Notebook für Technikerschule

pld385

Newbie
Hallo,

habe diese Woche mit meiner Abendschule zum maschienbautechniker angefangen,
Und ich brauche ein neues Notebook. Lehrer hat net viel info gegeben nur das wir mindestens win10pro benötigen für die CAD programme und so mehr weis ich auch nicht.
Könnte mir jemand weiterhelfen der Ahnung hat? Danke schonmal
Und nur ne frage ob der
ASUS ZENBOOK UX481FA - 14" Notebook - Core i5 1,6 GHz 35,6 cm

Hilft weil er mir optisch sehr gefällt

Mit freundlichen Grüßen
Pld385

Besorg dir am besten nähere Infos was überhaupt benötigt wird.

Grundsätzlich würde der genannte Asus Notebook ausreichen, inwiefern die Software den 2t Monitor bzw. ScreenPad Plus sinnvoll unterstützt lässt sich wahrscheinlich nur durch direkte Anfrage an Asus bewerkstelligen. Ich kann es mir zumindest vorstellen, dass der Nutzen zum Teil recht praktisch ist, aber im Ausbildungsbereich wahrscheinlich unnötig, weil nicht mal der Lehrer diese Form von Bedienung verwendet.

Da ich selbst jahrelang im CAD-Bereich tätig war, wäre je nach Umfang der Baugruppen min. 8GB, besser 16GB, eine dedizierte Grafikkarte, min. FHD-Display und ein aktueller i5 bzw. Ryzen 5 der Mobile-Klasse passabel.

Wie schon gesagt, mehr Infos wie Software, dein Budget etc. wäre hilfreich

Tja, mit den Angaben liegt man selbst bei CAD irgendwo zwischen einem Core2Duo und ner HighEndWorkstation.
Daher: Frage nicht zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Willkommen

max. Budget?

Cardhu schrieb:
Tendenziell würde ich aber darauf tippen, dass ihr CAD nur sehr eingeschränkt nutzt und es damit auf quasi jedem Wald und Wiesenhof-Rechner laufen wird.
Jup, kann ich bestätigen (bin selber Techniker). Hier und da mal ein einfaches Teil modellieren, vielleicht mal für ein Projekt eine kleine Baugruppe. Nix aufwendiges.
Außerdem, so Computerlastig/Digitalisiert ist der Technik auch wieder nicht.

Nachdem er den Techniker in Teilzeit macht, also 4 Jahre dauert, würde ich eher noch etwas langlebiges suchen.

Corros1on schrieb:
Nachdem er den Techniker in Teilzeit macht, also 4 Jahre dauert, würde ich eher noch etwas langlebiges suchen.
Ja, würde ich wohl auch machen, dazu würde ich mir genau überlegen, wie sinnvoll ein 14" Rechner für CAD sein wird. Mobile Workstations fangen in der Regel bei 15" an, größerer Bildschirm = besser. Wird der Rechner von der Schule mitfinanziert? Ich mein, wenn du das Gerät explizit für den Unterricht brauchst, kann wol kaum verlangt werden, das du dir so einen Rechner selber komplett finanzierst. Hat die Schule keinen Medienraum, wo Rechner oder zumindestens Monitor/Tastatur/Maus zur Verfügung gestellt wird?

Hab ja auch mal die T-Schule besucht, allerdings E-Technik (I.- u. K.-technik), dort wurde alles zur Verfügung gestellt, das einzige was wir anschaffen mussten, waren Steckbretter für fliegende Elektronikaufbauten, die nicht mehr als 50€ mit Kleinkram gekostet haben. Hier zu erwarten, das ein SCHÜLER, der maximal von Meister-Bafög lebt, 500-1000€ ausgeben soll, für einen Rechner, finde ich etwas drüber.

Also nochmals genau abklären, ob das wirklich gebraucht wird und wenn ja, wie die Anforderungen sind und auch ob es zuschüsse (und wenn es nur ein IB/KfW-Zuschuss/Kleinextradarlehen ist) gibt. Das macht dann schon einen Unterschied, zwischen einem guten Rechner und einer Krücke, die gerade so ausreicht. Und natürlich sollte man sich gedanken machen, was Preislich möglich ist.
Grundsätzlich würde ich zu HP/DELL/Lenovo raten und wie gesagt 15" oder gar größer (je nach Geldlage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Hat die Schule keinen Medienraum, wo Rechner oder zumindestens Monitor/Tastatur/Maus zur Verfügung gestellt wird?
Doch die Schule hat welche aber da wir um 20:15uhr Unterrichtsschluss haben und des gebäude zumacht können wir net lernen mit den pc‘s dort. Die Programme was wir später brauchen bekommen wir dann mit der Lizens von der schule

Warte einfach mal ab was auf dich zukommt, du hast ja erst begonnen mit der Schule.
Am Anfang klingt alles noch nach sehr viel an und schüchter ein bisschen ein aber am Ende kommt es doch ganz anders.;)

Ich bin ohne Laptop in den zwei Jahren Vollzeit ausgekommen bzw. bin bei meiner alten Mühle (Tower) geblieben und habe mich nie eingeschränkt gefühlt, war am Ende eben nicht so EDV lastig wie vermutet.

PS: Selbst wir in der Vollzeit hatten nach dem Unterrichtsende um 15:30 keinen Zugang zu einem Computerraum mehr.
Gelernt haben wir eher Zuhause und/oder in Lehrgruppen, wenn es nötig war bzw. einer es Verstanden aber anderen nicht;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und species_0001
Zurück
Oben