Notebook für Surfen und E-Mail

Legolas

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil innerhalb der Wohnung + Garten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keines

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", Touch nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, momentan wird ein altes Lenovo Notebook genutzt das jetzt den Geist aufgibt. Da läuft ein Debian mit Gnome drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
EUR 400 - 500.-, lieber nicht gebraucht

Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden: HP Chromebook oder Acer Chromebook

hi
hier eine liste passender notebooks
das lenovo flex fuer 579 euro hatt lange akkulaufzeit und ein guten ips screen
wuerde eher kein chromebook empfehlen, begrenzte auswahl an programmen und geringer
wiederverkaufswert.
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Slashchat schrieb:
wuerde eher kein chromebook empfehlen, begrenzte auswahl an programmen und geringer
wiederverkaufswert.
Naja... Die Anforderung ist ein Browser und ggf. ein Mailclient sofern kein Webmail verwendet wird. Ebenso würde ich davon ausgehen, dass der TE das Gerät lange/bis zum Ende selbst nutzen wird so wie bei seinem aktuellen Gerät. Wiederverkaufswert wofür genau dann? Es soll Leute geben, die sehen nicht in allem ein Handelsobjekt...
Ansonsten kann man auf den meisten Chromebooks den Linuxzugriff aktivieren oder es ggf. komplett mit Ubuntu installieren und hat dann deren Softwareauswahl.

Der Nachteil der günstigeren Chromebooks ist der eMMC Speicher. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist der größte Unterschied vermutlich das Display.
Vergleiche und Tests findet man oft bei notebookcheck.com, da würde ich mir die Berichte zu den genannten und selbst gefundenen Modellen durchlesen und basierend darauf eine Entscheidung fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
snaxilian schrieb:
Der Nachteil der günstigeren Chromebooks ist der eMMC Speicher. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist der größte Unterschied vermutlich das Display.
Warum ist das ein Nachteil?

Hier, eine vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen viel bessere Alternative:

Zwar auch kein Qualitätsmonster, aber mehr bekommt man in diesem Preisbereich nicht. Wie gewünscht, 14 Zoll:
-> https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0t31-m06130-a2554765.html?hloc=at&hloc=de

Kann wieder das gewohnte Linux drauf installiert werden.

Legolas schrieb:
Ok, lokales speichern ist nicht notwendig. Danke.
Das war ja nur ein Punkt von beiden. Die Langsamkeit bleibt. Heutzutage sollte man nichts Neues mehr unterhalb "SSD" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben