Notebook für Studium (Master Maschinenbau)

attax_92

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
eigentlich für alles (Spielen, arbeiten, Studium etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil jeden Tag an der Uni und zuhause (im Rucksack)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bekanntesten Titel von 2012 bis jetzt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom/Photoshop, SolidWorks (Baugruppen mit über 5000 Bauteilen), Abaqus CAE, Ansys, Matlab/Simulink

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, 60Hz ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Studen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ob installiert oder nicht ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eigentlich nicht, außer das die Verarbeitung gut bis sehr gut sein soll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3, Tastaturbeleuchtung, (Dell Studentenrabatt möglich)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein kein Gebrauchtkauf, Neukauf im Bereich 1500 bis 1600 Euro.

Zur Ausgangslage:
derzeitiges Notebook: Asus N50vn-Fp004C
Intel Core2Duo x9100 (2x3,4Ghz übertaktet)
6GB Ram (DDR2-800Mhz)
Geforce 9650M GT 1GB DDR2

Habe eigentliche bei Dell das neue G5 5590 bestellt, dieses wurde jedoch storniert nun stehe ich wieder ohne neuem Notebook da.
Nun habe ich weiter gesucht, von den Herstellern Asus, Acer, Msi kommt meiner Meinung nach keiner so wirklich etwas in Frage.

HP mit dem Omen Notebook schon eher, jedoch finde ich den Preis etwas hoch (600 Euro Aufpreis für einen 8750H und 144Hz Panel und 8Gb mehr Ram).

Übrig geblieben ist jetzt das Dell Alienware m15, das meiner Meinung nach für die gebotenen 1664 Euro (inklusice Studentenrabatt) dann doch wieder günstig erscheint. Auch im Vergleich zum Dell G5 5590.

Was meint ihr, gibt es noch andere Notebooks die ich vielleicht übersehen habe?

lg Stefan

XPS 15 2018 mit 8xxxH, 16 GB und 512 GB SSD mal anschauen - das bringt schon mal eine GTX 1050 Ti 4 GB mit und für zuhause dann ein TB3 Grafikdock dazu wenn mehr Grafikleistung nötig ist.
Oder eben das m15 mit RTX 2060, denke aber dass dies bei dem Gewicht von nur 2.1 kg und der verbauten Hardware sehr laut sein wird unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also wenn ich das gerade richtig verstehe, willst du ein Arbeitsgerät.
Weiter unten werden aber Gaming Geräte aufgelistet und du willst darauf auch spielen.
Natürlich laufen SolidWorks oder die Autodesk Programme auch auf Gaming Laptops. Es sind aber keine Arbeitsgeräte, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Kann für das Studium reichen, muss aber nicht. Ist halt doof, wenn einem das System abschmiert (zu warm, HDD Crash usw), wenn man gerade an einer 5000 Teile Baugruppe ist. Defekte Dateien usw... Datensicherung ist ein absolutes Muss dabei.
Für die richtige Arbeit kann ich die Lenovo Thinkpad P Serie empfehlen. Mein P70 hat z.B. innen viel Magnesium für die Wärmeableitung verbaut. Takt vom Prozessor bleibt stabil, die Quattro Grafikkarte macht ihren Job auch nach einem 10h Tag.
Die zertifizierte Grafikkarte wird oft als Voraussetzung für Support bei CAD Programmen angesehen. Keine Quattro oder Fire Pro (oder ähnliche) = kein Support bei Programmfehlern.

Bei 5000 Bauteilen sollte der RAM nicht zu knapp bemessen sein. Das ist wichtiger wie der Prozessor. Beim Gaming ist das natürlich anders...

Man wird also irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen, zumal das Budget recht schmal ist

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Kannst du genauer abschätzen wie viel Leistung du wirklich brauchst? Z.B. über Kommilitonen in höheren Semestern, oder der Ausstattung von Desktop-Rechnern an der Uni?

Wenn die Verarbeitung wirklich gut sein soll, kommst du um Dell/HP/Lenovo nicht herum, hast aber (deutlich) weniger Grafik-Leistung als bei den Gaming-Geräten. Ein ThinkPad P52 mit Quadro P3200 (zwischen GTX1060 und 1070) startet mit Bildungsrabatt bei ~2630€. Gaming-Plunder mit GTX1070 startet ab 1350€.
Wenn du das Ding jeden Tag mit in die Uni nimmst, wären auch die kompakten 15 Zöller, die knapp 2kg wiegen (XPS15, X1 Extreme, HP Elitebook 1050 G1) deutlich angenehmer als die klassischen 15'er die bei 2,7kg oder mehr liegen. Die kompakten haben dann aber natürlich weniger Grafik-Leistung.

Hallo,

danke für die Antworten. Das letzte Semester hat mir gezeigt, dass mein derzeitiges Notebook an seine Grenzen gerät. Welche Anforderung bzw. Leistung abschätzen, was benötigt wird kann ich schwer sagen, alles was besser ist als das derzeitge System ist, ist schon super.
Baugruppen mit über 2000 Bauteile bewältigte das 10 Jahre alte Notebook fast problemlos (dauerte halt etwas länger, aber funktionierte).
Für das normale Arbeiten, Videos schauen usw. würde ich mir kein neues Notebook kaufen, jedoch die anderen Sachen wie spielen ist halt nicht mehr möglich, Simulationen mit feinen Meshes in SolidWorks und Abaqus brauchen halt auch seine Zeit.

Ich frage deswegen nach, denn bei der Suche stieß ich, sobald ich gesucht habe, immer auf überteuerte Gamaing-Notebooks, die den Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Das Alienware-Notebook schafft einen guten Kompromiss wie ich finde, im Gegensatz zu einem Asus Gaming RGB-bling-bling Notebook, dass bei einer sehr unpassenden Ausstattung bei 1800 Euro beginnt.

Da ich die letzten 3 Jahre Erfahrung mit den Programmen SolidWorks und Abaqus gesammelt habe, denke ich, dass ein Arbeitsnotebook wie oben genannt nicht das richtige für mich wäre.

Ich weiß auch, dass die 1500 bis 1600 Euro für diese Anforderungen nicht viel sind, ich persönlich möchte nicht mehr Geld ausgeben, da es mir für ein Notebook schon fast zu viel ist.

Ich danke euch trotzdem und werde mich dann melden was es für ein Notebook wird.

lg Stefan

@attax_92

Warum wurde das G5 5590 storniert, wenn ich mal rein interessehalber fragen darf?

Bin schon länger mit ähnlichen Anforderungen auf der Suche, habe mir eigentlich alle hier genannten Notebooks angeschaut und bin letztendlich beim ThinkPad P52 hängen geblieben, welches es nun mit hoher Wahrscheinlichkeit auch werden wird.

Frage nur, weil mich die neuen G-Modelle zuletzt auch etwas neugierig gemacht hatten.
Das G5 habe ich dann aber auch irgendwie wieder verworfen und das G7 (7590) ist noch nicht verfügbar bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es hierzulande überhaupt noch kommt...

attax_92 schrieb:
Da ich die letzten 3 Jahre Erfahrung mit den Programmen SolidWorks und Abaqus gesammelt habe, denke ich, dass ein Arbeitsnotebook wie oben genannt nicht das richtige für mich wäre
Hä? Genau dafür wurden diese Arbeitslaptops gebaut. :confused_alt:

attax_92 schrieb:
danke für die Antworten. Das letzte Semester hat mir gezeigt, dass mein derzeitiges Notebook an seine Grenzen gerät. Welche Anforderung bzw. Leistung abschätzen, was benötigt wird kann ich schwer sagen, alles was besser ist als das derzeitge System ist, ist schon super.
Baugruppen mit über 2000 Bauteile bewältigte das 10 Jahre alte Notebook fast problemlos (dauerte halt etwas länger, aber funktionierte).
Für das normale Arbeiten, Videos schauen usw. würde ich mir kein neues Notebook kaufen, jedoch die anderen Sachen wie spielen ist halt nicht mehr möglich, Simulationen mit feinen Meshes in SolidWorks und Abaqus brauchen halt auch seine Zeit.
Naja wenn deine alte Kiste, die ja wirklich alt ist, Projekte mit 2000 Teilen noch halbwegs hinbekommen hat, dann brauchst du für 5000 Teile ja - zumindest theoretisch - nur 2,5 mal so viel Leistung. Das ist easy möglich, dafür braucht es keine >2000€ Workstations.
Ein aktueller "Brot-und-Butter"-Prozessor, der mittleren Leistungsklasse (i5-8xxxU) ist mindestens 3-4 mal so schnell, tendenziell noch schneller, weil sich die beiden nur schwer vergleichen lassen - alleine die Bearbeitung von nur 2 Threads bremsen deine alte Kiste extrem aus. Ob deine Programme von 8 Threads profitieren ist nochmal eine andere Frage, aber von 4 werden sie sehr wahrscheinlich profitieren. Bei dem Budget sind tendenziell sogar die H-Prozessoren drin, die haben nochmal merkbar mehr Power als die U-Modelle.

Dann wage ich mich mal an konkretere Empfehlungen. Grundsätzlich sie noch zu sagen, dass du von der Leistung her auch 14' Zoll Geräte nehmen kannst, die sind deutlich leichter/dünner/kleiner, büßen aber nicht soooo viel Bildschirmfläche ein - damit müsstest du dich nochmal genauer beschäftigen, ob auch kleiner 15' in Ordnung ist. Benutzt du den NumBlock oft? Falls nein, würde ich dir zwecks Mobilität stark zu einem 14' Modell raten. Kritisch ist insgesamt die Gaming-Leistung in aktuellen Spielen - wenn das wirklich ein Fokus sein soll und du aktuelle AAA-Spiele mit ~60FPS und ggf. reduzierten Einstellungen spielen willst, kommst du um 105TI, besser GTX1060 nicht vorbei. Diese Budget-Verschiebung würde dann zu Einbußen in Mobilität, (Gehäuse-) Qualität, Service, usw. führen.

Möglichkeiten für 14 Zoll Geräte:
ThinkPad T480, T480s (jeweils die Versionen mit Nvidia MX150)
HP Elitebook 840 G5 mit RX540
Dell hat im oberen und obersten Qualitäts-Segment (Latitude 5000er und 7000er Serie) leider keine Geräte mit extra GPU und 14' im Angebot - nur die MX130 und die wird dir zu langsam sein.

15 Zoll Geräte:
T580 (Mittelklasse U-CPU, gleiche Leistung wie die 14 Zöller, aber in 15')
ThinkPad P1 (die Konfiguration gibtd auch bei Campuspoint, hat dort aber noch längere Lieferzeiten)
HP Elitebook
Dell XPS15
ThinkPad P52 (ähnliche Leistung, aber dicker/schwerer, dafür kühler/leiser/etc.)
Dell hätte noch die Workstations Precision 3530 (baugleich zum Latitude 5000er, was aber keine dGPU hat), sowie den Konkurrent zum ThinkPad P52 Precision 7530 - bei Dell ist der Bildungsrabatt aber etwas komplizierter, bzw. die Preise im Online-Store nur "Beispiele". Das Precision 5530 gäbe es auch noch, ist aber baugleich zum XPS15 und deutlich teurer.

Die MX150 und RX540 sind ca. 15 mal schneller als deine alte GPU, die 1050 oder P1000 eher 20 mal so schnell. Da die 9650M GT schon ~11 Jahre alt ist, ist es wirklich schwierig die vernünftig zu vergleichen. Die aktuellen sind eher noch schneller.

Ich habe grundsätzlich nur Geräte herausgesucht, die am obersten Ende der Qualitäts-Skala stehen - die Leistung gibt es tendenziell schon ab 700€, dann aber nur im Joghurt-Becher Gehäuse, ohne 3 Jahre Garantie, kein Thunderbolt und ähnliche Scherze. Du hast ja gesagt, die Verarbeitung soll gut bis sehr gut sein und selbige ist es nur bei diesen Geräten (und Apple).
Wenn du noch etwas zur gewünschten Gaming-Performance sagst, können wir die Auswahl nochmal kleiner machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und species_0001
Model schrieb:
Naja wenn deine alte Kiste, die ja wirklich alt ist, Projekte mit 2000 Teilen noch halbwegs hinbekommen hat, dann brauchst du für 5000 Teile ja - zumindest theoretisch - nur 2,5 mal so viel Leistung. Das ist easy möglich, dafür braucht es keine >2000€ Workstations.
Ein aktueller "Brot-und-Butter"-Prozessor, der mittleren Leistungsklasse (i5-8xxxU) ist mindestens 3-4 mal so schnell, tendenziell noch schneller, weil sich die beiden nur schwer vergleichen lassen - alleine die Bearbeitung von nur 2 Threads bremsen deine alte Kiste extrem aus. Ob deine Programme von 8 Threads profitieren ist nochmal eine andere Frage, aber von 4 werden sie sehr wahrscheinlich profitieren. Bei dem Budget sind tendenziell sogar die H-Prozessoren drin, die haben nochmal merkbar mehr Power als die U-Modelle.

Kritisch ist insgesamt die Gaming-Leistung in aktuellen Spielen - wenn das wirklich ein Fokus sein soll und du aktuelle AAA-Spiele mit ~60FPS und ggf. reduzierten Einstellungen spielen willst, kommst du um 105TI, besser GTX1060 nicht vorbei. Diese Budget-Verschiebung würde dann zu Einbußen in Mobilität, (Gehäuse-) Qualität, Service, usw. führen.

Wenn du noch etwas zur gewünschten Gaming-Performance sagst, können wir die Auswahl nochmal kleiner machen.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Der Punkt Mobilität ist für mich nicht so wichtig, da ich derzeit die 3.2kg (mit Netzteil) mit relativ Großen bzw. dicken Abmessungen (Höhe 40mm) im Rucksack herumtrage. Zusätzlich kommt manchmal das 2 in 1 Gerät mit, dass mit Stift zum Mitschreiben dient (1kg). Stellt für mich jetzt kein Problem dar, solange es kein 5kg Teil wird.

Es geht halt darum das ich ungefähr ab dem Jahr 2012 oder 2013 die neuen Spiele nicht mehr spielen konnte wegen fehlender Performace und DirectX Unterstützung.
Das möchte ich jetzt halt nachholen. Anforderungen meinerseits sind eben auch neue Spiele in hohen Detailstufen flüssig darstellen zu können (nicht zwingend 60fps durchgehend).

Ich bin in solch Kaufentscheidungen echt ein schwieriger Kunde, da meine Ansprüche sehr gezielt sind.
Bezüglich der Verarbeitungsqualität, ich habe mir natürlich schon Ausstellungsgeräte angeschaut und manchemal sieht man Geräte die echt nicht schön zusammengebaut sind.

Beispiele: Bildschirm sitzt nicht mittig zwischen den Schanieren, Touchpad sitzt nicht richtig in der dafür vorgesehenen Ausspaarung (Spaltmaße extrem ungleichmäßig), Touchpad hat Spiel und wackelt beim berühren herum.

Zum Thema Garantie habe ich selbst schon gesehen, das viele Hersteller nur noch 1 Jahr Garantie geben. Da muss ich selbst noch überlegen ob ich mir sowas kaufen will, da dies nicht sehr vertrauenserweckend ist wenn der Hersteller keine länger Garantie gibt.
Andererseits repariere ich die kaputten Dinge selbst wieder, wenn es möglich ist.

lg Stefan

Reparieren ist bei den Consumer-Geräten oft schwierig(er), weil man schlecht(er) an Ersatzteile kommt, wenn da was groß kaputt geht dann so Dinge wie Scharnier/Gehäuse-Brüche, wo dann direkt das ganze Top/Bottom-Cover getauscht werden muss. Welche Geräte hast du dir angeguckt? Die oben genannten Kandidaten findet man selten/nie und üblichen MediaMarkt/Saturn Läden.

Das mit dem Mitschreibe-Gerät hättest du mal früher erwähnen sollen - die aktuellen Geräte haben die Möglichkeit beides zu ersetzen. Welches Gerät nutzt du da derzeit genau für?

Nur weil du derzeit viel gewöhnt bist, heißt das nicht, dass es dir gut tun würde/cool wäre, wenn du plötzlich nicht mehr mit 1 + 3kg, sondern mit insgesamt nur noch 1,5k durch die Gegend läufst. So gezielt sind deine Ansprüche gar nicht, dass du da riesige Kompromisse eingehen musst. Welche aktuellen Titel würdest du gerne spielen?

@attax_92
Da unsere Ansprüche wie oben bereits erwähnt recht ähnlich zu sein scheinen, mische ich mich hier nochmal kurz ein.

Wenn ich mal kurz zusammenfasse:
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Guter Service
  • Wartbarkeit bzw. Zugänglichkeit zwecks Reparatur (bei gutem Service erstmal sekundär)
  • Aktuelle Spiele sollten auch auf höherem Detailgrad flüssig spielbar sein
  • Nutzung von professioneller Software
  • Budget ca. 1500€ bis1600€
  • usw.
Unter Berücksichtigung deiner Anforderungen und dass du auch jemand zu sein scheinst, der etwas genauer hinschaut und auf die „weichen“ Eigenschaften Wert legt, würde ich dir ebenfalls ein Gerät aus dem Business-/ Workstation-Bereich empfehlen. Nach dem was du so schreibst, glaube ich nicht, dass du mit einer xy-Gaming-Kiste glücklich wirst, auch wenn du vielleicht mehr Leistung/€ bekommst...

An deiner Stelle würde ich zu einem Gerät mit leistungsstarker CPU (z.B. 8750H) und einer GPU im Bereich einer GTX 1050TI greifen, die Spiele ab 2012/2013 nach und nach chronologisch nachholen und wenn du irgendwann merken solltest, dass es mit der Leistung der GPU knapp wird, für die aktuelleren Spiele eine externe Grafikkarte anschaffen.

Kann mich auch irren, aber habe den Eindruck, dass du damit wesentlich besser fährst.

Passende Geräte wie das XPS15, ThinkPad P52 usw. wurden schon alle genannt denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei den Geräten die ich mir bei Satrun/Mediamarkt angeschaut habe, waren nur die Gaming-Kandidaten (HP Omen 15, Asus Strix II 15, etc.) Jedoch kenne ich das XPS 15 und die Lenovo Thinkpads von Studienkollegen.

Das mit den Erastzteilen stimmt, jedoch habe ich schon Erfahrung darin.

Das Mitschreibegerät ist lediglich ein Asus T100 Chi, also nichts großartiges.

Aktuelle Spiele wäre: Dirt Rally, Metro, Shadow of the Tomb Raider, GTA V usw.

Kurzer Hinweis zu den Garantien. Bei Business Geräten sind 1 Jahr üblich. Nicht weil das auf schlechtere Qualität hindeutet. Im Gegenteil. Es ist im Business dann eben nur üblich dass man Service Pakete dazu bucht. Es ist also im B2B Geschäft eine übliche Variable Größe. Da spielen dann auch Rahmenverträge, Rabatte bei größeren Bestellungen usw eine Rolle. Bei den High End Serien ist dann oft 3 Jahre Vor Ort Service dabei, den man dann aber wiederum abwählen könnte.
Wenn du über die Garantiezeit Rückschlüsse auf die Qualität ziehen willst, dann eher darüber zu welchem Laptop du 5 Jahre Garantie dazu buchen könntest. Denn hier will der Hersteller schließlich nur das Service Paket verkaufen ohne dann was dafür tun zu müssen und rechnet für sich selbst aus, dass seine Geräte 5 Jahre durchhalten.
Frag doch einfach mal bei so nem Preiswert Gamer ob du 5 Jahre Hersteller Garantie (nicht zu verwechseln mit Drittanbieterversicherungen die oft von Händlern angeboten werden!) dazu buchen kannst. Da wirst du höchstens ausgelacht.

Darüber hinaus sind dann bei diesen Service Paketen auch der Service wesentlich besser als bei Consumer Geräten. Bei Consumer bekommst du dein Gerät irgendwann wieder und bei der erstbesten Chance dass sie dir ein Selbstverschulden unterschieben können wird die Garantie Raparatur verweigert. Sowas findest du bei den ProSupport (Dell Sprech dafür) nicht. Es fängt schon an, dass du bei ner wesentlich kompetenteren (und muttersprachlich deutsch sprechenden Hotline) raus kommst, dann zum Diskussionslosen Problem lösen usw.

Also die 2 Jahre Garantie die du bei Consumer Geräten siehst ist praktisch wertlos dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
attax_92 schrieb:
Aktuelle Spiele wäre: Dirt Rally, Metro, Shadow of the Tomb Raider, GTA V usw.
Dann kannst du hier nachgucken, ob dir bei der 1050 (TI)/P1000 die FPS in den jeweiligen Spielen reichen.

Zurück
Oben