Notebook für Techniker (Teilzeit) und Alltag und ein Hauch Gaming

Coolbreeze

Newbie
Moin Moin

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-ich bevorzuge viel Akkuzeit(nutze momentan MacBook Pro 16" M1 Pro, da immer ein Malus habe beim Techniker, versuche ich auf Windows umzusteigen, ja ich nutze auch Parallels, was aber für mich auch anstrengend ist)
-Konvertible eher nicht mehr Richtung Desktop Ersatz, nutze auch ein iPad für die Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-ja, in die Richtung von Strategiespielen wie Civ6 und Anno aber auch AC , Shooter und echtzeit eher nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Bildbearbeitung als Hobby und CAD für die Schule(SolidWorks2024)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" ist mir zu klein, momentan bin ich mit 16" zufrieden, 17" wäre wegen der Portabilität mir dann aber zuviel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-je mehr umso besser, ich würde gerne einen Schultag, bzw sagen wir 5-6std locker durchhalten / momentan bin ich mit dem MacBook Pro 16" M1 Pro und seiner AkkuLZ schon mehr als zufrieden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Ich brauche eine Win10/11 System, deswegen entfällt alles was apple heißt.(alternativ ohne und ich kaufe ein Windows dazu)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wahrscheinlich das bedeutendste Thema mit Akkulaufzeit und Temperatur; die Lüftung sollte bei normalen (office Anwendungen) entfallen und nur bei Leistungsanwendungen an sein,
Hauptmerkmal sollte das Scharnier sein welches überzeugend sein soll.
ansonsten bin ich da offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-1tb Festplatte sollte mind. drin sein.
-Nummernblock wäre schon wenn aber kein muss
-Tastaturbeleuchtung ja
-Bei den Anschlüssen würde ich mich über mehr USB C als USB2 freuen, und generell neuere Anschlüsse
-Gute Tastatur
-mind. dGPU keine iGPU :)
-Docking per USB C (wenn damit gemeint ist 2 Bildschirme anschließen, dann Ja)

Bisschen hab ich mich umgeschaut, aber der Markt bietet einfach einiges an, da bin ich doch etwas überfordert; ich fand den LG gram ganz interessant oder die Vitus Modelle(wo mir aber die Anschlüsse nicht so gefallen)
Bin aber für alle Anregungen offen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
der Preis ist erstmal nicht so interessant, deswegen würde ich den erstmal etwas breiter stecken, über 1000€ kein Problem aber unter 2700€
(>1000€<2700€)

Abschließend meine Hauptmerkmale:
gute AkkuLZ
Leistungsstark
Nicht Laut
eher leichter als schwerer
im Grunde ein NB mit dem Ich mobil bin, zuhause trotzdem einen Desktopersatz habe und alles machen kann. quasi einen MacBook Pro ohne Apple ;)

Ja ich weiß dass ich das alles nicht unter einen Hut bekomme, aber was wäre das nächste was machbar ist.

Besten Dank für eure Anregungen
Coolbreeze

Schau mal in meine Signatur. Es hat zwar eine iGPU, die ist aber auf Level einer GTX 1660. Also ich zocke damit unterwegs Assassins Creed Mirage mit 60 FPS :).

Akkulaufzeit 15-20 Stunden auch kein Thema.

Ich kann es sehr empfehlen :) Auch die Verarbeitung ist dem Macbook sehr Ähnlich.

Coolbreeze schrieb:
e mehr umso besser, ich würde gerne einen Schultag, bzw sagen wir 5-6std locker durchhalten
Naja Spiele und die Laufleistung mit dem Akku 🤔, also auf 5 Stunden mit surfen könntest du mit dem kommen, aber erwarte nicht die gleiche Laufleistung wie bei MacBook.
In dem Fall wäre der eventuell was für dich. Der hat für einen Gaming Notebook eine recht gute Laufleistung.
Ergänzung ()

Coolbreeze schrieb:
Coolbreeze schrieb:
Beim spielen wird das leider mit Notebook nichts oder du nimmst den Vorschlag von @Naesh wahr.
Coolbreeze schrieb:
quasi einen MacBook Pro ohne Apple ;)
Dann nimm MacBook und spielen einen Desktop PC 😏

Schau mal in meine Signatur. Es hat zwar eine iGPU, die ist aber auf Level einer GTX 1660. Also ich zocke damit unterwegs Assassins Creed Mirage mit 60 FPS :).
danke
iGPU bin ich immer skeptisch,

Zuletzt bearbeitet:
Naja Spiele und die Laufleistung mit dem Akku 🤔, also auf 5 Stunden mit surfen könntest du mit dem kommen, aber erwarte nicht die gleiche Laufleistung wie bei MacBook.
In dem Fall wäre der eventuell was für dich. Der hat für einen Gaming Notebook eine recht gute Laufleistung.
es ist halt immer ein Kompromiss, das Problem ist das ich einen Win Rechner für die schule bräuchte der auch CAT und co Fähig ist.

derLegion ist natürlich schon HighEnd, da kann ich dann ja auch Echtzeit games spielen
das wäre dann schon etwas mehr als ich gedacht habe,

ich weiß es gibt nicht Den Passenden, deswegen erhoffe ich mir vielleicht ein paar gute Vorschläge, Ich bin da nicht auf dem neusten Stand was die einzelnen Marken so anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Coolbreeze schrieb:
ich weiß es gibt nicht Den Passenden, deswegen erhoffe ich mir vielleicht ein paar gute Vorschläge
Ja deswegen Legion, weil der hat recht lange Laufleistung und ordentlich Power für Games und Anwendungen, einziger Minuspunkt das beim spielen relativ laut werden kann, aber das kann man mit Framelimit ziemlich gut in den Griff kriegen.
Wenn dir der zu teuer erscheint kann man ja dann gerne zu RTX 4060M greifen.

hat dann natürlich auch 2,5kg also unter 2 fände ich schon gut, es muss auch nicht zu "fett" sein, so viel spiele ich dann halt auch nicht, mehr Büro, Schule und Bildbearbeitung.

Hm dann wäre der hier wahrscheinlich die beste Wahl RTX 4060 reicht noch zum spielen, aber dank OLED Display und neue Inteln Core Ultra erreicht der im Office über 10Stunden Laufzeit.
Ich denke 15,6" sollten dir genügen, dafür ist er unter 2 KG schwer.
Ergänzung ()

Und dieser wäre um einiges günstiger mit Core 7 statt 9, sollte für deine Anforderungen auch mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
okay also das Vivo sieht wirklich interessant aus,
der hier wahrscheinlich die beste Wahl RTX 4060

ich bin ein Typ der Eher den Stärkeren Prozessor nehmen würde, aber was für die AkkuLZ wohl negativer wäre

aber Sehe ich das Richtig, dass vom Vivo 15 pro zum 16pro der akku besser ist und die GrafikK neu ist und man dafür mehr draufzahlt? oder hab ich was übersehen?
Vivobook pro 16 K6604

also falls es noch mehr Gute Optionen gibt; ich bin für alles offen was meinen Horizont erweitert und meine Kaufentscheidung beeinflusst :D

Zurück
Oben