Notebook für Uni (zum Arbeiten) - Aldi Angebot?

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hi,
ich möchte mir ein Laptop zulegen mit:
- 600€-700€
- gute CPU
- gute Tastatur
- lange Akkulaufzeit
- 13"-17"

dann habe ich bei Aldi dieses angebot gesehen: aldi...

Eigentlich sind die ja nie so gut, aber der hört sich nicht schlecht an!
Erfahrungen?
 
Naja, erbärmliche GraKa (onboard), würde ihn mir nicht kaufen, aber wenn du wirklich NIE spielst, passt es
 
Allerdings würde ich für die Uni niemals über 15,x " gehen. Das Teil kannste sonst niemals mitnehmen!
 
zu der qualität des notebooks selber möchte ich mich nicht äußern.
allerdings solltest du überlegen ob du wirklich ein 17'' notebook in die uni tragen möchtest. nicht nur ist es groß und sperrig, sondern ein 17'' bildschirm sorgt natürlich auch für deutlich kürzere laufzeiten im gegensatz zu 13 oder 14.
 
hab ich mir auch schon gedacht, dass der 17"-er etwas groß ist.
Dann sagen wir mal:

-13"
-auch Grafikkarte soll ganz gut sein.
-Tastatur ist mir auch wichtig.

Habt ihr da vlt. einige Vorschläge?
 
Nimm lieber 15er, wie die anderen empfehlen. Dann hast du durch die geringere Auflösung auch eine bessere Grafikleistung.
 
tach
denk doch mal über ein Macbook (Pro) nach. Gerade die 13" Variante hat ne tolle Akku-Laufzeit. Ich persönlich hab mir im Frühjahr ein Modell gekauft. (MBP 13") Läuft super. Das beste an den teilen finde ich das 16:10 Verhältnis. wenn es 16:9 wäre fände ich es persönlich zu klein um damit zu arbeiten. Der große Nachteil ist der Preis. An das Betriebssystem gewöhnt man sich schnell. Ich habe mir dazu IWork gekauft für Numbers (Excel), Pages (Word),Keynote (Powerpoint). Die Programme gefallen mir persönlich besser (als die Windows alternative) und man kann sie auch in das jeweilige Windows-programm umwandeln.
Ansonsten bei den aldi Angebot würde ich aufpassen es heißt zwar 8-Zellen Li-ionakku aber das heißt gar nichts.
Wie schon gesagt ich würde mir nicht ein 16"ler oder aufwärts mit in den Hörsaal nehmen.
lg
Ps: ich kenne jemanden, der hat sich das ganze Semester über alles feinsäuberlich mitgeschrieben(auf'm Laptop), aber hat zum Schluss festgestellt, dass er auf einen Laptop nicht lernen kann so musste er alles ausdrucken (welches ziemlich teuer war). Ab dann hat er alles mit der Handmitgeschrieben. Nur mal so zum nachdenken, falls du den Laptop zum mitschreiben in der uni nehmen wolltest.

man kann leider nicht die 13"er entspiegelt kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansufranz,

Der einzige Grund für ein MAc ist sein Akku, also wenn du NIE spielst und genug geld hast...Kauf dir ein MAc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Genau für den Zweck hab ich mir jetzt ein TimelineX geholt: http://geizhals.at/deutschland/a533769.html (das ein oder andere Spiel auf low musste möglich sein bei mir)

Bin ziehmlich positiv überrascht von dem Teil, hätte bei dem Preis nicht solch eine Verarbeitung erwartet.. lediglich das spiegelnde Display muss noch in der Praxis zeigen was es kann - Vorlesungen gehen erst in einem Monat los ;-)

Ein MacBook wäre auch fein gewesen, allerdings doch über meinem Preisrahmen.


edit/ bei größerem Budget wäre auch das Timeline mit 5650 drin, je nach Anforderung an die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sikkness War denn bei deinem TimelineX auch der 9 Zellen-Akku dabei? Was sagt die Akkulaufzeit?
 
Jep, ist der TZG mit 9 Zellen-Akku. Im Gegensatz zu manchen Akkus steht der beim TimelineX übrigends nach unten ab, statt nach hinten. Sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat dafür klasse Nebeneffekte. Zum einen steht das NB dann leicht schräg, was ich persönlich zum tippen sehr angenehm finde - zum anderen wird die Kiste dadurch super mit frischluft versorgt.
Bei Bedarf kann ich ein Foto davon machen.


Akkulaufzeit siehe Anhang. (Intel GPU aktiviert, WLAN an, mittlere Helligkeit, beim Surfen)
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 153
Das mit der schrägen Stellung hatte ich schon bei meinem eeePc und fand es durch die Schrägstellung super :)
Wie lang hält der Akku denn gefühlt? (Die Windowsanzeige ist da ja so lala...) Weißt du zufällig ob die 14" und 13" Variante den gleichen Akku haben?
 
Ich kann noch nicht allzuviel dazu sagen, hab den Lappy auch erst seit Ende letzter Woche und hab noch nicht viel Zeit zum testen gehabt.
Ich kann nu sagen, beim Text-surfen scheint mir die angebene Zeit korrekt, jedenfalls vergeht die Realzeit etwa so schnell wie die Windowsvorgabe. Bei Flashvideos gehts dann doch schon mehr an die Substanz: ein ~55 Minuten Flashvideo brauchte an die 20% Akku. Ich schätze bei gemischtem, intensivem surfen werden 7(-8) Stunden reel sein. (Intel GPU aktiviert, Display mittel)

Wie es mit dem 14er aussieht, weiss ich nicht. Ich meine aber bei meiner Recherche letztens einen Test gelesen zu haben, bei dem der 13er sogar eine minimal kürzere Laufzeit als der 14er hatte. ;)
 
Okay, dann hält der Akku ungefähr so lange wie ich mir gedacht habe :)
Das mit dem 14"er interessiert mich eher wegen diesem Akku, denn falls man sich ein größer ausgestattetes 3820TG zulegen wollte müsste man einen Akku nachkaufen und vom 13"er steht nichts dort...
 
Ich hab gerade mal auf meinem Akku nachgeschaut, da steht leider keine Bezeichnung die bei Google zu einem Ergebnis führt - geschweige denn ein "LC.xxx"-Code wie bei Cyberport..
 
Könntest du dennoch ein Foto vom 3820 mit Akku posten?
 
Gibt leider nur Handycam-Qualität, aber sollte zur Veranschauung reichen:
 

Anhänge

  • 31082010780.jpg
    31082010780.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 138
Wollte nur nochmal aus Erfahrung berichten: In der Uni ist der

a) Akku wichtig, weil man dann das Netzteil daheim lassen kann und so Platz im Rucksack spart. Deswegen
b) auch besser nich mehr als 14". Ich hab hier 13,3 und das ist für mich die Untergrenze.
c) Ordentliche Tastatur is auch wichtig und eben, dass das Ding robust ist.
Mein FSC war dahingehen etwas enttäuschend. Festplatte nach einem Monat ausgetauscht. Linke Taste eingedrückt nach 6 Monaten und der Akku nach 10 hinüber (was allerdings teilweise meine Schuld war). Allerdings hat es dann fast 5 Monate gedauert bis ich Ersatz hatte (Saftladen!). Was ich auch schlimm finde ist, dass das Mousepad oft beim Tippen ausversehen in die Quere kommt. Da springt dann der Curser an die Mouseposition und man tippt irgendwo mittenrein.
Auch die Gebläselautstärke kann uU zum Problem werden. Dann nämlich, wenn der Nebenmann Ohren wie ein Luchs, schwache Nerven und starke Oberarme hat :)
 
Super, dank dir!
@FixMix Ich habe noch das 8472TG von acer im Auge, dass aber mit großem Akku 2,4kg wiegt...Wenn man dann noch das 500g schwere Netzteil dabei hat ist man schon wieder knapp an den 3kg. Das 3820TG wäre hier nur bei 2,5kg mit großem Akku + Netzteil. Dafür ist es halt Glossy...das 8472 hingegen ist auch wiederum recht laut.
Das mit dem Touchpad lässt sich per Synapticstreiber beheben, dieser hat eine Funktion dafür, dass man nicht wild rumspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben