Notebook für Uni bis 1000€, Office, Internet, Filme

Backaroma

Cadet 1st Year
Hallo,

ich sucht ein Notebook für meine Freundin. Da ich momentan wenig Zeit zum suchen habe und ich mich im Notebook-Jungle nicht wirklich auskenne, außer dem Unterschied zwischen Business und Consumer Notebooks, wären ein paar Vorschläge hier hilfreich.
Zur Person: Sie Studiert und bräuchte das Notebook vorrangig für Office Anwendungen, Internet-Surfen und besonders Filme schauen. Weitere Angaben unten:

Budget: bis 1000€, gerne drunter

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Office Anwendungen
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) keine
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Voraussichtlich Nein.

SSD: ja.
Festplattengröße: 250GB sollten reichen, 500 GB nur wenn es im Budget liegt.
Laufwerk: keins.

Displaygröße: 12-14“, wobei 13" perfekt wären.
Auflösung: Mindestens FullHD.
Matt oder spiegelnd: matt.

Akkulaufzeit: Für den Uni-Alltag, also um die 8 - 10h.
Betriebssystem: Ist kein Muss, wenn das preislich kaum Unterschiede macht dann mit Windows 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Schlichtes Designe. Darf natürlich schick aussehen, sollte aber in erster Linie funktionieren. Material: Gute Verarbeitung ist wichtig. Am besten ein Ultrabook, bzw. relativ schmal. Gewicht sollte bei ungefähr 1,5kg oder weniger liegen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Beleuchtete Tastatur. Studentenrabatt wäre natürlich wünschenswert. USB-Schnittstellen sollten ausreichend für Peripherie vorhanden sein.

Danke schon mal im voraus für Vorschläge oder Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

Also die Thinkpads sind zu dick. Da würde das von Dell schon eher passen.

Was kann man denn von den Asus Zenbooks halten?

Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wirds wohl der Dell XPS 13 (9360) werden. den Gibts durch Gutschein SAVE100 und 10% Studentenrabatt für 990€ mit i5-8250, 8Gb Ram und 256gb SSD die man im Zweifelsfall aufrüsten kann.

Tobey92 schrieb:
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wirds wohl der Dell XPS 13 (9360) werden. den Gibts durch Gutschein SAVE100 und 10% Studentenrabatt für 990€ mit i5-8250, 8Gb Ram und 256gb SSD die man im Zweifelsfall aufrüsten kann.

Hast du schon ausprobiert ob der sich kombinieren lässt? Dann würde das nämlich ein großes Problem für mich lösen.

JpG schrieb:
Ich weiss nicht wie sehr du für Alternativen offen bist, aber das Xiaomi Mi Notebook Pro - CORE I7 8GB + 256GB ist gerade im Angebot für ~770€. Kommt hald aus China. Dementsprechend lange Lieferzeit.

Gutscheincode: XiaomiMiNqq
Versandart: Germany Express (keine Zollgefahr!)

Hier ein Test (zur i5 Version)

Und dazu kommt dann noch MwSt. in Höhe von 19% und bei Problemen mit dem Gerät wird Garantie sehr sehr schwer werden ... Das mit keiner Zollgefahr ist auch nicht korrekt. Die Meldungen über das Zahlen von Zoll / MwSt. häufen sich auf den einschlägigen Portalen sehr stark in letzter Zeit.
Ansonsten aber ein höchst interessantes Gerät.

Also die Thinkpads sind zu dick. Da würde das von Dell schon eher passen.
Ja das verstehe ich natürlich. 2,5mm sind nicht zu unterschätzen ...1

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja mittlerweile eine Deutsche Adresse für Garantiedinge. Hat sich also massiv gebessert.
Warum sollte die MwSt. anfallen? Ich hatte da bisher noch nie was. Und auf deren Seite weisen Sie darauf hin, dass Zollgebühren von Gearbest erstattet werden. Aber hast Recht ein bisschen ein Glücksspiel ist das schon.
P/L ist allerdings dann doch wesentlich besser als bei allen hier Vorgeschlagenen.

Und das mit den 2,5mm hab ich mir auch gedacht. ;)

Und ganz nüchtern betrachtet werden die Anforderungen auch von wesentlich günstigeren Geräten erfüllt.
https://www.amazon.de/CHUWI-LapBook...=2025&creative=165953&creativeASIN=B071FCWY8R
+M2. SSD einbauen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-LapBook-12-3-Celeron-2K-IPS-Laptop.237150.0.html
Gibts auch bei Gearbest um die 250€

Zuletzt bearbeitet:
Also die Thinkpads schließt sie wohl aus. Und das Xiaomi Mi scheint mir dann doch etwas zu unsicher.

Was für einen Leistungsunterschied hat denn der i5 7500U zum 7200U?

Theoretisch kommt es dann ja jetzt nur noch auf persönliche Preferencen an, wenn man Beispielsweise das Zenbook mit dem XPS 13 und Thinkpads vergleicht oder nicht?

Also die Thinkpads schließt sie wohl aus. Und das Xiaomi Mi scheint mir dann doch etwas zu unsicher.

Was für einen Leistungsunterschied hat denn der i5 7500U zum 7200U?

Naja die Wünsche deiner Freundin müssen natürlich berücksichtigt werden. Ansonsten schenken sich die meisten vorgeschlagenen Notebooks absolut nicht viel von der Hardware. Ich persönlich würde mir heute nichts mehr für die Uni / Studium kaufen ohne Stifteingabe (Touchscreen) alla Surface Pro. Ich bekomme von meiner Einrichtung alles per PDF und kann dann via Stift und Onenote direkt in den PDF's notieren und zeichnen. Ist sehr angenehm wenn man keine 300 Seiten Skripte ausdrucken, binden und mitschleppen muss. Nur mal so als Anregung :-).

Ansonsten wenn ich auf dem Notebook viel schreiben müsste, dann würde ich ganz besonders auf die Tastatur achten. Also am besten mal schauen ob wir alle Geräte irgendwann in einem Mediamarkt / Saturn begrabeln könnt.

Zurück
Oben