Notebook für Technikerschule

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.998
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz - Technikerschule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung in der Schule und zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD , Allplan

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn möglich lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, wäre gut wenn vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
"Empfohlene Ausstattung"

i5-i9
Ryzen 5-9
32 GB RAM
Bildschirmauflösung bis 4K
Vulkan 1,2 oder OPenGL 4,5 kompatible Grafikkarte mit >=16 GB RAM

15 Zoll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf und 1500 -2000 €.



Hallo Zusammen,

Mein Cousin startet jetzt mit seiner Technikerschule und braucht dringend ein Notebook.
Die Anforderungen sind relativ hoch, vor allem eine Graka mit ü16 GB RAM ist ziemlich krass.
Bevor ich jetzt alles in Geizhals eingebe... Für solche Programme kann es ja auch ganz normal z.b. eine mobile RTX graka sein oder?
Oder braucht es da iwelche speziellen "Arbeitskarten"?

LG
 
Croftout90 schrieb:
Die Anforderungen sind relativ hoch, vor allem eine Graka mit ü16 GB RAM ist ziemlich krass.
Nie im Leben kann das die reele Anforderung sein.
Da tuts ganz sicher ne stinknormale
Croftout90 schrieb:
z.b. eine mobile RTX graka

edit:
hab das eben auch mit den Anforderungen auf der Homepage von Allplan nachgelesen. Da ist ziemlich sicher der normale Arbeitsspeicher mit 16GB gemeint und nicht der, der Graka
 
Croftout90 schrieb:
Die Anforderungen sind relativ hoch, vor allem eine Graka mit ü16 GB RAM ist ziemlich krass.
Direkt in die Tonne mit solchen "Anforderungen".
Die hat mal wieder irgendein Papiertiger im Büro erstellt ohne die geringste Ahnung zu haben.
 
Ne das liest sich schon als Videospeicher. Sonst wäre oben drüber nicht 32 GB.
Die Mindestanforderungen sind da natürlich niedriger. Aber er möchte sich später nicht zwingend ärgern und deswegen gleich die empfohlenen kaufen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240904-152802.png
    Screenshot_20240904-152802.png
    407,9 KB · Aufrufe: 59
Also entweder fällt man auf die "Anforderungen" rein oder man ignoriert sie einfach.
Das ist immerhin nur die Meisterschule und nicht, wir arbeiten später damit im produktiven Umfeld.

Also nimm was kleines mit 8GB Vram und natürlich ohne die "Zertifizierung":
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_00+00+06+-+(Professional)~11295_03+05+17+-+RTX+4060~11295_03+05+17+-+RTX+4070~12_32768~2377_15.9~2379_15~7436_8192
Wobei ich da auch noch alles kicken würde, was Gaming drauf stehen hat.

Das hier:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7640-ice-blue-cn76605-a3156121.html?hloc=at&hloc=de
würde mir als erstes ins Auge fallen.
2TB SSD, 32GB Ram, aktuelle CPU mit 22 Threads + aktuelle GPU mit 8GB VRam und OpenGL 4.6, OpenCL 3.0 + Vulkan 1.3

Ist zwar 16", hat aber die deutlich bessere Auswahlmöglichkeit als nur 15":
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...~2379_15~525_Dell~525_HP~525_Lenovo~7436_8192
Außerdem fällt damit auch ein Großteil des Gamingschundes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind schon sehr hoch bzw absurd hoch, vlt kann man auch per Remote Arbeiten wenn in der Technikerschule gutes Internet vorhanden ist.
 
Auf der Supportliste von GPUs sind selbst noch Karten mit 4GB für die aktuelle Allplan-Version zertifiziert. Da in der Schule wohl keine riesigen Projekte erstellt werden, wird was mit 4-8GB wohl locker reichen.
 
Ok dake schon mal für die Meinungen. Allerdings finde sind 8 GB echt zu wenig. Ich schaue später mal selber. 12 dürfen es schon sein. Wir haben 2024.
 
Ich schaue mal später, es muss doch möglich sein ü 10 gb vram für unter 2k zu bekommen.
 
nö, warum? ;)

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=16692_12288~16692_16384

Ich würde die Anforderung auch nicht so hoch hängen.

Am Ende sind das ja weniger Anforderungen die das Programm stellt, damit es selbst läuft, sondern was gebraucht wird, ist direkt abhängig von den Projektgrößen.
Und während der Technikerschule ists doch recht unwahrscheinlich, dass der Cousin nen kompletten Flughafen oder ähnliches auf seinem Rechner haben wird. ;)

Es werden moderat große/kleine Projekte sein, nichts was nicht ne 8GB VRAM oder gar nur 4GB VRAM Karte packen wird.
 
Wird denn das Notebook tatsächlich schon von Tag 1 an benötigt? Falls nicht, soll sich dein Cousin mal mit den zukünftigen Klassenkameraden besprechen, vielleicht hat der ein oder andere ja schon was gekauft und getestet.
Ansonsten kann hoffentlich die entsprechende Lehrkraft eine grobe Einschätzung geben, mit welchen GPUs es für die Zwecke gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben