Notebook für Uni und 3D Anwendungen, selten Gaming

Felxs

Newbie
Hallo,
vor 3 Tagen hat mein knapp 7 Jahre alte Acer Aspire V3-772G aus dem Nichts den Geist aufgegeben. Deswegen möchte und muss ich mir nun einen neuen Laptop zulegen.
Vorwiegend nutze ich den Laptop nur für die Uni, transportiere ihn deswegen auch häufig hin und her. Da mein alter Laptop 17“ groß war - was mich nicht großartig gestört hat aber auch nicht optimal war - möchte ich nun auf einen 15“ umsteigen.
Neben den ganzen Office Anwendungen, benötige ich ihn ab und zu für CAD-Anwendungen (nichts große jedoch). Gamingtechnisch habe ich keine großen Ansprüche. Sollte vlt die halbwegs neueren Spiele auf moderater Grafik möglich sein, falls ich doch einmal auf den Geschmack komme.
Ansonsten ist mir sehr wichtig, dass er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und er mir nicht in 3 Jahren als veraltet/zu langsam vorkommt. Idealerweise sollte er wieder 7 Jahre ohne Probleme durchhalten :D
Preislich Sollte ungefähr bei 1000€ liegen und kann dieses gerne ausschöpfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Office-Anwendungen, kleine CAD-Arbeiten, evtl. gelegentlich Spiele (kein High-End)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
Gewicht ist eher unwichtig
Kein 2 in 1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. CS:GO auf mittlerer Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: SolidWorks - kleinere Sache für die Uni

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“
gute Qualität natürlich wünschenswert
Touchscreen eher unwichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 4h bei Office-Anwendungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
Muss nicht direkt installiert sein, da für nen geringen Preis über die Universität kaufest

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schlicht schwarz. Ist jedoch auch eher zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Allgemein nen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SSD wäre gut könnte ich jedoch - falls möglich - auch selber nachrüsten
Nummernblock wäre cool, aber nicht essentiell
CD/DVD Laufwerk eher unwichtig
Hab an mind. 8GB RAM gedacht
HDMI wäre ganz gut. Jedoch auch nicht Pflicht, da ansonsten über Adapter lösbar
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 €
Gebraucht eher ungern

Vielen Dank schonmal,
Felix

Was für CAD Programme sind das? 2D oder 3D? Einige arbeiten gut mit Consumerkarten, andere wiederrum nur mit Profichips, einige rechnen alles auf der CPU wo sogar eine Intel GPU reicht.
Kriegst Du Uni Rabatte?

3D CAD-Anwendung (SolidWorks). Zum erstellen von Einzelteilen oder Baugruppen.

Danke schonmal.
Sieht an sich schon ganz gut aus. Kann jedoch auch ruhig ein wenig mehr Leistung haben, also auch ein wenig teurer sein. Will damit lange zufrieden sein :)

8 GByte RAM halte ich für den Zweck auch für zu wenig...

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer wieder gerne Notebooks von Schenker.

XMG A507

Knapp über 1000€, dafür mit dedizierter Graka und 16GB RAM. Und mit der CPU sollten die CAD-Anwendungen auch sehr geschmeidig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben