Notebook für Studium: HP ZBook 15v G5 oder Dell Precision 3520?

Forty89

Newbie
Hallo zusammen,

ab Oktober beginne ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur. Mein derzeitiges Notebook wird diese Zeit vermutlich nicht überstehen, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen. Nach der Recherche, u. a. hier im Forum, bin ich zum Schluss gekommen, dass es besser ist, mir gleich eine Workstation zu kaufen.

Aktuell besitze ich ein Asus A53S mit:
- i7-2630QM 2.00 GHz - 6,00 GB Arbeitsspeicher - NVIDIA GeForce GT 540M - 1 TB HDD - WIN 7 Home Premium
__________________________________________________________________________________________________________________________
Anforderungen an das neue Notebook:

Preis: 1000 bis 1500 EUR

Anwendung:
(mobil) daheim und in der FH, weniger während der Vorlesung, dafür nutze ich evtl. ein Tablet.

Office:
v.a. Excel, auch sehr große Dateien
(kleine Dateien laufen aktuell problemlos, bei großen Dateien dauert eine Neuberechnung schon mal 2 bis 5 Minuten)
Nutzung für: Beruf, Studium, Privat

Bildbearbeitung:
darktable: Ist bei RAW-Dateien aktuell etwas träge, läuft aber
Nutzung für: nur privat

CAD:
Bisher nur kleine Versuche mit FreeCAD, diese laufen ziemlich flüssig auf meinem Notebook.
Welche Software im Studium verwendet wird, weiß ich leider noch nicht, vermutlich AutoCAD.
Nutzung für: Studium und vermutlich Beruf

Spiele, Musik-, und Videobearbeitung spielen keine Rolle.

SSD: ja
Festplattengröße:
Mindestens 250GB SSD, dann müsste ich aber zusätzlich 2 externe Festplatten für die doppelte Datensicherung beschaffen. Und ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer nervig wird, zusätzlich zur doppelten Datensicherung, die Dateien zwischen der externen Festplatte und dem Notebook hin und her zu schieben...
Deswegen besser 250 GB SSD + 1 TB HDD intern + 1 zusätzliche externe Festplatte

Laufwerk: DVD ist nicht zwingend erforderlich

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Helligkeit: Arbeiten draußen sollte zumindest im Schatten möglich sein. Aktuell kann ich das (fast) nicht machen. ich weiß aber leider nicht, wie hell mein aktuelles Panel ist.
Akkulaufzeit: keine speziellen Anforderungen
Betriebssystem: Windows 10, oder ohne. Wenn kein Win 10 inkl. ist, würde ich mir eine 20 EUR Version von Win 10 kaufen.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Gehäuse sollte stabil sein.
Die Tastutur sollte nicht zu stark nachgeben.
Das Notebook sollte die nächsten 4 Jahre durchhalten und auch im letzten Jahr noch aktuell genug sein, damit ich problemlos meine Bacheler-Arbeit schreiben kann.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock

__________________________________________________________________________________________________________________________
Vorauswahl:
Folgende Workstations kommen denke ich in Frage:
Dell Precision 3520 Core i7-7820HQ, NVIDIA Quadro M620, 2GB 8GB RAM, 256GB SSD (C7R8P)
https://geizhals.de/dell-precision-3520-core-i7-7820hq-c7r8p-a1674765.html?hloc=de

ca. 1250 EUR
Laut notebookcheck gibt es aber anscheinend Probleme mit der Kühlung:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-3520-i7-7820HQ-M620M-Workstation.219272.0.html

Alternativ dazu vielleicht einer der beiden ZBook 15v:
HP ZBook 15v G5, 15,6" FHD, i7-8750H, NVIDIA Quadro P600, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Exklusiv für Azubis, Studenten, Schüler & Lehrkräfte
https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+15v+g5+156+fhd+i7+16+gb+ram+256+gb+ssd

für 1399 EUR

oder
HP ZBook 15v G5, 15,6" 4K, i7-8750H, NVIDIA Quadro P600, 16 GB RAM, 512 GB SSD+2 TB HDD, Exklusiv für Azubis, Studenten, Schüler & Lehrkräfte

https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+15v+g5+156+4k+i7+16+gb+ram+2512+gb+ssd
für 1499 EUR

Kennt jemand diese Notebooks und kann etwas darüber sagen, oder sogar vergleichen?
Ist das Gehäuse des HP ZBook 15v aus Kunststoff oder einer Alu-Legierung? (Habe widersprüchiche Aussagen dazu gefunden...)
Ist der Prozessor i7-8750H mit den 6 Kernen in den beiden ZBooks immer ein Vorteil? Oder kann ich dadurch auch Nachteile haben?
Kennt jemand einen Test, o. Ä. zum ZBook 15v G5?
Gibt es in München, Nürnberg, oder Umgebung einen Laden in dem man sich die Notebooks mal ansehen kann? (notebooksbilliger in München hat keinen davon vorrätig)
Gibt es evtl. Alternativen, die besser geeignet sind?

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich weiß, das ist viel Text, aber ich habe versucht meine Anforderung möglichst genau zu beschreiben :-D

Grüße
Forty

Forty89 schrieb:
Gibt es in München, Nürnberg, oder Umgebung einen Laden in dem man sich die Notebooks mal ansehen kann? (notebooksbilliger in München hat keinen davon vorrätig)
Gibt es evtl. Alternativen, die besser geeignet sind?

Was günstigeres würde fürs Studium auch reichen, aber gut bedient bist du damit recht sicher.

Du die Dinger hat bestimmt niemand im Laden, dazu ist der Preisverfall bei dem Budget einfach zu riskant und die Konfig aus meiner Sicht zu ungewohnt.
Firmen werden vermutlich eher zu einer der leistungsstärkeren und teureren integrierten CAD-Grafikkarten greife wie der P2000, die können Sie dir aber nicht zu einem studententauglichen Preis anbieten.
Für dich ist die Konfig vermutlich ideal, aber Firmen kaufen eher keine M620/P600 und wenn eher nicht in Verbindung mit einem i7.

Das Teil dürfte brandneu auf dem Markt sein, daher gibt es vermutlich wenige Tests, CAD-Notebooks kommen meist etwas verspätet mit neuesten Prozessoren und Grafikkarten auf den Markt, hier mehr zertifiziert werden und Stabilität ist das A und O.

Edit(h sagt):
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15u-G5-FHD-i7-8550U-Workstation.302830.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Precision 3000er Serie und brandneue HP ZBooks (auch dort nur die Einsteiger Serie) wirst du sehr wahrscheinlich nirgendwo finden - dafür sind die Geräte zu sehr Nische, innerhalb der Nische. Das ZBook ist ja auch noch gar nicht lieferbar, deswegen gibt's auch keine Tests.

Achtung ZBook U und ZBook V sind recht unterschiedlich, da in der V-Variante H CPUs verbaut sind, die ein (deutlich) anderes Gehäuse erfordern. Würde ich also nicht vergleichen.

Das Precision 3520 ist ein schwieriger Kandidat, da die CPU veraltet ist. Wobei die alten HQ-CPUs immer noch stärker sind als die aktuellen U-CPUs, auch wenn die Anzahl der Kerne/etc. gleich ist. Das aktuelle Modell - Precision 3530 - sprengt allerdings das Budget. Mit MwSt. aber ohne Bildungsrabatt komme ich bei Dell da auf runde 1500€, allerdings muss noch mehr Ram und eine SSD nachgerüstet werden.
Beim ZBook bekommst du 6 Kerne, wobei die Kühlung natürlich noch unbekannt ist - sofern deine Anwendungen von 6 Kernen profitieren ist der H-Prozessor natürlich immer ein Vorteil. Das ZBook Gehäuse wird zum großen Teil aus Alu sein, nur weil ein Gehäuse einen größeren Metall-Anteil hat, ist es aber noch nicht gleich das bessere Gehäuse.

Insgesamt brauchst du für's Studium selber natürlich nicht mal im Ansatz diese Leistung. Die Sachen die dort berechnet werden laufen zu 95% auf jedem U-Prozessor mit iGPU. Für alles andere gibt's dann Rechenzentren.

Danke für Eure Antworten!

Hab mir (leider) auch schon gedacht, dass ich vermutlich keine Möglichkeit haben werde, das Notebook vorab zu begutachten...

Falls noch jemand auf einen Test wartet, notebookcheck hat den Test für das neue Dell Precision 3530 veröffentlicht:
https://www.notebookcheck.com/Test-...E-2176M-Quadro-P600-Workstation.325652.0.html

Und für das HP ZBook 15v ist ein Review in Arbeit, es ist zumindest unter "Upcoming Reviews" aufgeführt.

Wie verhält es sich mit einem Hexa-Core im Verhältnis zu einem Quadcore Prozessor?
Verstehe ich es richtig, dass ich mit 6 Kernen mehrere Arbeiten gleichzeitig in derselben Zeit verrichten kann, im Vergleich zu 4 Kernen? Aber für eine einzelne Aufgabe (z. B. ein Excel-Arbeitsblatt) macht es keinen Unterschied, solange die Single-Core-Leistung in etwa gleich ist?
Falls das soweit stimmt: Muss ich in diesem Fall den Basistakt oder den Turbo-Boost-Wert vergleichen?

Gruß
Forty

Bei der Sache mit den Kernen hast du grundsätzlich Recht - aber dir muss bewusst sein, dass um den Unterschied zwischen Quad-Core (H-CPU) und Hexa-Core zu spüren, du viel, viel mehr Last auf dem System erzeugen musst, als ein paar Excel Dokumente (ja auch wenn sie sehr groß sind). Ich weiß auch nicht, wie viele Kerne Excel überhaupt unterstützt, kommt ggf. auch auf die Art der Berechnung an. Ähnliches gilt für AutoCAD oder Bildbearbeitung - recherchiere bei deinen Programmen nach Multicore-Unterstützung und wenn ja wie viele Kerne/Threads*.
Für Uni-Projekte in CAD wird in 95% der Fälle fast keine Leistung gefordert - das läuft auf nahezu jedem Laptop (zur Sicherheit: bei der Fachschaft/etc. schlau machen, ob was besonderes benötigt wird).
Tendenziell kann man bei vielen Programmen schon froh sein, dass sie etwas mit 4 Kernen anfangen können.
Zusätzlich gibt's noch Hyperthreading* was dem Betriebssystem (und damit zum Teil dem Programm) vorgauckelt noch mehr Kerne zu haben (8 oder 12 beim Hexa Core) - einige Programme profitieren von dieser Technik, andere nicht.

Bzgl. vergleichen von Takt: (mobile) CPUs solltest du folgendermaßen vergleichen:
0) Fängt die Vierstellige Nummer mit einer 8 an? Wenn nein, Gerät nicht kaufen - diese Nr. bezeichnet die Generation, derzeit lohnt es sich nur ganz selten ein ältere Generation zu kaufen (sofern man ein Neugerät kauft).
1) Welcher Buchstabe steht am Ende? U oder H
2) Wenn U, ist es ein i3? Wenn H, ist es ein i5? Wenn ja hast du 2 Kerne weniger als der Rest der CPUs innerhalb der Klasse
3) Alle anderen Zahlen kannst du ignorieren, die CPUs liegen meist nur <10% auseinander - das ist messbar, aber nicht merkbar in deinen Anwendungen (bzw. insgesamt in wenig Anwendungen).

Bzgl. dem Takt sei noch gesagt. In der aktuellen CPU-Landschaft kommt es sehr stark auf das Gerät an, indem die CPU verbaut ist, da die Hersteller der Geräte (Lenovo, HP, usw.) den Takt sehr stark beeinflussen können (Kühlung und erlaubter Stromverbrauch). Wenn du Interesse daran hast, können wir das hier weiter ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Forty89 schrieb:
Wie verhält es sich mit einem Hexa-Core im Verhältnis zu einem Quadcore Prozessor?
Verstehe ich es richtig, dass ich mit 6 Kernen mehrere Arbeiten gleichzeitig in derselben Zeit verrichten kann, im Vergleich zu 4 Kernen? Aber für eine einzelne Aufgabe (z. B. ein Excel-Arbeitsblatt) macht es keinen Unterschied, solange die Single-Core-Leistung in etwa gleich ist?
Falls das soweit stimmt: Muss ich in diesem Fall den Basistakt oder den Turbo-Boost-Wert vergleichen?

Schwer zu pauschalisieren, theoretisch ja, im Studium wirst du kaum mal 4 Kerne auch nur kurzfristig ausgelastet bekommen, ebenso wenig bei Standard-Aufgaben. Der Prozessor wird sich in jedem Fall vermutlich 95 % der Zeit langweilen. Die heutigen Prozessoren sind wie ein SUV in der Stadt.

Zur Info, das ZBook 15v wirst Du voraussichtlich ab nächster Woche bei Studi Notebooks im Laden anschauen können in der Karlstraße 54, 80333 München

Du kannst Dich aber auch selbst erkundigen und nachfragen unter: campus@ncs.de weil ich bin mir nicht 100% sicher darüber. Der Test von Notebookcheck soll angeblich Ende der Woche rauskommen und die Semesterstartangebote starten bei HP Campus nächste Woche :-)

Kuck dir mal dieses Angebot hier an, kostet zwar 1700 würde aber alle Anforderungen ohne Kompromisse erfüllen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20mas03n00.html

ThinkPad® P52 20MAS03N00

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core i7-8750H HexaCore (2.20 bis 4.10 GHz), 512GB NVMe-SSD, 8GB RAM, NVIDIA® Quadro® P1000M mit 4GB, NFC™, ohne Betriebssystem

naja... erfüllt weder die Budgetvorgabe (€1000-€1500) noch den Wunsch nach zusätzlicher interner 1TB HDD.

Tenferenzu schrieb:
Kuck dir mal dieses Angebot hier an, kostet zwar 1700 würde aber alle Anforderungen ohne Kompromisse erfüllen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20mas03n00.html

ThinkPad® P52 20MAS03N00

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core i7-8750H HexaCore (2.20 bis 4.10 GHz), 512GB NVMe-SSD, 8GB RAM, NVIDIA® Quadro® P1000M mit 4GB, NFC™, ohne Betriebssystem

Hey Leute gibt es schon was neues ?
Das HP ZBook 15v G5 würde mich auch echt interessieren...

Frage mich ja auch ob die 6 Kerne wenn man sie nicht oft auslastet energieverschwendung sind

Vor allem sind die Budget- und Mobilitäts-Verschwendung. Wer die 6 Kerne nicht braucht kann zu einer ganz anderen Geräteklasse greifen.

@Model
Ja das ist mir schon klar, das Ding ist das ich mit Videoschnitt arbeite und wenn dann im nächsten Jahr eine neue Kamera mit 4K an den Start kommt und ich hochauflösendere Videos schneide rendere nebenbei cubase aufhabe mit einigen Spuren und noch bei youtube ein Video hochlade und browser aufhabe frage ich mich ob dann zb der neue Acer Swift 3 i7 8te mit seinem U prozessor und der GeForce MX150 und 12 Arbeitsspeicher noch mitmacht ? Ich bin halt echter Laie und frage mich wie @Forty89 obs Sinn macht mehr Geld in die Hand zu nehmen... aber danke schon mal für eure Hilfe !

Auf welchem Gerät arbeitest du derzeit und wie ist die Auslastung der Komponenten (CPU, GPU, Ram) bei typischer Nutzung und "extremerer/maximaler" Nutzung.

ja momentan hab ich noch den 2011er aldilaptop wo er schon bei mehreren browsern stöhnt...
Intel Pentium CPU B950 glaube dual core 2.10 GHz
Also wenn ich das versuche kackt er ab...
An dem HP würde mir halt auch gefallen, dass ich sämtliche Sammlungen an fotos und videos auf dem PC habe ohne mir eine externe holen zu müssen, der 4k Bildschirm, das Design. Klar es ist noch bisschen die Frage wie laut die Lüfter sind falls ich recorde mit einem empfindlichen mikro und wie ausgereift die hexas in laptop sind.
Kannst du mir zu dem Thema online einen Artikel empfehlen ?

hey, bin auch auf der Suche - gleiche Preisklasse - bekomme jedoch leider keinen Studentenrabatt

Ist denen ein Fehler unterlaufen oder soll es das Zbook 15v G5 für Studenten mit 2,5TB und 4KUHD wirklich für nur 1399,- geben wie aktuell bei NBB?
In anderen Shops (bspw. Bechtle) gibt es das 15vG5 mit nur 256gig und FULLHD (ansonsten gleich) für 1582,-

also 2,25TB mehr und UHD für knapp 200 Euro weniger? Student müsste man sein :D

Falls ich mich der Suchanfrage anschließen darf: das für Studenten für 1400€ wäre glaub ich perfekt für meine Bedürfnisse jedoch finde ich nichts vergleichbares für den Preis - und nein für einen Laptop schreibe ich mich nicht wieder an der Uni ein :D

Wollte mir eigentlich schon fast das bei Bechtle kaufen aber den Preisunterschied finde ich echt frech :/
für Alternativen lasse ich mich gerne begeistern :D

PS: Schnickschnack wie UHD und Touch werden definitiv nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
@trigg0r Finde es auch ein gutes Angebot wobei noch Betriebssystem etc dazu kommt...
Es gibt leider noch nicht viele Testberichte und ich frage mich ob ich überhaupt son Teil brauche
der zockt ja auch viel strom und brauch man wirklich 4 K ? Naja also bei mir haben die nicht mal
richtig gecheckt mit dem studentenausweis. Der war noch nciht mal validiert und hat trotzdem geklappt ( Also ohne datum etc.) wenn nicht versuchs doch von nem freund oder so

trigg0r schrieb:
In anderen Shops (bspw. Bechtle) gibt es das 15vG5 mit nur 256gig und FULLHD (ansonsten gleich) für 1582,-

Bei Bechtle ist der Preis aber Netto angegeben ;)
Da würde ich eher direkt bei HP kaufen...
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2ZC56EA&opt=ABD&sel=NTB&lang=de-DE&jumpID=af_u6vihnxswe/sf:_sku:2ZC56EA&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=Consulting:+DE&utm_content=0&jumpid=af_zky3rxgb21/site:Consulting:+DE

Und bei Campuspoint sind das halt Sonderkonditionen für Studenten, ohne Studentenausweis wird das halt nichts.
Und das sind halt hochpreisige Projekt-Geräte, die man eben nur in speziellen Konfigs bekommt, auf die man Rabatte geben kann, die sich ansonsten viele Studenten nicht gönnen würden, weshalb die großen Hersteller hier gerne Rabatte geben.
Hier solltest du aber auch jedes einzelne Feature genau anschauen, hier sind Konfigurationen möglich, die von allen Standard-Konfigs abweichen, z. B. ohne Webcam, beleuchtete Tastatur, mit LTE, Glare-Touchscreen, anderen Serviceleistungen, Akku oder gar Netzteil...

Zurück
Oben