für HP Probook. Gibt es Argumente, die für Lenovo sprechen, habe ich hier vielleicht was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lenovo's haben eine KabyLake CPU. Bei Beiden fehlt allerdings Windows - das L470 wäre also, wenn Du es nicht via Uni kriegst, viel zu teuer.
Beim E470 mit dem i3 wärst Du aber mit einem Windows Home im Budget.
Das HP Angebot bietet so sicherlich mehr fürs Geld (ausstattungsmässig gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt gesehen, die Lenovos haben auch Kaby Lakes. Also ein Argument weniger gegen Lenovo.
Ergänzung ()

Ich habe den Probook bestellt. Bei notebookbilliger kriege ich noch Studentenrabatt und bis Ende Juli läuft noch eine CashBack Akton bei hp. Zu diesem Preis wurde ich dann schwach :-)

Moselbär: Danke schön für Dein Tipp.
Und danke Allen für die schnelle und konstuktive Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben