Notebook für Universität gesucht

FabiW

Newbie
Hallo zusammen,
Ich studiere seit diesem Semester Wirtschaftsinformatik und suche dafür einen geeigneten Laptop. Hab deswegen mal das Formular ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Preis: So billig wie möglich, aber keine klaren Angaben

Anwendung: mobil, Office, Spiele(sollten flüssig laufen, allerdings nur League of Legends oder Rocket League), Programmieren, Photoshop im hobbymäßigen Gebrauch
Laptop wird ausschließlich in der Universität oder Zug benutzt.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten reichen, Rest kommt auf Externe

Laufwerk: nicht unbedingt, wenn eins drin sein sollte aber auch nicht schlimm

Displaygröße:
13” oder 14”

Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: matt, damit ein Einsatz im Zug oder freien auch möglich

Akkulaufzeit: Sollte schon einiges Aushalten, ich würde jetzt mal sagen mindestens 6h

Betriebssystem: Entweder Windows oder ohne(-> Windows kann über Uni bezogen werden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wünsche nicht unbedingt, Design sollte aber schon gefallen

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich bekomme Studentenrabatt aber ansonsten nichts besonderes

Danke schonmal für eure Hilfe, falls es noch Unklarheiten gibt einfach fragen :)

Würde da zu einem Lenvovo T4XX greifen.
Die Frage nach dem genauen Modell lässt sich aber nur mit Budget beantworten

Das aktuelle T460 bekommst du für 900€neu bei Campuspoint (inkl. Studentenrabatt und ohne Windows).
Wenn es neu sein soll, dann wäre meiner Meinung nach das E460 eine Alternative.

Ansonsten könnte es sich durchaus lohnen auch einem Leasingrückläufer zu Suchen.
Das T430 wäre dann auch eine option. Gibt zwar keinen Studentenrabatt, aber dafür ist der Preis im Allgemeinen wesentlich geringer.

Ich kann chiller3333 zustimmen und rate dir auch zu einem Thinkpad in 14".

Je nach Preisbereich gibt es verschiedene Serien, die sich qualitativ unterscheiden:
E-Serie -> Ab 679€ >Test<
L-Serie _> Ab 719€ >Test<
T-Serie -> ab 898€ >Test<

Wenn das Budget es zulässt, würde ich dir auf jeden Fall mindestens zum L460, noch besser zum T460 raten. Die Austattung mit i5, 8GB Ram und 256GB SSD ist für das Studium mehr als ausreichen :) Damit bist du auch noch für einen eventuellen Master gerüstet :)

Danke schonmal für eure Vorschläge.
Die Thinkpads habe ich mir jetzt mal angeschaut. Verstehe allerdings die hohen Preisunterschiede zwischen den einzelnen Serien nicht...
Hardwaretechnisch sehen für mich alle drei gleich aus, das einzige was sich ändert sind die Akkulaufzeiten, Gewicht und Robustheit des Gehäuses?

Aber ansonsten ist das Thinkpad eine interessante Sache.
Gibt es ähnlich empfehlenswerte Angebote auch och von anderen Herstellern?

Kein anderer der großen Hersteller hat derartige Rabatte (leider).
Der große Unterschied ist einfach die Robustheit der Geräte.
Hatte während diverser Praktika T420, T420s und T430. Die sind einfach nicht kaputt zu bekommen :D

Das T460 sit etwas leichter und hat auch noch eine beleuchtete Tastatur (hat das L460 glaube ich nicht).
Hier eine Übersicht über alle Studentenangebote https://lenovocampus.de/produkte/#1
Kaufen kannst du sie dann bei CampusPoint (einfach Bestellnummer kopieren) ;)

Außerdem hat das T460 3 Jahre bring-in statt nur eines wie das L460.

Für einen Studenten mit limitiertem Budget sind die Thinkpads ein guter Anfang.
Nicht hübsch, aber robust und qualitativ hochwertig.

FabiW schrieb:
Gibt es ähnlich empfehlenswerte Angebote auch och von anderen Herstellern?
Zu den günstigeren Serien nicht wirklich...

Der T-Serie zur Konkurrenz steht z.B. das ASUS Zenbook UX305CA (ab ca 800€, hier 850€ Modell mit großer SSD) >Test<
Die Tastatur ist zwar flacher und nicht ganz auf dem Niveau des Thinkpad aber trotzdem noch sehr gut und dafür ist das Zenbook nochmal einiges leichter und kompakter, der Bildschirm 50% heller, wegen passiver Kühlung lautlos und außerdem deutlich hübscher.

FabiW schrieb:
Spiele(sollten flüssig laufen, allerdings nur League of Legends oder Rocket League)
Weil's noch keiner erwähnt hat: die genannten Titel laufen auf einer integrierten GPU (wenn auch nicht bei maximaler Auflösung und Einstellung), wegen Grafikkarte muss man sich hier keine Gedanken machen.

https://www.youtube.com/watch?v=l5ohf8IyuaI

Danke für die weiteren Vorschläge, tendiere im Moment zum L460.
Vom Aussehen gefällt mir das Zenbook deutlich besser..

Wie sieht es den mit Modellen von HP aus? Dort bekommt man als Student auch zwischen 10-30% Rabatt je nach gewähltem Modell.. Ist da irgendwas dabei, was passen würde?

Ich hatte mit Zenbooks sehr gute Erfahrungen, auch wenn das von dir verlinkte weder auf dem Markt noch reviewed ist. Asus kann da irgendwas schwer versaut haben gegenüber aktuellen Modellen, aber ich bezweifel es.

Der Vorgänger vom Inspiron, das 5558 hatte einen sehr dunklen Bildschirm und laut Reviews hat sich das beim 5000 kaum oder garnicht verbessert. Ich würde es nicht kaufen.

Das Acer wurde bei notebookcheck hier getestet, mit mittelmäßigem Resultat.

Ich würde ganz klar das Zenbook empfehlen von den dreien.

Zurück
Oben