Notebook für Studenten für etwa 1500€

MIC778

Lt. Commander
Welches Notebook würdet ihr einem Studi Anfänger empfehlen? Ist nicht für mich :)

Es sollte Windows haben, mittelpreisig und qualitativ. Es soll nicht gerade so ein Aldi Schrott sein. Daher mittelpreisig um die 1500€.

Ich habe mal etwas gesucht und folgendes gefunden:
ASUS ZenBook Pro UX501VW

Was meint ihr dazu? Soll jetzt im Juli auf den Markt kommen, wenn es nicht schon draussen ist.

https://www.asus.com/ch-de/Notebooks/ASUS-ZenBook-Pro-UX501VW/

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gar kein Notebook, da die Geräte zu oft nur ablenken und am Anfang eines Studiums eh kaum benötigt werden.

ja ist mir schon klar. Zu meiner Zeit musste ich aber viel schreiben. Ich habe viel auf Blatt Papier geschrieben und Skizzen gezeichnet.

Aber bei Gruppenarbeiten braucht nun mal jeder ein Notebook. Zum Schreiben, Daten austauschen und korrigieren. Das ist Pflicht.

Fujiyama schrieb:
Erstmal gar kein Notebook, da die Geräte zu oft nur ablenken und am Anfang eines Studiums eh kaum benötigt werden.

Na, das hängt doch erst mal zentral vom Studiengang und der Person ab (wer sich ablenken lässt ist halt irgendwo selbst schuld). Sollte nicht so pauschalisiert werden.

Richtig, ganz ohne Laptop geht es auch nicht.

Man muss sich auch mal Skripte runterladen, ins Postfach gucken oder sich wegen der nächsten Party austauschen.

Ich würde für 1.500 € ein MacBook (Air) empfehlen, mit mind. 256GB Flash.
Man kann damit alles machen, was ein Student braucht. Zum Zocken ist es weniger geeignet -> lenkt nicht zu sehr ab?
Es hat eine gute Qualität, ist leicht und handlich und bietet einen ausdauernden Akku.
Office gibt es natürlich auch.

MFG Ihr Apple-Service ;-)

Ein Thinkpad mit Studentenrabatt, keine diskrete Grafikkarte. Z.B. campuspoint.de

mac4life schrieb:
Ich würde für 1.500 € ein MacBook (Air) empfehlen, mit mind. 256GB Flash.

Wenn's nur um das mitschreiben und den Austausch von Daten geht, hat man damit sicherlich eine sehr hochwertige Schreibmaschine gekauft. Genau wie bei jedem anderen Gerät aus der Windows Welt in dieser Preisklasse.

Problematisch könnte es aber werden, wenn während des Studiums spezielle Fachanwendungen benötigt werden, die es entweder nicht für Mac oder Windows gibt und die sich auch nicht virtualisieren lassen weil deren Lizenzmechnismen das nicht unterstützen.

Davon gibt's jede Menge und ich durfte auch schon einer Studentin erklären, dass sie unsere Software (die für ihren Studiengang essentiell war) nunmal nicht auf ihrem MacBook Air wird installieren können. Einzig Boot Camp wäre eine Option gewesen, das wollte sie aber nicht, und Parallels / VMware Fusion wird von unserem Lizenzmechanismus zuverlässig erkannt und auch bewusst NICHT unterstützt. Was auch so dokumentiert ist, sie aber meinte ignorieren zu können.

Aufgrund dieser Erfahrungen würde daher zunächst mal empfehlen, zu überprüfen ob bzw. welche Fachanwendungen in dem Studiengang ein Thema sein könnte und wie deren Systemvoraussetzungen aussehen.

Dann aber bitte gebraucht und keinen neuen 250€ Joghurt-Becher...

Wenn das Budget da ist, würde ich das Thinkpad X1 Carbon, X260 oder T460s nehmen. Von Dell das XPS13 oder Latitude 7270 oder 7470 und von HP ein Elitebook 840 G3. MacBook Pro würde auch noch gehen, das Air hat leider nur veraltete Bildschirme. Ist aber natürlich ein Grundsatzfrage ob du bei Windows bleiben willst oder nicht.

Das Asus ist von der Leistung her völlig überdimensioniert und von der Qualität her unterdimensioniert. Die obigen Vorschläge kriegst du günstiger als 1500€ und kannst mit dem Restbudget die Hersteller-Garantie auf 5 Jahre ausweiten.

ich habe mir sogar überlegt ob das neue iPad Pro 12.9" mit Tastatur etwas fürs Studium wäre. Leicht, handlich, immer noch günstiger als ein Notebook und wird privat sicher auch viel fürs Filme gucken etc. gebraucht. Aber nach einigen Youtube Videos über den Sinn und Unsinn des Ipad möchte ich das doch nicht empfehlen. Schliesslich kann man z.B. Powerpoints viel leichter mit dem Notebook erstellen. Da ist Zeit auch sehr wichtig, wenn man z.B. innerhalb 30min eine Präsentation vorbereiten muss. Ipad an Beamer ist auch unrealistisch.

Daher bleibe ich bei Windows. Ich will aber keinen Gamer Laptop, v.a. nicht so fette Plastikbiester mit Lüfter wie beim Staubsauger, die einen an das erste Notebook der Welt erinnern :) Ich will etwas edles, Alugehäuse, dezent, leicht und robust. So wie das Macbook Air, einfach kein Macbook :)

Was haltet ihr von den Asus Zenbooks? Die sind sehr dünn, leicht und preislich günstig. Etwa 1000€.
http://www.computerbild.de/artikel/...ook-UX305-Ultrabook-Test-Review-12051361.html

Lieber nen Surface Pro 4, wenn du schon ans IPad Pro gedacht hast.

Die Zenbooks sind halt preislich, aber auch qualitativ unter den von mir genannten Alternativen.

X260
T460s
X1 Carbon 2016
XPS13 2016
Dell Latitude 7270
Dell Latitude 7470
HP Elitebook Folio 1040 G3

Grundsätzlich musst du dir überlegen, warum Asus die Zenbooks praktisch flächendeckend für einige 100€ weniger anbietet, als Dell die XPS oder die anderen Hersteller gar ihre Top-End Business-Notebooks wie die ThinkPad T-Serie, Dell Latitude oder HP Elitebook (das T460s kostet ja nur mit Studentenrabatt so "wenig"). Sicher spielt da auch die "Marke" und das Marketing, bzw. das unternehmerische Ziel von bestimmten Preispunkten eine Rolle - was aber definitiv auch eine Rolle spielt sind verbaute Komponenten, genutzte Materialien, Verarbeitungsqualität, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit über mehrere Jahre, Support-Qualität/Quantität/Schnelligkeit/Erreichbarkeit/etc., Treiber und BIOS Support und vor allem Updates über die Jahre hinweg. Zusätzlich hat das T460s noch einige Hardware-Vorteile (die du ggf. nicht nutzt, aber sie sind eben mit drin) wie der Docking-Port, der Fingerabdrucksensor, Tastaturbeleuchtung (ich glaube die Zenbooks haben eher selten eine), diverse weitere Schnittstellen wie Lan/Smartcard-Reader/etc., Trackpoint, die Möglichkeit ein LTE-Modul nachzurüsten, usw.

Das ThinkPad z.B. hat direkt mal 3 Jahre Vor-Ort-Garantie mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben