Notebook für Studium/Arbeit

PleasureToKill

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte 15,6'' sein. Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte eher robust gebaut sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Tastaturenbeleuchtung
-Mindestens 512GB SSD
-Webcam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 1000€

Hallo Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook fürs Studium und für die Arbeit (Informatik, Programmieren, Softwareentwicklung).

Ich bin gerade beim Surfen im Internt auf dieses Angebot gestoßen:

Lenovo ThinkPad P15 Gen 1 15.6" i7-10850H 32GB 512GB SSD
-Refurbed für 780€
Herstellnummer: 20SU-S53000
Lieferumfang: Nicht vorhanden
Gerätetyp: Notebook
Prozessor: Intel Core i7-10850H 2.70 GHz (6-Core, 12.0 MB Cache)
Arbeitsspeicher: 32 GB (2 x 16 GB)
Festplatte: 512 GB (1 x 512 GB NVMe)
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T2000 (4 GB) + Intel CometLake-U GT2 UHD Graphics (64 MB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Bildschirm: 39,62 cm (15.6"), LED Wide Screen (1920 x 1080), Matt
Netzwerk: Bluetooth / LAN / WLAN / WWAN
Besonderheiten: Fingerprint / Trackpoint / Trackpad
Media: Headphone / Microphone / Speakers / Webcam
Tastatur: keyboard layout icon german Deutsch QWERTZ / Hintergrundbeleuchtung
Kartenleser: Integrated Memory Card Reader
Laufwerk: Nicht vorhanden

Wäre das was? Bzw. welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Ich hatte schon einige Lenovos und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit, deshalb möchte ich bevorzugt auch wieder einen Lenovo kaufen, lasse mich aber gerne von Alternativen überzeugen.

Vielen Dank schonmal!

was sagen die mit-studenten, die ein Jahr weiter sind? Tutoren und Dozenten?

normale Programmierung braucht nicht viel, Netbeans oder eclipse für den Anfang?

Muss im Prinzip nichts Leistungsstarkes sein, da es hauptsächlich für C++ und C# (Visual Studio 2022) und Web-Development (VS-Code) verwendet wird. Meine Eltern möchten ein Notebook fürs Internetsurfen und deshalb hab ich mir gedacht, gebe ich ihnen meins und besorg mir dafür ein neueres/besseres. Wie gesagt, sollte es für's Studium und für die Arbeit (Webdev) herhalten. Hab mir nur gedacht, ich frag mal hier wegen Tipps, nach was gerade ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, da ich Hardwaremäßig gerade nicht auf dem Laufenen bin.

Naja, das P15 G1 hat halt nen recht angestaubten Prozessor mit angestaubter Architektur, verbraucht auch recht viel, weil es halt ein "Workstation"-Notebook ist. Wenn es die Größe sein muss (wobei ich als ehemaliger Studi eher auf maximal 14" gehen würde), dann kannst auch zur E-Serie der ThinkPads greifen. z.B.:
Sollten länger durchhalten, leiser sein und vor allem nicht so sehr auf den Rücken drücken. Gerade das Display des Ersteren wäre echt nett.
Oder das L16 und noch den RAM etwas aufrüsten: https://www.campuspoint.de/21l8s04c00-lenovo-thinkpad-l16-g1-amd.html

• Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
Beim E16 (und E14) auf die Generation achten. Gen 1 hat nur einen frei zugänglichen RAM-Slot, der Rest ist verlötet. In Gen 2 sind beide modular. (Beim E14 wäre das wieder ab Gen 6 der Fall)

PleasureToKill schrieb:
Ich bin aus Österreich und kann da wahrscheinlich nicht bestellen, oder?
Lenovo hat auch selbst einen Edu-Store. Da gibt es nur seltener die Campus-Sondereditionen.
Lapstars hätte das Notebook aber auch, die versenden wohl auch nach Österreich: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e16-amd-g2-21m6s03200-campus.html

Wie es da aber mit Campus-Authentifizierung ausschaut, musst du dort selbst nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
tomgit schrieb:
Beim E16 (und E14) auf die Generation achten. Gen 1 hat nur einen frei zugänglichen RAM-Slot, der Rest ist verlötet. In Gen 2 sind beide modular. (Beim E14 wäre das wieder ab Gen 6 der Fall)

Lenovo hat auch selbst einen Edu-Store. Da gibt es nur seltener die Campus-Sondereditionen.
Lapstars hätte das Notebook aber auch, die versenden wohl auch nach Österreich: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e16-amd-g2-21m6s03200-campus.html

Wie es da aber mit Campus-Authentifizierung ausschaut, musst du dort selbst nachfragen
Danke! Das ist es geworden. Ich freu mich schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben