Notebook für Uni (CAD & Gaming)

Murat96

Newbie
Hallo,

Auf der Suche nach einem guten Notebook, bin ich auf dieses hier gestoßen.

https://www.saturn.de/de/product/_h...2554.html?rbtc=mdc|cou|community_traffic||p||

Ich benötige es für die Uni, selten muss ich damit auch auf einem 3 D Programm arbeiten. Die Modelle sind aber eher nicht so aufwändig. Möchte damit auch gerne gelegentlich mal Fortnite oder LoL zocken (auch nur ganz selten und auf mittlerer Qualität). Würde dieser ausreichen oder ist Grafikkarte mit DDR3 zu langsam?

Sonst hat er eigentlich alle Specs, die ich möchte und sogar mehr.
- SSD
- i5-8250 (hier sogar i7)
- 8gb RAM (hier 12)
- IPS
- Bel. Tastatur
- dedizierte Grafikkarte
- 14‘ das wichtigste (evt auch 13,3) bei dem hier sogar fast randloses Display
- Convertible und Touch brauche ich eig nicht

Bei dem überlege ich nur wegen der Mx130 DDR-3 noch, weil dieser nicht so stark ist.

Habt ihr evt Alternativen? Gerne auch etwas günstiger, da ich eigentlich Max 650€ ausgeben wollte.

Danke schonmal für eure Antworten

Die Geforce MX130 ist eine umbenannte 940MX - für Fortnite oder LoL auf mittel ist die schnell genug.
Bei CAD mit niedrigen Ansprüchen habe ich keine Bedenken, das könnte vmtl. auch integrierte Grafik problemlos.

Mit deinen Ansprüchen in dem Preisbereich gibt's nur dahier: HP Pavilion 14-bf101ng

• Gefällt mir
Reaktionen: Murat96
Das Problem ist, dass diese Notebooks min 700€ kosten bei der Konfiguration, die ich min möchte. Hier aber mit 100€ Aufpreis bekomme ich ne i7 statt i5, 12 gab statt 8 und wenn auch nicht das wichtigste für mich Convertible und touch ( schadet doch nicht oder?) nur die Grafikkarte hier hat 4GB aber ddr3 und bei den von euch gezeigten sind’s 2 gab gddr5

Bei der Geschwindigkeit der GPUs wirst du aus mehr als 2GB eh keinen Mehrwert haben...

Der von mir verlinkte HP Pavilion hat einen echten Quadcore, da brauchst keinen i7.

ein i7-8xxxU ist im Alltag nicht ernsthaft schneller als ein i5-8xxxU, der i7 hat auf dem Papier nur ein paar MHz mehr. ob er die tatsächlich erreicht hängt vom Kühlsystem ab.
Es gibt sogar Laptops mit schlechtem Kühlsystem wo verbaute i7 langsamer sind als i5 in einem anderen Laptop mit gutem Kühlsystem.

dafür bekommst du bei Pavilion vs. Thinkpad.
Consumer vs. Business.
Lesestoff 1 2

davon abgesehen kostet dein verlinkter Pavilion 899€ abzüglich 100€ Cashback = 799€ ....meine Schulzeit ist schon etwas her, aber sind 700€ dann nicht günstiger?

zwar auch aus der Consumer Ecke, und 15", aber viel CPU+GPU Leistung für wenig Geld:
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf315-41-r4w1-nx-gv7ev-001-a1717584.html?hloc=de
zur Leistungsfähgikeit:
https://www.notebookcheck.com/Wir-h...d-Intel-muss-sich-warm-anziehen.266646.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murat96
Erstmal Danke für die Antwort und die Aufklärung. Bin nämlich wirklich noch Laie was Notebooks Bzw PC‘s angeht.
Klar sind 700€ günstiger, habe ja auch nichts anderes behauptet. Nur, dass der von mir verlinkte für 100€ Aufpreis etwas mehr Hardware bietet. Ich werde mich aber mal in deine links einlesen und mich noch etwas bei Campuspoint umsehen.
Danke nochmal.

ja, aber die beiden verlinkten Artikel sollten deutlich machen, dass ein Laptop immer auch aus mehr besteht als die puren technischen Daten aus CPU/RAM/GPU/SSD. Die Sekundäreigenschaften wir MAterialwahl, Verarbeitungsqualität, Displaygüte, Tastaturgüte, Servicequalität stehen in keinem Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zu deiner Frage habe ich zwar keine Referenzwerte aus der Realität allerdings im direkten Benchmark vergleich wird die UHD 620 von der RX 550 in allen belangen vorgeführt: Klick mich EDIT: Nevermind, dabei handelt es sich nur um die Desktopvariante
Als kleine Randnotiz da du dich ja schon auf Campuspoint nach dem E480 umgesehen hast, das E580 mit 15,6", selber Ausstattung und Numpad gibt es dort zum gleichen Preis: Klick mich

Aus persönlicher Erfahrung kann ich 15,6" nicht empfehlen wenn man das Notebook täglich zur Uni mitnehmen will. 14" oder kleiner ist hier besser.

@Itazura auch schon gesehen. Jedoch sind 14 Zoll wirklich das wichtigste für mich. Größer geht nicht, evt kleiner(13,3) aber auch nur ungern.

@Rickmer Das hat mir auch bis jetzt wirklich jeder gesagt. Ich werd’s zwar nicht jeden Tag mitnehmen aber dennoch sind 15‘ zu groß für Tasche, Tisch und locker mal halben bis ganzen Kilo schwerer
Ergänzung ()

Das ThinkPad e480 von campuspoint ist wirklich exakt das, was ich möchte aber die Rx550 ...
- Preis
- Ausstattung
- Optik
Einfach alles genau wie ich es möchte...

Das E480 gibt's mit und alternativ auch ohne RX550...

Meine Schwester hat sich letztes Wochenende ein E480 ohne dedizierte GPU gekauft.

Das weiß ich.
Die ohne dedizierte GPU soll ja wirklich sehr gut sein. Würde ich direkt nehmen aber brauche halt auch eine, wenn auch mittelmäßige, dedizierten Grafikkartey

Zurück
Oben