Notebook für Studium und mehr?

• Ersteller Ersteller Patrickus
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrickus

Gast
Hey zusammen, Ich würde mir gerne ein Notebook fürs Studium zulegen, Ich kenn mich eigentlich was Hardware angeht relativ gut aus, bin aber was Notebooks angeht nicht auf dem Stand der Dinge, eventuell könnt ihr mir ja helfen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für's Studium, effektiv bedeutet das dann,
  • Office (Lernen, notizen, usw)
  • Gaming (CIV6, Rocket League, Factorio, so in die Richtung - eher unaufwendinges für zwischendrinn mal)
  • Multimedia (Hier und da mal ne folge Netflix)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächlich Stationär, mobil für in die Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CIV6, Rocket League, Factorio - Muss nicht alles auf Ultra haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell Software-Entwicklung, Visual Studio (-Code) und so gut wie alles was mit Programmierung zu tun hat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full-HD, 15.6" Sind wohl so der Standart für Notebooks, Darf aber auch größer sein, aber nicht größer als 17", würde dabei helfen wenn
man mehrere code Fenster offen hat.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wird wahrscheinlich ein Ubuntu/Windows dual-boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenns möglich ist, was "unaufälliges" also kein "gaming" design. Farbe würde ich schwarz bzw ein dunkleres Design bevorzugen. Bin auch ein fan von bildschirmen mit schmalen Rand

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bluetooth, Große HDD wäre sicher nicht schlecht, da ich nicht weiß wie es mit WLAN (-Cloud anbindung) bestellt ist. 16GB RAM sollten drin sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich kann max: 1.200€ ausgeben, wenn sich dass lohnt, würde aber gerne bei so um 1.000€ bleiben.

Danke schonmal im vorraus :)

Habe mich schonmal umgesehen, wenn es so in Richtung ThinkPad geht, dann sind wir schonmal auf dem richtigen Pfad.
https://geizhals.de/?cat=WL-1249708 - Ist mal so eine vorauswahl / grobe Richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhh ... überlege dir, ob du wirklich etwas jenseits der 15“ Grenze anschaffen willst. Kenne Studenten denen der Bildschirm nicht groß genug sein konnte. Konsequenz Gewicht, Unhandlich, passenden Rucksack finden und ne Menge Frust für viel Geld. Die meisten haben sich dann ein Gerät zwischen 13 und 14 Zoll gekauft.

Fürs Studium sollst du dich auch auf das lernen konzentrieren, da hast du keine Zeit zum Spielen.

Ansonsten bist du bei den Thinkpads schon ganz gut gelandet. Da kannst du mal bei Campuspoint vorbeischauen was dir zusagt. Bei diesem Budget sollte auch ein TP Yoga möglich sein. Notizen in den Folien lassen sich so schneller machen. Und zu Hause ist es ein Tablet für die Couch 😀

@Testa2014 Danke für deine Antwort.

Testa2014 schrieb:
Ähhh ... überlege dir, ob du wirklich etwas jenseits der 15“ Grenze anschaffen willst. Kenne Studenten denen der Bildschirm nicht groß genug sein konnte. Konsequenz Gewicht, Unhandlich, passenden Rucksack finden und ne Menge Frust für viel Geld. Die meisten haben sich dann ein Gerät zwischen 13 und 14 Zoll gekauft.

Ja, über des Thema hab ich mir auch schon Sorgen gemacht..

In diesem Fall muss ich einfach ein gutes Gleichgewicht zwischen "ist handlich genug für Uni" und "ist groß genug um damit arbeiten zu können" finden

Da ich ja schon daheim auf meinem Stand-PC schon immer ein bisschen Software Entwicklung betrieben habe, bin ich einfach an einen großen Monitor gewöhnt. Dass das mit einem Laptop anders wird ist mir natürlich auch klar.

Es ist einfach schwer sich vorzustellen wir groß/klein dass Ding dann wirklich ist. Ich muss mir des einfach mal vor Augen führen.

Aber im Großen und Ganzen hat du wahrscheinlich recht, ich wäre mit einem ~15" Gerät besser bedient. Ich will ja nicht so ein riesen Teil mit mir rum schleppen.

Ich mach mir nur einfach Sorgen, dass Dinge wie die Tastatur dann einfach unhandlich werden.

Wie würde es mit einem ThinkPad mit dedizierter GPU aussehen?

Das Lenovo Legion gibt es auch in 15" wäre dass was?

Testa2014 schrieb:
Fürs Studium sollst du dich auch auf das lernen konzentrieren, da hast du keine Zeit zum Spielen.

Ich werde nicht "vollzeit" studieren, mehr so in Richtung Duales System. Ich glaube da musst du dir bei mir keine Sorgen machen, Ich hab dass schon immer hinbekommen da den richtigen Mix zu finden so dass das mit den Noten usw. passt. Zudem will ich mir einfach die Option offen halten, denn ich werde das Notebook wahrscheinlich dann 3-4 Jahre mindestens behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute bei Mediamarkt um mal die verschiedenen größen zu vergleichen.

Habe herausgefunden dass 17" wirklich sehr groß / unhandlich ist.
Ich denke etwas zwischen 13" und 15.6" würde da einen guten Kompromiss bieten.

Zur Not hast du in der Uni immer irgendwo Rechner mit Monitoren, Lernarbeitsplätze oder Beamer rumstehen.

Tackere doch mal bei Geizhals die Daten ein die dir wichtig sind und schaue mal was bei rauskommt. Kannst uns auch gerne teilhaben lassen. Alternativ auch mal bei Campuspoint schauen, da gibt es gleich die Studentenkonditionen.

Zu Überlegen wäre aus meiner Sicht noch ob du eine dGPU wirklich im Notebook brauchst. Die in den TP (abgesehen Workstation die mehr Wums haben) ist jetzt nicht gerade gut zum Spielen gedacht. Reduziert die Akkulaufzeit und erzeugt Wärme. Den selbst im T490 steckt max nur ne MX250 und die ist schon relativ lahm https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-MX250-Grafikkarte.382326.0.html
Nummernblock relevant? Das grenzt das ganze schon massiv ein.
Digitizer für eingaben gewünscht? Das ebenso. (Würde ich nicht drauf verzichten wollen).

Ja, hab jetzt dass ganze nochmal ein bisschen eingeschränkt

https://geizhals.de/?cmp=2079140&cmp=1947992&cmp=2078938&cmp=1906802&cmp=1999306&cmp=2065568

Ist mein aktueller Stand. Ich würde am ehesten zum Lenovo Ideapad tendieren.

Einen Zahlenblock brauche ich nicht unbedingt.

--------------------------------------------------------------------

Meine Gedanken zu den einzelnen Geräten

Lenovo Ideapad L340-15IRH Gaming schwarz Core i7-9750H

Mein aktueller Favorit. I7 mit 1650.
SSD ist zwar etwas klein aber die Akku Laufzeit ist gut.

Finde allerdings keine reviews/Tests dazu online. Liegt wahrscheinlich daran dass es relativ neu ist. Kann also nicht beurteilen wie gut Tastatur ist.

Acer Aspire Nitro 5 AN515-52-78RW

Ziemlich gleich zu dem Lenovo, aber mit etwas "aggresiverem" Design, was mir nicht so gefällt. Die akku Laufzeit macht mir etwas Sorgen. Habe zudem gehört dass die Tastatur nicht all zu gut sein soll.

HP Gaming Pavilion 15-dk0200ng

Hat nur einen I5 - bin mir aktuell noch unsicher ob ich einen I7 überhaupt brauche, auch im Hinblick auf Akku, aber ich will dass Ding ja einige Zeit behalten, also wäre ein I7 etwas zukunftssicherer?

HP Gaming Pavilion 15-cx0601ng grün

Für den Preis relativ gut. Allerdings nur mit 1050ti, Bin mir unsicher ob ich überhaupt mehr brauch.

HP 15-dp0005ng Shadow Black

Dieses Notebook wäre auch eines meiner "Favoriten", gute Ausstattung. Soll laut Tests auch eine gute Tastatur haben. Nur die akku Laufzeit mach mir wieder Sorgen.

Ich weiß nich ob man sich überhaupt auf die Akku Angaben bei Geizhals verlassen kann.

HP Gaming Pavilion 15-dk0008ng

Kostet aktuell 1200€ schwankt aber immer wieder hin und her. Immer wieder für 999€ I'm Angebot gewesen. Wenn sich am Preis noch / wieder was ändert, wäre es auch noch eine Überlegung wert.

Zurück
Oben