Notebook für Studium (Office) und gelegentlich "leichte/anspruchslose" Spiele

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo.

Nach langer Recherche habe ich mich für den Kauf meines ersten Notebooks auf die folgenden zwei festgelegt:

(1) https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+575g+527e?nbb=45c48c

(2) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html

Ich werde den Laptop hauptsächlich beruflich (Office) nutzen, möchte aber gelegentlich "leichte/anspruchslose" Spiele spielen können. Eine GTX 950M und eine SSD habe ich daher in der Grundkonfiguration vorausgesetzt. Beide sind ohne Betriebssystem, da ich von der Uni aus versorgt bin.

Welchen der beiden Notebooks würdet ihr nehmen und vor allem warum?

Ich tendiere eher zum Acer (649 €). Der Lenovo (786 €) hat zwar eine größere SSD und ein IPS Panel, ist aber auch mit Versandt knapp 140 € teurer. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt. Der Lenovo ist zwar knapp über meinem Budget, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Beide haben bei notebookcheck.com relativ gut abgeschnitten.

Wie anspruchslos sind deine Spiele denn? Eventuell reicht dafür schon eine iGPU.

Willst du dir wirklich ein 15 Zoll Prügel antun? Wie oft soll das Gerät den mitgenommen werden?
Auch würde ich wegen der Qualität die Finger von Acer lassen.

NullPointer schrieb:
Wie anspruchslos sind deine Spiele denn? Eventuell reicht dafür schon eine iGPU.
Für die meisten Spiele würde eine iGPU reichen. Aber ich zocke gelegentlich auch etwas Path of Exile. Daher würde ich eher nicht auf eine iGPU setzen. Für anspruchsvollere Spiele habe ich einen Desktop

Fujiyama schrieb:
Willst du dir wirklich ein 15 Zoll Prügel antun? Wie oft soll das Gerät den mitgenommen werden?
Auch würde ich wegen der Qualität die Finger von Acer lassen.
Ich habe auch nach 14" gesucht, aber leider zu den beiden oben genannten hinsichtlich Leistung (SSD, GTX 950M) und Preis (~700€) keine gute Alternative gefunden. Die meisten haben eine 940MX und diese bringt nur ungefähr die halbe Leistung. An was hättest du denn gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll denn das Gerät mitgeschleppt werden? Aus eigener Erfahrung sage ich dir, dass selbst 14" beim täglichen Mitnehmen zur Last werden, außer du spazierst mit einem Tourenrucksack durch die Gegend.

esteban313 schrieb:
Wie oft soll denn das Gerät mitgeschleppt werden? Aus eigener Erfahrung sage ich dir, dass selbst 14" beim täglichen Mitnehmen zur Last werden, außer du spazierst mit einem Tourenrucksack durch die Gegend.
Fast täglich. Jedoch habe ich eine guten Rucksack und der Weg zur Arbeit ist nicht weit (15 Minuten Fußweg, Rest per Bus).

Also wenn ein Gaming-PC vorhanden ist, würde ich persönlich auf eine dedizierte GPU verzichten zugunsten der Mobilität.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja, ein Gaming PC ist vorhanden und auch ein Guter. Mit diesem zocke ich Spiele mit hohen Anforderungen (BF1, Witcher, etc.). Nebenbei dient er als stationärer Arbeitsplatz im Homeoffice, da ich für meine Promotion oft von zu Hause aus arbeite.

Für den Notebookkauf habe ich mich vor allem entschieden, da ich (1) auf der Arbeit einen extrem schlechten Rechner habe, der selbst für einfache Officeaufgaben nur bedingt brauchbar ist. Ich (2) an den Wochenenden oft zu meiner Lebensgefährtin pendel und dort auch regelmäßig arbeiten muss. Und (3) ich an den Wochenenden gerne mit ihr das ein oder andere Mal zocke.

Ich habe PoE in der letzten Woche auf verschiedenen Laptops (meistens mit Broadwell iGPU) getestet und die Leistung war eher bescheiden. Daher meine Entscheidung für die dGPU. Da ich leider keine Erfahrung mit Notebooks habe, kann ich nicht viel zum Gewicht sagen. Wenn 15,6" (2,4 kg) auf Dauer wirklich lässig wird, wäre noch ein E470 drin. Das hat leider nur eine 940MX mit DDR3 und ist auch in anderen Bereichen nicht so stark. Aber auch hier bekomme ich als Promotionsstudent noch Rabatt.

Ist Acer wirklich so schlecht in Punkto Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist doch sehr subjektiv, ich hatte früher als Dienstgeräte immer X2xx Geräte, irgendwann dann T4x0s Geräte und seit nem Jahr bin ich bei nem normalen T560 (bald T570) angelangt. Knapp 2kg empfinde ich bei nem Laptop nicht als schwer, früher hab ich auch schon Geräte mit über 3kg durch die Gegend geschleppt und das ging auch ohne Rückenbeschwerden. Denke das hängt da eher davon ab eine gute Tasche/Rucksack zu haben, um das Gerät bequem zu transportieren.

War gerade im MM und Saturn um Größe und Gewicht zu vergleich. Finde 2,4 kg jetzt nicht sonderlich schwer. Vor allem mit einem guten Rucksack dürfte das kein Problem sein. Daher würde ich mich - auch wegen der Bilschirmgröße - für einen 15" NB entscheiden.

Also eher das E570 als der Acer?

Zurück
Oben