1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Benötige für ich für mein Studium.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50 / 50, ein leichteres, kompakteres Gerät wäre besser.
Kein 2in1 oder Convertible
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis max 15".
Kein Touchscreen
Display entspiegelt damit ich es auch draußen nutzen kann.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden oder mehr.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Pro gibt es gratis von der Uni, Notebook kann ohne gekauft werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis: Am liebsten 500 - 600€, bis max. 700€ wäre möglich.
Neukauf wird bevorzugt.
Bereits vorhanden:
Samsung 860 EVO SSD 1 TB.
Windows 10 Pro
Die Samsung SSD aus meinem alten Notebook würde ich dann wohl verkaufen, um eine schnelle 1TB Nvme für das neue Notebook zu kaufen.
Edit:
Ich sehe gerade, auf Lenovo.com gibt es heute noch eine Verkaufsaktion.
Dort gibt es das ThinkPad E595 reduziert, wäre dies ein passendes Gerät ?
Ich würde dann folgende Konfiguration nehmen:
AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
Windows 10 Home (64 Bit)
16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Für 633,40€
Die 128GB Lenovo SSD und meine alte 1TB Samsung SSD würde ich dann verkaufen und eine 1TB Nvme SSD holen.
Ist der Ram gut genug für Ryzen ? Oder sollte ich den besser verkaufen und schnelleren holen ?
Benötige für ich für mein Studium.
- Programmieren mit Visual Studio C# & Python, möglicherweise auch Java.
- Datenbanken erstellen, bearbeiten etc. mit Microsoft SQL Server Management Studio.
- Surfen im Web, Texte schreiben, Präsentationen erstellen etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50 / 50, ein leichteres, kompakteres Gerät wäre besser.
Kein 2in1 oder Convertible
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis max 15".
Kein Touchscreen
Display entspiegelt damit ich es auch draußen nutzen kann.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden oder mehr.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Pro gibt es gratis von der Uni, Notebook kann ohne gekauft werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Farbe sollte schwarz sein
- Verarbeitungsqualität sollte gut sein und was aushalten, da es auch mobil eingesetzt werden soll.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- CPU-Power ist mir wichtiger als GPU-Power. Das Notebook sollte auch in 2-3 Jahren noch ausreichend Leistung haben.
- Nummernblock wäre wünschenswert, könnte ich aber auch drauf verzichten.
- Ram: min. 8GB, da die Notebooks in dieser Preisklasse wohl Grafik OnBoard wohl besser 16GB
- Speicher: min. 500GB, wobei ich eher direkt 1TB will.
- mindestens 3 USB-Ports
- HDMI-Ausgang für Beamer, externe Monitore, TV etc.
- Kauf nur mit Wartungsmöglichkeiten: Es sollte Ram & SSD tauschbar/erweiterbar sein. Lüfter zugänglich zum Reinigen sowie Akku später tauschbar sein.
- Bildungsrabatt wäre super wenn ich dadurch noch etwas sparen könnte.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis: Am liebsten 500 - 600€, bis max. 700€ wäre möglich.
Neukauf wird bevorzugt.
Bereits vorhanden:
Samsung 860 EVO SSD 1 TB.
Windows 10 Pro
Die Samsung SSD aus meinem alten Notebook würde ich dann wohl verkaufen, um eine schnelle 1TB Nvme für das neue Notebook zu kaufen.
Edit:
Ich sehe gerade, auf Lenovo.com gibt es heute noch eine Verkaufsaktion.
Dort gibt es das ThinkPad E595 reduziert, wäre dies ein passendes Gerät ?
Ich würde dann folgende Konfiguration nehmen:
AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
Windows 10 Home (64 Bit)
16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Für 633,40€
Die 128GB Lenovo SSD und meine alte 1TB Samsung SSD würde ich dann verkaufen und eine 1TB Nvme SSD holen.
Ist der Ram gut genug für Ryzen ? Oder sollte ich den besser verkaufen und schnelleren holen ?
Zuletzt bearbeitet: