Notebook für Technikerschule

Franz231

Newbie
Hallo,
da ich ab September den Maschinenbautechniker machen möchte suche ich einen passenden Laptop.
In der angehängten Bilddatei sehen Sie die Vorraussetzungen die die Schule vorgibt.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Computern aus und hoffe deshalb hier Hilfe zu bekommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Technikerschule, ich vermute dort wird er für CAD Software benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele möchte ich eigentlich nicht spielen, er soll hauptsächlich für die Schule sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, aber ich weiß leider noch nicht welche Software wir da genau nutzen werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Schule empfiehlt ein 15,6" Display, die Größe scheint mir auch ideal zu sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er hauptsächlich in der Schule genutzt wird, gehe ich davon aus dass dort Steckdosen vorhanden sind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optik ist mir eigentlich relativ egal, aber er sollte schon was her machen und nicht so große Bildschirmränder haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und ein Laufwerk hätte ich schon gerne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe leider garkeine Ahnung was man da ausgeben muss, aber mir wäre es am liebsten wenn er nicht viel mehr als 1000 Euro kosten würde. Wenn es garnicht anders geht dann kann er auch etwas teuerer sein. Ich denke ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    762 KB · Aufrufe: 607
Kauf das Notebook erst, wenn du es brauchst. Es wird sich sicher noch einiges tun bis September. Bzw du bekommst die gleiche Leistung dann günstiger.
Angaben von der Schule sind mal wieder so naja..
NX11 läuft auch auf echt alten Kisten, eben je nach Projektgröße.
Ist für mich ein Unding, dass die nicht in der Lage sind sowas sinnvoll zu erklären.

Du kannst dir ja schonmal Gedanken wegen eines externe Monitors machen, falls noch nicht vorhanden ;) Auf so nem Minidisply ist das nicht so dolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und eigsi124
Die Anmerkung zum Thema 17" find ich ja irgendwie nett. Gibt es in der Schule keine Steckdosen? Ich persönlich finde ja, das CAD auf einem 15"-Laptop gegen die Genfer-Konvention verstößt...

Mir hat der eine Kamerad, der als einziger bei uns in der Klasse damals nur 15" hatte regelmäßig leid getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever und eigsi124
Heute gibt es noch bei Lenovo den WECARE10 Gutschein. Da kann man günstig ein 15,6“ Ideapad abgreifen mit den neuen Ryzen 4000.

Laufwerk hat es zwar keins, aber ein externes ist ja nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: langah
Das Ideapad 5 bleibt da heute die Empfehlung.
Wenn sie so konkret bei der Grafik sind, dann können das keine sonderlich hohen Ansprüche an die Grafik sein.

Zurück
Oben