Notebook für Universität und (vermutlich) weniger anspruchsvolle Spiele

KnoXXuS

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Forennutzer,

da ich nun schon seit bestimmt 2-3 Wochen nach einem passenden Notebook suche und ich eigentlich nahezu täglich auf neue Optionen stoße, wende ich mich nun an dieses Forum. Ich bin Student und suche dementsprechend ein Notebook, welches auch mobil eingesetzt werden kann (bei meinem alten Pavillion dv6 war dies, lautstärkebedingt, quasi nicht möglich). Andererseits möchte ich auch das ein oder andere Spiel daddeln können (völlig ruckelfrei sollte z. B. auf jeden Fall League of Legends laufen, wobei ich in anderen Threads bereits gelesen habe, dass dies eigentlich mit nahezu jedem Notebook möglich ist). Ich war schon kurz davor, mir das Lenovo Y520 (https://www.notebooksbilliger.de/le...9/eqsqid/46c4f136-109f-4251-b4e5-f2993c20e38e) zu kaufen, welches ja nun aber nicht gerade günstig und vermutlich billig verarbeitet ist und mit über 1000€ doch auch am Rande des erträglichen Budgets ist, wobei ich die verbaute Hardware vermutlich sowieso nicht unbedingt brauche. Mit diesem Notebook könnte ich beispielsweise auch mal problemslos das neue Doom daddeln und die Hardware wird wohl für einige Zeit mithalten können. Ich habe das Notebook mit so ziemlich allen anderen Modellen dieses Preissegments verglichen und es wirkt unschlagbar, auch die Mobilität scheint mit einigen Stunden im Officebetrieb ja ausreichend. Über eine erhöhte Lautstärke habe ich soweit nichts gelesen. Welches Nachteile bringt dieses Gerät (abgesehen vom hohen preis) mit sich?
Als Alternative habe ich das Lenovo ThinkPad E570 / E470 (z. B. https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+e570+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd) entdeckt, welches vermutlich besser verarbeitet ist, etwas mehr Mobilität bietet und die Ansprüche vermutlich auch problemlos erfüllt (?). Unsicher bin ich mir beispielsweise dabei, ob 256 GB Speicherplatz langfristig wirklich ausreichen. Außerdem müsste ich noch zusätzlich das Betriebssystem kaufen, sodass ich vielleicht 200€ unter dem Y520 lande. Ich denke auch, dass ich insgesamt keine Akkulaufzeit von über 3-4 h benötige, sodass dieser Vorteil irgendwo auch wieder wegfällt.
Ich denke, ich habe genug geschrieben, auch wenn ich nun mit den erwähnten Notebooks quasi in zwei Richtungen gehe. Ich bin mir einfach unsicher, welches Gerät für mich nun die beste Wahl wäre. Ich würde mich sowohl über Entscheidungshilfen zwischen den aufgeführten Notebooks als auch über neue Vorschläge freuen.
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

Budget: <=1000€ (günstiger wäre durchaus nicht verkehrt, und ja: mit einem der angegebenen Notebooks überschreite ich diese Grenze bereits, grundsätzlich würde ich aber gerne unter 1000 bleiben)

Anwendung: mobil/stationär, beides
CAD (Welche Software? Wie professionell?) -
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) -
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) siehe oben, nicht ganz sicher, laufen muss League of Legends ohne Abstriche

SSD: ja (darauf würde ich ungern verzichten)
Festplattengröße: 250GB/500GB (500 wären besser, 250 könnten unter Umständen ausreichen, hier auf meinem Desktop sind z. B. 190 GB belegt)
Laufwerk: keins (schaden würde es natürlich nicht)

Displaygröße: 14“/15“
Auflösung: 1600*900/FullHD (nicht sicher)
Matt oder spiegelnd: matt (naja... spiegelnd wäre vermutlich auch gut, wie oft sitzt man schon mit nem Notebook direkt in der Sonne?)

Akkulaufzeit: 3h+ im Officebetrieb
Betriebssystem: Windows 10 /ggf. ohne falls nicht anders möglich

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Gamingoptik reizt mich tendenziell eher nicht unbedingt...schlicht und kompakt wäre nicht verkehrt.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? -

Viele Grüße und vielen Dank!

P.S. : nach einem Thread hier im Forum wären Gaming Desktop + Office Notebook ja schon fast günstiger als lediglich das Gaming Notebook, das Y520 ist für mich mittlerweile recht uninteressant...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

jo, ein Thinkpad E470/570 mit dezidierter Grafik wäre die Standardempfehlung für deinen Fall.
Wenn du Student bist kann es sehr gut sein, dass du Windows kostenlos über die Uni bekommst (deswegen ist das bei den Studentenversionen des E470/570 auch nicht dabei). Das käme dem Preisvorteil weiter entgegen.

Wenn du Student bist kann es sehr gut sein, dass du Windows kostenlos über die Uni bekommst (deswegen ist das bei den Studentenversionen des E470/570 auch nicht dabei).
bzw.
Windows wird für Studenten kostenlos bereitgestellt meines Wissens.
Studiere an der Uni Hamburg und meiner Recherche nach ist dem dort leider nicht so... :/

Das Inspiron wirkt ja nochmal deutlich interessanter als das Gerät von Lenovo. Der Akku ist scheinbar vergleichbar, die Grafikkarte scheint stärker zu sein und optisch macht es auch einiges her. Gibts auch iwelche Nachteile? Warum empfiehlt man das nicht statt des E470 / 570? :D

Willkommen im Forum
Vielen Dank :)

Würde auch zum E470 raten (alternativ E570, das wäre mir wenn ich es viel mitnehmen muss aber schon zu groß). Von der Verarbeitung ist das dem Legion vorzuziehen, für LoL reicht es auch dicke aus, aktuelle grafiklastige Titel werden wenn dann nur sehr sehr abgespeckt möglich sein.

Windows bekommst du an vielen Unis, aber leider nicht an allen umsonst, da müsstest du dich mal schlau machen, meistens steht das auf der Seite vom Rechenzentrum, IT-Zentrum oder wie es bei euch heißt.

Theoretisch wäre auch noch ein T470 so gerade im Budget, das wäre dann Lenovos Speerspitze was Office-Thinkpads angeht, das hat dann aber keine dedizierte Grafikkarte, für LoL würde es reichen, aber viel mehr wahrscheinlich auch nicht. Denke also da wärest du mit einem E470 besser bedient.

Nachtrag: Das Inspiron kann sich auch durchaus sehen lassen, das Display ist allerdings nicht gerade der Brüller und ich würde das E470/E570 als etwas höherwertiger einstufen, wobei ich da nur den Vergleich der jeweiligen Vorgängermodelle habe.

Wenn du sowas vergleichen willst, bieten sich immer sehr gut die (eigenen) Tests von Notebookcheck.de an, die sind immer sehr ausführlich und vor dem Kauf sicherlich die Zeit wert die man zum Lesen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das Inspiron kann sich auch durchaus sehen lassen, das Display ist allerdings nicht gerade der Brüller und ich würde das E470/E570 als etwas höherwertiger einstufen, wobei ich da nur den Vergleich der jeweiligen Vorgängermodelle habe.

Wenn du sowas vergleichen willst, bieten sich immer sehr gut die (eigenen) Tests von Notebookcheck.de an, die sind immer sehr ausführlich und vor dem Kauf sicherlich die Zeit wert die man zum Lesen braucht.
Vielen Dank für die Einschätzung und: werde ich. :)

nein, die GTX 950m des E570 ist stärker als die R7 M445 des Dell. Die GTX 940mx des E470 ist ungefähr gleich schnell wie R7 M445.
Das Dell ist zweifellos auch ein interessantes und in Frage kommendes Gerät. Meist gibt es aber nicht das eine perfekte Gerät. Wenn dem so wäre, wären ja alle anderen Geräte auf dem Markt überflüssig :D
Jeder Laptop hat Stärken und Schwächen. Oft in den "Sekundärtugenden", Materialien, Verarbeitung, Displaygüte, usw.
Demnach
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5000-5567-1753-Laptop.191299.0.html
ist das Display im Dell leider ziemlich mies.
Hier wäre das Lenovo besser
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html
Beide Geräte sind nicht perfekt, beide haben auch Schwächen. Für wirklich perfekte Geräte muss man weit tiefer in die Tasche greifen. Dell hat exzellente Geräte, aber in dem Fall würde ich das Lenovo E570 vorziehen. Und eigentlich sind 14" im Uni Alltag schon angenehmer, also eigentlich eher das E470.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich dann die Optik des Gerätes der Displayqualität unterordnen (ich werde trotzdem noch beide Artikel lesen). Fraglich wäre dann noch, wieviel ich für das Betriebssystem ausgeben müsste, wenn es das E570 (oder auch 470) wird (Anbietern in der E-Bucht, die dieses quasi verschenken, ist vermutlich weniger zu trauen?).

OS ist beim Dell mit dabei.

Wenn es von der Uni kein Windows kostenlos gibt, kostet ein Windows Home aus 100% legalen Quellen so um die 80-90€. Bei preiswerteren Angeboten ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht legal ist sehr sehr hoch (und ob die Keys funktionieren ist Glückssache, kann gehen, muss aber nicht).

Hast du dir schon die ASUS Zenbooks Ultrabooks angesehen? Gibt es jetzt auch in 14" soweit ich weiß.
Bin mit meinem recht zufrieden, gibt auch leistungsstarke und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Sie sind total mobil, da sehr dünn. Je nach Ausstattung könntest du die auch schon unter 1000 finden.

Falls es kein Windows von der Uni gibt wäre es auch noch eine Alternative wenn du noch ein altes Gerät mit Lizenz hast. Also ein Vorgängernotebook oder sowas was nicht mehr gebraucht wird, dann könntest du die nutzen.

Falls es kein Windows von der Uni gibt wäre es auch noch eine Alternative wenn du noch ein altes Gerät mit Lizenz hast. Also ein Vorgängernotebook oder sowas was nicht mehr gebraucht wird, dann könntest du die nutzen.
Darauf könnte es hinauslaufen.

Gerade bin ich auf dieses Gerät gestoßen: https://www.amazon.de/Acer-A515-51G...8&qid=1501688662&sr=8-7&keywords=Nvidia+MX150
Die Grafikkarte scheint die 940MX abzulösen. Nach Notebookcheck sind lediglich ein zu dunkler Bildschirm (da wären Erfahrungsberichte interessant, falls es die schon gibt) und eine nicht vorhandene Tastaturbeleuchtung (mir Banane). Die Akkulaufzeit scheint zu überzeugen (dieser ist allerdings fest verbaut), das Design ist nicht schlecht und Windows ist installiert. Sollte man da Bedenken haben?

In dieser Preis- und Leistungsklasse wird man davon ausgehen müssen, dass Namen so ziemlich Schall und Rauch sind😭

mir wären 128GB System SSD zu klein, da muss man schon sehr gut haushalten. von den sonstigen Daten auf dem Papier, jo, nicht schlecht.
Ich würde generell kein Acer kaufen. Acer hat sich in Sachen Haltbarkeit in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Gerade bei den Preiswert-Aspire-Serien. Das sagt nicht zwingend was über diese Serie aus und der Notebookcheck Test liest sich in der Tat gut. Also rationell kann es ok sein. Da nagelneu wirds nirgendwo Erfahrungen, geschweige denn Langzeiterfahrungen dazu geben. Sagen wir so: ich hätte zu Dell/Lenovo gefühlsmäßig mehr Vertrauen.

Ich würde mich species da anschließen, aber es ist immer schwer zu sagen, ob es da um mehr als ein Gefühl geht. Von Acer hat man halt viel Schlechtes gehört, aber gerade im Niedrigpreissegment bekleckern sich die meisten anderen Hersteller auch nicht mit Ruhm. Wir bewegen uns hier zwar schon in der etwas gehobeneren Preisklasse, aber auch hier liegt, gerade bei den Consumergeräten ala Acer, das Augenmerk vor allem darauf, möglichst gut zu bewerbende Hardware zusammen mit einem möglichst günstigen Rest zu einem Gesamtpaket zu schnüren.

Einmal muss ich nun doch noch nachfragen:
mit Betriebssystem lande ich bei dem E470 schon bei 824€ (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html). Das wäre doch bei der verbauten Hardware trotz besserer Qualität schon etwas teuer, oder nicht? Die Bewertung des Dell-Displays bei notebookcheck klingt aber ja leider auch grauenhaft, sodass ich auch bei diesem Modell noch zögere. Habt ihr noch weitere Tipps?

Vielleicht nicht unbedingt zu teuer, da ich ja eigentlich auch was qualitativ gutes kaufen möchte, aber dafür, dass die 940m nun gerade wohl von der 150mx abgelöst wird, kaufe ich dann für über 800€ Hardware (+Windows), die wohl gerade veraltet? Das würde ich dann als quasi zu teuer empfinden. Ich muss dazu sagen: ihr, die mir hier antwortet, kennt euch vermutlich deutlich besser aus als ich. Ist also eher als Frage zu verstehen, vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Irgendwas ist immer dabei gerade oder demnächst abgelöst zu werden.
Ja, es stimmt es ist im Ablösen begriffen. Aber bei Businessgeräten dauert es auch meist eine Weile bis die neuesten Chips verbaut werden. Das geschieht in den Consumer Serien schneller. Aber es sind eben verschiedene Geräteklassen.

Zurück
Oben