Notebook für Universität, Arbeit, Reisen

Striker1909

Cadet 1st Year
Servus :)
Ich hoffe ihr könnt mir relativ schnell Abhilfe schaffen bei meinem Problem...

Ich brauche dringend einen Laptop, aktuell für die Uni, um darauf Dinge wie Hausarbeiten o.ä. zu schreiben.
Da ich aber Vertriebsingenieurwesen studiere, möchte ich doch ein etwas besseres Gerät haben...ich liste einfach mal auf :)

Dies wäre mein erster Laptopkauf, ich kenne mich zwar relativ gut mit Computern aus, was aber Notebooks angeht stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Ich weiß daher auch nicht so wirklich welche Leistung ich brauche und wie teuer das ganze dann wird.

Meine Situation: Student, ab SS16 im 2. Fachsemester, Vertriebsingenieurwesen Bachelor. Danach werde ich dann den Master anstreben. Während meiner Studiumszeit will ich auch mindestens noch einmal ein Auslandssemester machen; eventuell im Master ein zweites.

Budget: Habe dafür etwa 2.000€ über. Davon alles ausgeben will ich aber nur sehr ungerne, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was meine Anforderungen kosten sollen. Ich sage erstmal maximal 1.500€

Anwendungen:
-In höchstem Maße mobil. Aktuell für Universität, später für Reisen und Arbeit.
-Office Anwendungen, z.B. Schreiben von Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Nutzung im Job usw.
-(Musik-/)Bild-/Videobearbeitung: Hobbymäßige Bearbeitung von GoPro-Videos, später hobbymäßige Bearbeitung von Bildern z.B. einer einfachen Spiegelreflex o.ä. (Reisen)
-CAD: Aktuell brauche ich nur ein 2D-Programm; später professionelle Nutzung
-wenn dann nur Klassiker wie AoE 2 oder Rollercoaster Tycoon 2; besitze zuhause nen Leistungsstarken Desktop, der übernimmt den Rest :)

Festplatte:
-noch absolut keine Erfahrung mit SSDs, inwieweit wäre eine empfehlenswert und in welcher Größe?
-ich denke so an 500GB, ist 1TB zu empfehlen? (oder überhaupt umsetzbar mit SSD? Ansonsten externe?)
-Laufwerk: DVD

Displaygröße:
////-Ich habe leider relativ schlechte Augen und lege der Übersicht halber (bei paralleler Nutzung von mehreren ////Programmen) Wert auf einen großen Bildschirm (17") in (mindestens?) FullHD
EDIT: 15" Aufgrund Empfehlung
-matt oder glänzend? Auf der einen Seite will ich ein sehr gutes Bild, auf der anderen Seite will ich sehr mobil sein. Was ist zu empfehlen?

Akkulaufzeit: lieber länger als kürzer :D habe wie gesagt keine Erfahrung dabei...

Betriebssystem: Ich nutze auf dem Desktop Win10, merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Win7. Design gefällt mir allerdings besser.... Gibt es da irgendwelche Empfehlungen was für meine Zwecke angebracht wäre?

Design Ich würde schon wert auf einen hochwertigeren Look legen, gerade wenn ich den später noch im Job nutzen will; habe aber leider keine Vorstellung zu den Materialien. Was Farbe angeht bin ich eigentlich offen.

Nutzungszeit: ~7-8 Jahre oder mehr (Studium Bachelor, Studium Master, Anfangszeit Berufsleben)

Es tut mir wirklich leid, dass ich teilweise so vage Angaben machen muss, aber ich befinde mich gerade wirklich im Stress und brauche den auch relativ dringend, da ich innerhalb der nächsten 1,5 Monate eine Hausarbeit fertig haben muss. Normalerweise informiere ich mich über Dinge wie Akkulaufzeit, Display usw. selber intensiv, aber da habe ich diesmal kaum Zeit für und würde darum um fachspezifischen Rat eurer Seite bitten.
Die Frage ist natürlich auch, ob eine Nutzung über das Studium hinaus überhaupt sinnvoll ist, oder ob am da eventuell sparen kann, um kurz vor Studienende, oder mit Studiumende o.ä. etwas neues Anzuschaffen.

Bei weiteren Ergänzungen werde ich bearbeiten!

Vielen Dank schonmal
-Marco

Zuletzt bearbeitet: (Änderung von Display von 17" auf 15")
Budget: Habe dafür etwa 2.000€ über. Davon alles ausgeben will ich aber nur sehr ungerne, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was meine Anforderungen kosten sollen. Ich sage erstmal maximal 1.500€

Anwendungen:
-In höchstem Maße mobil. Aktuell für Universität, später für Reisen und Arbeit.
-Office Anwendungen, z.B. Schreiben von Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Nutzung im Job usw.
-(Musik-/)Bild-/Videobearbeitung: Hobbymäßige Bearbeitung von GoPro-Videos, später hobbymäßige Bearbeitung von Bildern z.B. einer einfachen Spiegelreflex o.ä. (Reisen)
-CAD: Aktuell brauche ich nur ein 2D-Programm; später professionelle Nutzung
-wenn dann nur Klassiker wie AoE 2 oder Rollercoaster Tycoon 2; besitze zuhause nen Leistungsstarken Desktop, der übernimmt den Rest

Oder soll ich spezifisch angeben, welche Programme?

EDIT: AAAAAchso, du hast den fertigen Beitrag noch gar nicht lesen können, weil ich den in der Bearbeitung erstellen musste. Bin zu Beginn aus Versehen auf speichern gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf das Kriterium Haltbarkeit: Die neuen Quadcore 14 und 15 Zoll Latitude 5000 kommen nach und nach in den Handel. Die sind aber nicht 17 Zoll, was auch nicht besonders mobil ist.

Preis ca. 1300-1500 Euro.

Lenovo wird auch im Laufe des Frühjahrs neue Business Modelle mit Carbongehäuse vorstellen. Die dürften wahrscheinlich aber ein wenig teurer werden.

Nun denn - 17" - das ist eine kleine - aber wichtige Einschränkung - fallen doch damit die Dell XPS raus - die gibt´s nicht mehr als 17" - leider.

Bliebe die 5000er Serie mMn.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-5759-laptop/pd?oc=cn75911&model_id=inspiron-17-5759-laptop

Ist allerdings nicht der Verarbeitungshammer - aber guter Durchschnitt - und was für Dich wichtig ist - Dell - die bieten weltweit Service.

Solltest Du doch mal einen Blick auf 15" werfen wollen - die 7000er Serie

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC

Das "Kleine" wäre hier schon mehr als genug - hat es doch freien Steckplatz für eine SSD - SSHD ist eh da schon mit drin verbaut.

XPS - wäre dann das finale Stück

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC

Auch hier wäre der "Kleinste" mehr als genug - mit SSD - wobei allerdings zu beachten ist dass die kleinen XPS nicht den Megaakku haben - Klartext - zockst Du damit ohne Steckdose - also rein mit Akku - kann es Dir passieren dass der Prozzi runtertaktet - was ich allerdings bei deinem Anwendungsprofil nicht erwarte.

Lediglich die Geräte mit dem max. verfügbaren Akku halten den Takt auch ohne Steckdose meines Wissens.

Okay danke schonmal. Mit dem Bildschirm das ist so eine Sache... ich habe leider wirklich schlechte Augen (Anschaulich: Sehkraft bzw schärfe links 20%, rechts 70%) und eine Brille bringt bei mir nix mehr. Kontaktlinsen kann ich leider auch nicht dauerhaft tragen. Darin liegt halt mein Problem...

Ich versuche mir gerade ein 15" Bildschirm vorzustellen, 17" habe ich einfach so mal gesagt, weil ich mir denke/dachte, dass das für mich notwendig ist.

Ich frage mal so herum: Überwiegen die Vorteile der von euch vorgeschlagenen 15" Notebooks gegenüber einem größeren 17" Notebook?

EDIT: Zweite Frage: Ist eine effektive Laufzeit von 8 Jahren oder mehr überhaupt sinnvoll/machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach - FHD - so wie die NB die ich verlinkt habe sind mittlerweile Standard - auch bei 15".

Hast Du Augenprobleme - wie z.B. mein Kumpel - stellst Du das Bid einfach von FHD auf HD+ um - es wird Alles etwas größer - oder Du änderst die Bildschirmeinstellungen indem Du sagst - größere Symbole, Schrift usw. - aber in bester Qualität.

Zu 2:

8 Jahre - kann ich nix dazu sagen - aber mein 15" Dell Studio ist jetzt so um die 5 Jahre alt - und immer noch top - der i3 - Sandy Bridge - taktet im Idle auf 2,4GHz - das hat man auch damals schon haben können - aber - wie alles im Leben - es hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal auf 15" runtergehen. Ich gucke mir deine Vorschläge morgen mal intensiv an und melde mich dann wieder! Nochmal Danke & Gute Nacht :)

Gerne.

Der verlinkte Inspiron mit der R5 M335 Karte wäre ja 17 Zoll und der ist auch relativ preiswert. Kein Quadcore, jedoch sind die Anforderungen auch nicht sehr hoch. Acht Jahre ist vielleicht zu optimistisch bei dem Model. Ich kann das aber nicht beurteilen. Preismässig sieht er nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär Also ich interessiere mich jetzt vorrangig v.a. für das kleine Inspiron 15... was mich aber verwirrt: Du hast zwar geschreiben Inspiron 15 der 7000er Serie, aber über den Link komme ich zum Inspiron 15 der 5000er Serie, oder hab ich da was falsch verstanden?
//EDIT: Achso, 7000er, weil die Basis Inspiron 15 7559 ist? :D
Und was die SSD angeht, du hast ja gesagt, das kleine Modell habe noch nen Stecker frei... Meinst du damit intern oder extern? Ich bin da aus den Produktinfos nicht wirklich schlau geworden, auch in was für einer größe ich dann eine dazukaufen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Campus Thinkpads an. Da bekommst du ordentlich Studentenrabatt.

Z.B. ganz neu das T560:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t560.html
15", leicht, flach, Dualcore CPUs
Derzeit noch ohne Studentenrabatt. Aber der kommt bald, siehe Hinweis auf der Seite.

Oder mit mehr Power das P50:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w-serie/thinkpad-p50.html
Quadcores, dedizierte Grafik, Leistung pur

Oder das W550s:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w-serie/thinkpad-w550s.html
Nur etwas über 2kg an Gewicht, Dualcores, extra Grafik, hochauflösende Displays :)

Von der Qualität und Verarbeitung spielen sie in der obersten Liga. Das W550s ist gerade ein Auslaufmodell und daher etwas im Preis gesenkt. Wenn du keine extra Grafik benötigst und dir eine Dual-Core CPU reicht, würde ich dir das T560 mit Studentenrabatt empfehlen.

An den T550 kannst du dich an den Preisen mit Studentenrabatt orientieren:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...ent/t-serie/thinkpad-t550-fuer-studenten.html

Preislich liegen die ja jetzt im Vergleich zum Inspiron etwa 400€ oder mehr dadrüber... Ich müsste zwar keine SSD dazukaufen, aber ansonsten sehe ich bei denen keine Vorteile? 8GB Arbeitsspeicher sollten doch eigentlich ausreichen, Grafik und Prozessor habe ich beim Inspiron mindestens genau so gut und FHD Auflösung reicht mir dann eigentlich auch aus.... Und eine 250GB SSD bekomme ich doch mittlerweile für ~100€ oder?

Der Unterscheid liegt in der Verarbeitung und Qualität. Ein Thinkpad ist ein solides Businessgerät und wird länger halten als ein Inspirion. Siehe die Liste:

Inspiron – Consumer
XPS – Consumer (aber bessere Qualität als Inspiron)
Alienware – Consumer, aber herausragend gute Qualität (Gaming, hochpreisig)
Vostro – Business (Einsteiger, seit 2014 abgelöst von den Latitudes)
Latitude – Business (Einsteiger) im mittleren Preissegment; richtige Business-Geräte im höheren Preissegment (jedoch mit Trend zum Ultrabook mit gedrosselten CPUs!)
Precision – absoluter Profi-Bereich (Workstation)

und

IdeaPad – Consumer
Thinkpad Edge – Consumer
Lenovo B-Serie – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment
ThinkPad S – Business-Ultrabooks (Einsteiger, eigtl. kein ThinkPad, sondern Mischung aus Edge und ThinkPad)
ThinkPad L – Business (Einsteiger)
ThinkPad T – Business, Profi-Bereich
ThinkPad T440/T450 – Laufwerkloses Ultrabook mit heruntergetakteter stromsparender CPU
ThinkPad T440s – Business-Ultrabook, dem T440/T450 (ohne "s") überlegen
ThinkPad X – Ultra-mobile Business-Kategrie (< 14", Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse)
ThinkPad W – absoluter Profi-Bereich (Workstation) Ab 2016 = P-Serie

Zudem bieten die Thinkpads auch Vor-Ort-Service. Oft im Preis enthalten.

Es reicht nicht nur die Notebooks ausschließlich anhand der Leistung zu vergleichen ;) Dann kannst du dir einfach ein billiges Acer kaufen :)

Da du von einer Nutzungsdauer von 7-8 Jahren sprachst, kommt für mich da nur ein Businessbook in Frage. Gibt natürlich auch welche von Dell und HP. Aber die Thinkpads kann ich aus eigener Erfahrung am meisten empfehlen :)

Okay dann doch nochmal eine andere Frage dazu:

Ich werde jetzt noch ca. 5 bis 6 Jahre studieren. In der Zeit wird meine Nutzung v.a. auf Studium, zeitweise eben auch beim Reisen liegen. Ich weiß natürlich nicht, wie es in den letzten Semestern aussehen wird, aber selbst wenn ich dort einen Studentenjob haben werde o.ä., dort werde ich den Laptop trotzdem nicht wie ein "Profi, der voll im Berufsleben ist" nutzen... Meinst du vielleicht es würde mehr Sinn machen, wenn ich mich jetzt auf ein mehr auf Customer ausgelegtes Produkt als Business festzulegen, dann aber eben auch nur für die Studiumszeit vorgesehen? Nach meinem Studium könnte ich ja dann wieder etwas neues kaufen, das wirklich profisionell wäre. Zumindest habe ich jetzt doch so ein bisschen das Gefühl, dass ich während des Studiums die Möglichkeiten eines Businessbooks gar nicht voll nutzen kann... ob da nicht eben so etwas um das Inspiron oder eben in der gleichen Kategorie anderer Hersteller ausreichen würde. Denn jetzt im Moment würden mich die 400€+, die ich sparen würde, sehr freuen, gleichzeitig wäre ich nach dem Studium bereit (wesentlich) mehr auszugeben. Ich bin jetzt gerade schließlich auch erst 19 und habe nur einen Aushilfsjob, den ich nicht mehr so lange weitermachen werde. Bei meinem 2000er Budget wären 400€ dann eben schon ein riesiges Ersparnis...
Was meinst du dazu?

Ein Tip: Rüste die SSD selber nach. Das kann man auch als absoluter Laie und du sparst odentlich Geld, ohne die Garantie zu gefährden (außer du zerlegst was dabei).

Und überleg dir, wofür das Notebook sein soll. Wenns nur Office ist, würde ich dir dringend von den genannten P und W Serien von Lenovo abraten. Ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Mit der SSD beim Inspiron 15 7559; hat der denn Platz für ne weitere interne (m.2 nehme ich mal an?)

Zuletzt bearbeitet:
Striker1909 schrieb:
Ich werde jetzt noch ca. 5 bis 6 Jahre studieren. In der Zeit wird meine Nutzung v.a. auf Studium, zeitweise eben auch beim Reisen liegen. Ich weiß natürlich nicht, wie es in den letzten Semestern aussehen wird, aber selbst wenn ich dort einen Studentenjob haben werde o.ä., dort werde ich den Laptop trotzdem nicht wie ein "Profi, der voll im Berufsleben ist" nutzen... Meinst du vielleicht es würde mehr Sinn machen, wenn ich mich jetzt auf ein mehr auf Customer ausgelegtes Produkt als Business festzulegen, dann aber eben auch nur für die Studiumszeit vorgesehen?
Auf keinen Fall - die Anforderungen an das Gehäuse, Scharniere, Verwindungssteifheit, die generelle Verarbeitungsqualität, usw. sind beim Studium ggf. höher als im Beruf. Kommt ganz drauf an wie mobil du das Gerät nutzt, da du allerdings auch damit reisen willst, solltest du auf jeden Fall in Business-Qualität der oben genannten Marken/Serien investieren. Großartig viel Leistung für CAD braucht man im Studium idR. nicht, für die Zeit danach (5-6 Jahre!) brauchst du noch nicht planen, wenn es um einen Laptop geht. Da wird sich sehr viel tun und außerdem weißt du ja noch nicht ob du dann überhaupt ein Gerät brauchst und nicht welches eins vom Arbeitgeber gestellt bekommst. Wenn du jetzt bereit bist 2000€ zu investieren, schau, dass du Latitude 5000 und höher, HP Elitebook oder ThinkPad ab T-Serie inklusive 5 Jahre Garantie kaufst. Dann bist du bis zum Ende des Studiums mehr oder weniger sorgenfrei. Für ~1500€ wirst du da fündig werden.

SSDs und Ram kannst du selber aufrüsten, spart eine Menge Geld.

15 vs 17 Zoll ist ja schon geklärt. 17' passt absolut gar nicht zu "Reisen" - das will man eigentlich nicht. :D

Puuuuhh. Also ich muss ja sagen, im Laufe des Threads habe ich mich dann doch schon eher auf ~1100€ eingestellt, das was du jetzt vorschlägt legt die Latte ja doch nochmal um einiges höher, da muss ich ernsthaft drüber schlafen, ich tendiere aber an sich immernoch zu "günstigeren" Lösung. Du hast natürlich recht mit der Belastung, aber ich sag mal 1600€ mit allem drum und dran sind für mich schon ein echter Batzen Geld... Ich melde mich morgen Abend nochmal

Die ~1600€ sind jetzt schon inklusive Support, usw. - man kann eine Qualitäts-Stufe runter gehen und sicher auch für 1200-1400€ was sehr gutes finden, was besser ist als Dell Inspirion. Z.B Latitude 3000er Serie, XPS 13 (evtl. zu klein), ThinkPad L Serie, HP ProBook. Auch T-Serien Modelle findet man für 1250€, inklusive bisschen Support (4 Jahre) und ggf. SSD/RAM ist man dann bei 1400€.
Schlaf nochmal eine Nacht drüber und wir widmen uns dann konkreten Angeboten und Modellen.
Da du von 1500-2000€ sprachst, haben wir mal die qualitativ besten Serien vorgeschlagen - die aber einen klaren, objektiven Gewinn gegenüber den Consumer Modellen im ~1000€ Preisbereich haben.

Zurück
Oben