Notebook für unterwegs und Gaming

Sunjy Kamikaze

Commodore
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten und Zocken unterwegs (stationär)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW Mittlere Details. Andere Games gern auch auf niedrig hauptsache es läuft noch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sehr viele Tasks in Browser (16GB Ram) wären von vorteil

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 zoll etwa

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang es für den Preis halt geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Ram Dual Channel

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
699-899

Kleines Gerät das zum Arbeiten oder mal WoW auf der Terrasse genutzt werden kann. Klein leicht und was halt an leistung so geht. Dachte entweder an eine 3700U CPU oder halt einen Intel und eine kleine MX 150/250.

Wichtig wäre noch ich müsste es bei Amazon kaufen können.
Danke schonmal für die hilfe.

Ich glaube, Du solltest ein leichtes Gerät in Erwägung ziehen und zu Hause einfach das gewünschte Spiel von Deinem Hauptrechner auf das Notebook streamen, wenn Du auf der Terasse spielen willst.

Draußen spielen halte ich übrigens für eine komische Idee.
Die meisten Notebook-Displays sind zu dunkel.
Darauf solltest Du beim Kauf achten.

Wenn Streaming nicht in Frage kommt, solltest Du ein Notebook mit dediziertem Graphikchip kaufen.
Sämtliche integrierte Graphikeinheiten sind nur eingeschränkt oder gar nicht zum Spielen geeignet.
WoW hat die Anforderungen an die Hardware in den letzten Jahren ebenfalls erhöht.

Such Dir einmal ein paar Videos heraus, wie die letzten Erweiterungen von WoW auf aktuellen IGPs laufen.
Dann kannst Du selbst entscheiden.
Achte auch auf die gewählte Auflösung und die Settings.

Evtl etwas falsch beschrieben. Meine Freundin hat das Huawei Matebook mit dem 2500U und 8Gb Ram. Darauf läuft alles von der leistung her was ich so brauche.

Ansich hätte ich einfach gern den neuen CPU chip und 16GB. WoW Classic läuft auf dem teil auch mit mittleren einstellungen total ausreichend.

Klein leicht evtl schönes Display und dabei nicht übermässig laut ist gesucht :)

So wie sich das bis jetzt für mich liest + die Angaben in deiner Signatur scheint es nicht so, als ob du unwissend bist was Computer angeht. Ich schlage aber trotzdem vor beim Matebook mal nachzuschauen ob da noch ein RAM Slot frei ist und da dann halt nen 2 ten RAM Riegel einzubauen.

das is festgelötet aber im Dualchannel.

Ansich wäre das E495 schon toll. Dachte nur es gibt evtl was besseres fürs selbe geld z.B

Zurück
Oben