Notebook für Studium gesucht

Miradius

Newbie
Hallo zusammen,

ich fange demnächst mit meinem Physikstudium an und benötige ein qualitativ hochwertiges Notebook. Mein Budget liegt bei 1000-1200€. Da ich mich nicht besonders gut mit der aktuellen Hardware (Cpu,Grafikkarte....) auskenne hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gebrauchszweck: zum Arbeiten (Office Programme, Latex, Python) sollte deswegen auch leise sein, Filme, Musik, Streams(Twitch,Youtube) und zum Spielen (nicht aufwendiges sondern nur Browsergames^^)
Bildschirm: anti-glare, max. 15.6 Zoll
Speicher: max. 500gb
Mobilität/Gewicht: unter 2k, da ich es öfters in die Uni mitnehmen muss
Gehäuse: Hochwertiges Material (kein Plastik)

Ich betone nochmal, dass ich sehr viel Wert auf Verarbeitung und Qualität lege, da es hierbei um eine Anschaffung für viele Jahre handelt!

Zu dem würde ich eher zu Marken wie Dell oder Hp tendieren und von Maken wie Acer,Lenova und Asus abgeneigt sein.

Sagt ruhig bescheid, falls noch weitere Angaben für die Auswahl benötigt werden. Ansonsten freue mich über eure Vorschläge :)

Nutze Campuspoint und hol dir ein Thinkpad aus der T-Serie, X-Serie oder vergleichbar.

Den hier z.B. oder den

Marken wie Dell oder Hp tendieren und von Maken wie Acer,Lenova und Asus abgeneigt
Wieso? Acer, Asus is klar, Consumer-Produkte, aber Lenovo bietet mit die besten Buisness-Geräte am Markt.

Consumerprodukt =|= Buisnessprodukt. An Letzterem hast du wohl bedeutend länger Freude als an 0815-Crap.

Hochwertiges Material (kein Plastik)
Was willst haben? Magnesium? Aluminium? Einmal angeeckt, Delle drin.
Carbon? Kontra deine Preisvorstellung, zudem schirmt Carbon z.B. das WLAN Signal ab

Kunststoff? Federt nach, ist elastisch, sieht meist keine Fingerabdrücke, ist nicht leitend. Ich würde sagen, ein gutes Material für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung!

Warum ich kein Lenovo Notebook möchte? Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Produkten aus dem asiatischen Raum gemacht habe und deswegen eher zu Hp und Dell tendiere.

Abend an alle,

wollte keinen neues Thema aufmachen, darum meine Frage hier.
Suche ein portables 13-14" Notebook fürs Studium und allgemeine Mobile arbeiten.

Ansprüche:
- Office, Videos und Musik
- lange Akkulaufzeit mind. 6-8 Stunden
- gutes Display, eine SSD min 128GB, min. 8GB RAM
- haltbar, sollt den Transport überleben
- OS muss keins haben, ggf. Linux
- leise
- kein gebrauchten Gerät

500 bis 1200€, eher ersteres

Habe bis jetzt Folgende
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+e470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd#section_info
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+zenbook+ux310ua+fc341t
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/thinkpad+e+serie/lenovo+thinkpad+e470+fullhd+i3+8+gb+ram+256+gb+ssd

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
HP und Dell sind keine US Produkte. Das sind 101% Taiwan Ware made in ROC. Genauso wie Lenovo. Ich glaube nicht mal mehr Toshiba fertigt in Japan.
Es gibt keine US oder EU Notebooks. Existieren schlicht nicht. Zudem wäre jedes japanische Produkt meilenweit besser als ein US Produkt.
Ergänzung ()

Fuchsnicki schrieb:
Abend an alle,

wollte keinen neues Thema aufmachen, darum meine Frage hier.
Suche ein portables 13-14" Notebook fürs Studium und allgemeine Mobile arbeiten.

Danke für Antworten.

Definiere "gutes Display". Das gibt es in der Businesklasse eigentlich nicht wirkllich. Apple, Dell XPS: das ist ein "gutes Display" und kein Businessgerät zum arbeiten.

Für dich, aber auch den TE oben, wäre ein günstiges gebrauchtes Thinkpad der T4xx ab T420 imho ideal: leicht, ab ~250€ d.h. man kann es bedenkenlos zur Uni mitnehmen, für Office und Filme mehr als ausreichend, sehr gut Linux tauglich, robust für den Rucksack geeignet, etc.

Würde hier auch einen Lenovo empfehlen, auch wenn es am Ende deine Entscheidung ist. Ziemlich ähnlich:
"Ich habe mal in einem deutschen Restaurant ein Salat gegessen, war leider nicht lecker, daher meide ich nun jedes deutsche Restaurant"

Für deine Vorhaben reicht dir ein i3/i5 (sollte aber Kaby Lake sein), dazu 8GB RAM und eben eine SSD in passender Größe (oftmals bei Businessgeräten einfach nachrüstbar). Bei Plastik gibts es dieses und jenes, alles eine Frage des Preises; Alu oder anderes treibt den Preis hoch, dann wird entweder wo anders gespart oder das Gerät ist teurer.

Campusprogramme (Auch für Schüler jeder Art) eine Option? Windows vorhanden?

@Fuchsnicki: Dir reicht eigentlich das E470 mit dem i3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage ein Dell XPS13 vor. Einige Kollegen haben den grösseren Bruder XPS15 und sind sehr zufrieden damit.

Das XPS13 ist ein wirklich schönes Notebook, aber eben auch ein Consumerprodukt mit Consumer-Support. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für das Studium (Informatik) ursprünglich ein Surface Pro 3. Habe es neulich durch ein X220 (im Prionzip die kompaktere Version des T420) ersetzt und bin hochzufrieden.

@Zebrahead

Das Notebook sieht super aus, könntest du mir vielleicht noch ein ähnliches von Dell raussuchen, damit ich einen Vergleich zwischen zwei Notebooks habe. Was ist der genaue Unterscheid zwischen Buisness Notebook und Ultrabook?

XP13 könntest du kurz erläutern warum es sich hierbei um ein Consumer Produkt handelt?

Wie schaut es mit den Dell-Latidude Reihe raus (die sind zur Zeit im Angebot)

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/laptop-deals

Denk dran, im Dell-Buisness-Store sind die Preise ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen. ;)

Zudem gelten für B2B-Gechäfte andere Gewährleistungsbedingungen.

Campuspoint wenn du Rabatte für Studenten willst. Oder eben Notebooksbilliger, da gibts auch was mit einer Matrikelnummer.

Buisnessgerät heist nicht, dass du als Buisness-Kunde kaufen musst.

Edit:

Review Lenovo Thinkpad T470

Review Lenovo Thinkpad X260

Review Dell XPS13

Review HP Spectre

Ich hab versucht Modelle mit vergleichbarer Ausstattung (Kaby Lake i5, 8GB, IGP, FHD, SSD) zu verlinken. Beim Spectre und X260 leider nicht möglich, da steckt noch ein Skylake drin.

Gibt noch ein paar weitere Punkte warum ich Thinkpads empfehle: Akkuschwellen (verlängern die Akkulebensdauer wenn das Gerät oft am Netz betrieben wird), adjustable TDP der Intel U-Prozzis von 15 auf 25 Watt, Verarbeitung, Haltbarkeit, Security-Features.

Zuletzt bearbeitet:
So, wird das

Lenovo ThinkPad E470, FullHD, i3, 8 GB RAM, 256 GB SSD
Das

reicht wohl für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss hier noch einmal Partei für Lenovo ergreifen, da ich den Eindruck habe, dass du ein unbegründet schlechtes Bild von Lenovo hast.

Zu mir: Ich bin selbst Physikstudent und mache gerade meinen Abschluss. Angefangen habe ich mit einem 0815 Asus Consumer Laptop, bei dem allerdings nach 3 Semestern die Scharniere aufgegeben haben.

Ich musste also genau wie du mir ein neuen Laptop suchen. Letztendlich habe ich mich dann zwischen dem Dell XPS 13 und dem Lenovo T450s entschieden. In meinem Freundes und Bekanntenkreis an der Uni habe ich immer nur gutes von Lenovo gehört und auch an den Instituten, an denen ich war, war Lenovo immer sehr verbreitet.
Natürlich sieht das Dell schicker aus, darauf kommt es allerdings nicht an und ich habe mich für das T450s wegen seiner Tastatur und der Robustheit entschieden. Zudem habe ich Linux benötigt und damals gab es die Developer Edition vom XPS 13 zwar schon, diese hatte aber mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Jetzt habe ich das T450s schon 3 Jahre und hab es keine Sekunde bereut es gekauft zu haben. Ich habe damit meine Bachelorarbeit geschrieben und die ganze Numerik, die ich dafür gebraucht habe. Ich habe es so gut wie jeden Tag in meiner Tasche dabei und es sieht immer noch aus wie neu (Ich achte aber auch gut darauf). Die Tastatur ist für mich perfekt und den Trackpoint möchte ich auch nicht mehr missen.

Zusammengefasst: Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nicht mehr ganz Objektiv bin, hoffe aber trotzdem das ich deiner Abneigung gegen Lenovo etwas gegensteuern konnte. Für mich sind es einfach richtige Arbeitsgeräte, die einen lange begleiten.

Egal für was du dich auch entscheidest, du solltest darauf achten, dass es auch mit Linux gut kompatibel ist. Hab am Anfang mit Windows angefangen, je nachdem was du aber später in deinem Studium machst, ist Linux deutlich vorteilhafter.

Hab mein T450s übrigens auch über Campuspoint gekauft und mit meinem Studentenrabatt war es auch ein wirklich guter Preis.

Grüße Tobi

Ich würde auch zum T-Modell greifen; z.B. zum T460 aus der Vorserie - bei Gelegenheit noch 8GB dazustecken - und mich darüber freuen, für knapp 900€ ein Topgerät bekommen zu haben, dass die Studienzeit locker überleben wird.

Gruß
miko

Budget war 1000-1200€, klar is ein Gebrauchtes/Refurbished viel günstiger und tut es eigentlich auch. ;)

Jupp, allerdings. Ich finde die alten sogar besser als die neuen. Vom Gehäuse her. Und vom gesparten Geld kann man sich wahlweise Zubehör oder 'ne Weile täglich Döner kaufen.

Zurück
Oben