• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Studium (Maschinenbau)

NuriPasa

Cadet 3rd Year
Heyho Leute,

ich werde in diesem Semester Maschinebau studieren und daher brauche ich nun ein Laptop der mit Solidworks klarkommt. Ich denke nicht das man im Studium schon "krasse" Sachen mit dem Programm macht. Deswegen muss mein Laptop nicht der allerbeste sein und ich werde ihn nach dem Studium auch nicht mehr benutzen.

Budget: max. 400€

Ich habe in einem Thread diesen Laptop gefunden bzw. den Anbieter mit dem Laptop :http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...i5-8-GB-Ram-240-GB-SSD-Win10-uvm/172833509169 (Lenovo ThinkPad T430s, gebraucht).

Da die Neuwaren sowieso zu teuer sind würde ich auch einen gebrauchten kaufen. Ist dieser in Ordnung? Wenn nicht, welchen würdet ihr empfehlen.

Ich besitze zurzeit diesen Laptop : http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-c670-18h/
Jedoch ist der Akku am arsch und der Touchpad nicht vollfunktionsfähig. Jedoch könnte ich ihn ganz vlt. benutzen. Würde dieser überhaupt in der Lage sein?

Vielen Dank

das geht noch besser
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26473/kw/HP-Elitebook-8470w
über eine dezidierte Grafikkarte, erst recht eine Workstation Karte, würde sich Solidworks schon freuen.
in 15" gäbe es noch HP 8570W und Lenovo W520, dann auch mit FHD Display - aber leider eher im Bereich 450-500€

dein raus gesuchtes Thinkpad ist 1 Generation in CPU und Grafik jünger... CPU Leistung ist fast gleich, Grafikleistung (innerhalb der Intel-Welt) schon einen ganzen Schluck besser. Aber eine dezidierte Workstation Grafik ist um Welten besser.

Ach so, CAD mit TOuchpad geht eh nicht - Maus ist Pflicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die T430s haben wir beim Kunden mal Zurückgenommen und es haben sehr sehr viele immer einen Gehäusebruch/riss bei den Ecken. Würde eher das Nachfolgermodell T440s holen. Deutlich dünner als ein T430s.

Ich hab in den letzten 14 Tagen 2 Geräte dieses Händlers bezogen, die sind wie neu und sehr schnell da. Mit dem UltraBay-Akku zusammen erreichen die etwa 7h Akkulaufzeit bei Nutzung der Akkuschwelle von 80% auf beiden Akkus (Akku-Schonmodus) und max. Helligkeit.

Puh, gleicher Post wie hier, aber treffend.

Wobei das HP von species_0001, besonders dank der Fire auch nicht zu verachten ist.

Ich selbst nutze Inventor 2017, dafür reicht eine IGP locker, wie das bei Solidworks ist kann ich nicht sagen.

Ach so, CAD mit TOuchpad geht eh nicht - Maus ist Pflicht.

Am Thinkpad gehts, dank "Mittlerer Maustaste", komfortabel ist aber was anderes, Maus ist Pflicht würde ich unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da der HP Elitebook 8470w besser ist, und der Preis in Ordnung ist würde ich dann eher darauf tendieren. Die Frage ist jetzt, wird der Netzteil mitgeliefert oder nicht?

Lieferumfang
Notebook inkl. Zubehör in neutralem Versandkarton

Ich würde davon ausgehen. Sollte es nicht der Fall sein, 14 Tage Rückgaberecht. Du kannst aber auch Lapstore eine Mail zukommen lassen, die antworten normal sehr schnell, unkompliziert und kompetent.

Zurück
Oben