• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Studentin max. 300 €

Sw4rm

Ensign
Hallo zusammen,

Meine Freundin benötigt ein Notebook für die Uni (surfen, Office, Youtube, Netflix) . Sie hat ein Budget von höchstens 300 Euro. 14'' bis 15'' sollten es sein.

Ich stöbere jetzt schon 2 Wochen intensiv im Forum und informiere mich. Empfohlen wird sehr oft ein gebrauchtes Notebook der Hersteller Lenovo, Dell und HP.

Jetzt kenne ich Lenovo Notebooks von unserer Arbeit und ich finde die werden immer ein bisschen "speckig" mit der Zeit. Vom Style her findet meine Freundin die von Dell am schönsten.

Bisher bin ich bei folgendem hängen geblieben:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23794/kw/Dell-Latitude-E6420

Was haltet ihr davon? Oder gibt es für das Budget eine Alternative?

Hi, ich war auch auf der Suche. Hatte eigentlich immer einen T420 / T430 im Blick, der ist halt extrem Robust, sieht aber auch schnell speckig aus. Hatte auch nie wirkliche Alternativen dazu finden können.
Bin dann per Zufall zu einem Lenovo U330p gekommen, der läuft jetzt bei mir :D

In dem Preis Bereich seid ihr definitiv mit einem gebrauchten Business Notebook am Besten beraten. Hersteller würde ich sagen, ist da eher Nebensache. Ich kann mit den Lenovo T zum Beispiel gar nichts anfangen. Eventuell solltet ihr noch ein RAM Upgrade und eine kleine SSD mit einplanen. Das lohnt sich immer

Ich würde kein Notebook mit Sandy-CPU nehmen. Nicht dass die zu langsam wären für den Zweck. Aber es gibt i.d.R. kein USB 3.
Auch die Dockingstationen von Dell mit USB3-Anschlüssen benötigen hier ein Notebook mit diesen Anschlüssen.

Ich habe selbst ein Dell E6230 gekauft. Dells sind gut geeignet für die Zwecke, solange man sie nicht zum gamen missbrauchen will. Dazu kann man sie auch sehr gut stationär betreiben. Dockingstation und Monitorständer gibt es oft günstig bei ebay.
Gedockt habe ich dann sämtliche Schnittstellen, z.B. 8 USB, Tastatur und Maus, ext. Monitor bleiben angeschlossen. Wie ein normaler PC, den man aber als notebook überall hin mitnehmen kann.

Ein Tipp noch, achte darauf, dass die Tastatur nativ deutsch ist, nicht gelabelt. Meist besitzen diese Angebote einen nicht mehr so frischen Akku. Einen neuen sollte man preislich dazurechnen.

ein Dell latitude E6420 kann man bedenkenlos kaufen. liegt qualitativ auf einem Level zu Lenovo T
alternativ noch einen Blick auf HP Elitebook 8460p/8470p/8560p/8570p werfen. ebenfalls einem Lenovo T absolut ebenbürtig.
m.M.n. sehen die HP Elitebooks Oberflächen auch nach vielen Jahren noch am besten aus.

Hi,

also das Dell ist sicher auch in Ordnung ... ich persönlich bevorzuge aber Lenovo.
Speckig werden die Lenovos eigentlich nur wenn man sie nicht sauber macht, aber das ist bei jedem Notebook so.

Bei NBWN gibt es im Moment ein Schnapper T440 für 300€ https://www.nbwn.de/products/55209/...d-t440/lenovo-thinkpad-t440-20b7s1c117ge.html
Das hab ich auch und bin sehr zu ffrieden. Iste halt nur 1368 Auflösung

Vielen Dank für die zügigen Ratschläge am Morgen :-).

Mal eine Fragen zur der Auflösung:
Merkt man wirklich einen signifikanten Unterschied zwischen 1366 x 768 und 1600 x 900? Es gibt so viele Notebooks mit der kleineren Auflösung.

Noch ein Zusatz. Wenn möglich würde ich auf Bluetooth achten. Damit kann man über das Handy als mobilen Hotspot auch mit LTE surfen. Es gibt zwar UMTS Karten zum Einbauen, aber mit LTE sind diese gebraucht schwerer zu bekommen und neu sehr teuer.
Ausserdem braucht man dann keinen zweiten Mobilfunk.Vertrag.
Bluetooth intern nachrüsten ist zumindest bei meinem E6230 auch nur teuer, da günstig schwer zu bekommen. Und ein Dongle nimmt nur einen USB-Anschluss weg.
Übrigens kann man die Profi-Dells, wie wohl auch die Lenovos im Bios so einstellen, das die Akkus geschont werden. Es gibt mehrere Ladestratetegien. Ich habe meinen so eingestellt, dass ich den Akku nur bis max. 90% lade. Der Akku und der Geldbeutel wird es danken.

Alles Wesentliche wurde bereits gesagt:
Ich habe früher DELL Latitude Geräte verwendet, die haben dann aber stark in der Qualität nachgelassen, sodass ich irgendwann auf das HP Lager (EliteBook) gewechselt bin. Hier bekommst du für ~170€ ein gebrauchtes NB in das du dann noch eine SSD und einen Akku investieren kannst, sodass du bei ~300€ auskommst. Die Sandy Bridge i5 reichen für alle Alltagstätigkeiten. Spielen kannst du natürlich knicken. Meins (8460p) hält mit einem Akku, der mittlerweile 3 Jahre alt ist unter Linux ~3 Stunden. Bin sehr zufrieden damit.

Der Bildschirm ist so eine Sache. Für reines Text-Schreiben und Tabellen sehe ich die Auflösung nicht kritisch, wenn es in Richtung Programmierung oder Gestaltung geht sehe ich hier allerdings die unbedingte Notwendigkeit von mindestens 1440x900 Pixeln, eher mehr. Für mich war aber immer ein Kernaspekt, dass die Geräte bei Diebstahl kein großes Loch hinterlassen. (Ist aber eine Grundsatzgeschichte: Für Handys gilt das bei mir auch.)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Aber im Budget habe ich nur den obigen gefunden. Mit kleineren Auflösung bekommt man natürlich mehr Leistung für selbigen Preis. Ich schaue mir mal die Auflösung auf der Arbeit an und gucke mal. 13'' würde sie auch noch nehmen.

Sw4rm schrieb:
Vielen Dank für die zügigen Ratschläge am Morgen :-).

Mal eine Fragen zur der Auflösung:
Merkt man wirklich einen signifikanten Unterschied zwischen 1366 x 768 und 1600 x 900? Es gibt so viele Notebooks mit der kleineren Auflösung.
Das hängt vom Lebensalter ab. Ich merke es nicht mehr sehr.
Wenn die kleinere Auflösung reicht, dann schau die das Angebot an: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24024/

Hat 8 GB, eine neuere CPU und USB 3. Wer regelmässig seine Daten und sein System sichert (also jeder) wird über USB 3 froh sein.

Geht natürlich auch über eSATA. Ist aber teurer.

Die üblichen Verdächtigen sind Harlander, ITSCO und Gekko (Google). Allerdings ist die Ausbeute hier scheinbar gerade etwas begrenzt. Sonst geht eBay von privat auch sehr gut bei diesen Geräten. Einem muss nur klar sein, dass es nicht neu ist. Ich habe selbst (wie gesagt) ein 8460p als Leasingrückläufer bei eBay gekauft. Da ist ein RAM Slot defekt. Aber für 100€ konnte ich es auch nicht selbst bauen und 8GB Riegel frisst es. ^^

@WommU: Schönes Gerät. Der Preis passt in Anbetracht der Gewährleistung auch.

@WommU: Wirklich schönes Gerät.

Habe mir die kleinere Auflösung hier mal angeschaut. Finde ich in Ordnung. Für Office und surfen ausreichend.

WabakiNo1 schrieb:
Schau mal nach diesen HPs. Ist zwar jetzt über deinem Budget, aber die gibts immer mal wieder im Angebot für 300-350€

http://www.ebay.de/itm/381901313980?clk_rvr_id=1183783720979&rmvSB=true
Abgelaufen(nur ein Beispiel):
HP 250 G5

Hast hald schon mal FHD, SSD und mattes Display. Der i3 und die 4GB RAM reichen völlig für die genannten Verwendungsarten.
Ebay ist gar nichts für mich. Ansonsten sieht das Gerät nett aus. Wäre natürlich cool wenn das Gerät ein wenig dinner wäre, aber bei dem Budget.

Gibt es denn noch gute Angebote im 13'' Bereich?

Also das NB von WommU nehme ich schon mal auf.

Edit: Also gerade habe ich noch mal mit ihr gesprochen. Lieber 13'' und etwas schmaler. Ihr ist das zu heftig, wenn sie immer einen Klotz mit rumschleppen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sw4rm schrieb:
Ebay ist gar nichts für mich. Ansonsten sieht das Gerät nett aus. Wäre natürlich cool wenn das Gerät ein wenig dinner wäre, aber bei dem Budget.

Das hat mit Ebay wenig zu tun. Schau dir die Verkäufer an - Redcoon, Cyberport. Das sind normale Händler die ihre Ware auch über Ebay verticken. Ich bin sonst auch kein Fan von Ebay mehr...

kling1 schrieb:

Ansich find ich den gut, aber der hat nur eine 128GB SSD. Da wird wahrscheinlich noch dringend eine externe benötigt. Aber die kosten ja auch fast nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der SSD ist egal. Hat ja keine Datenmengen.

Wie gesagt, gerade noch mal mit ihr gesprochen. Lieber 13'' und etwas dünner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben