Notebook für Vater :)

AlexAndy

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Arbeitszwecke

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Benutzung/ Wird jeden Tag von A nach B und zurück mitgebracht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder alles was ein Zoll entfernt ist von 14 ---- Touchscreen eher nicht ---- Display Qualität ziemlich egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, am besten auch einfach auswechselbar (edit)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Aber auch über macOS nachgedacht aber hier unschlüssig, gerne Erfahrung teilen)---- Lizenz noch nicht da----kein Pflichtkriterium, dass es vorinstalliert ist----- nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Absolute Priorität besteht auf einer Verarbeitung die lange hält und Komponenten die möglichst lange aktuell sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles was man einfach Austauschen kann ist super. Also kein gelöteter 16GB Ram oder feste 256 SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500 / nein

Hallo liebe Forengemeinde
Mein Vater sucht einen Laptop der ihm lange halten wird und aktuell gibt es viele Optionen. Grundsätzlich sollen nur Office Apps gut laufen und eine Musik-Partitur Software, die aber nicht sehr aufwendig ist. Eine Option die ich beobachtet hatte war diese: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...1-carbon-gen-11-(14-inch-intel)/21hmcto1wwde1

Mir sind Modelllinien von HP und Lenovo grob bewusst aber bin bei den vielen aktuellen Angeboten überfordert.
vielen Dank im Vorhinein :)

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das MBA grundsätzlich immer mit 16 GB RAM kommt, ist es umso mehr eine Empfehlung. Die 256 GB SSD bekommt man ja locker durch externe Datenträger erweitert ;)
Sind halt "nur" 13.6"

Ist halt alles gelötet.

Für den Preispunkt bei ca. 1000€ ist das MacBook Air dann gut, wenn Akku-Laufzeit & allgemeine Qualität wichtig sind. Bis 1500€ gäbe es sogar das 15 Zoll mit 16/512GB. Wenn die Akku-Laufzeit eher egal ist, bzw. mehr als 8 Stunden egal sind, dann hat das MacBook aber nicht sooo viele Vorteile, bzw. ggf. sogar den Nachteil, dass sich Nutzende in das andere OS einarbeiten müssen.

Ob du nun HP Elitebook 1000er Serie, ThinkPad X1 Carbon oder Dell Latitude 9000er Serie nimmst ist, halte ich hauptsächlich für persönliche Präferenz. Das verlinkte X1 ist schon 1,5-2 Generationen alt, rein von der CPU Leistung wäre das noch "in Ordnung", im Vergleich zum MacBook Air, aber eher so lala. Das X1 Gehäuse an sich für 1200€ wäre ein guter Fang.
Ich würde tendenziell AMD CPUs nutzen, die Intel U Serie hat nur 2 normale Kerne und 4-8 kleine, wie gut diese CPUs altern ist noch unklar. Ich habe da meine Vorbehalte, weil die größere Anzahl an kleinen Kernen in 3-5 Jahren vermutlich gar nichts zur gefühlten Geschwindigkeit beitragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Vielen Dank!
Ich habe etwas von Lunar Lake CPUs in einem anderen Post gesehen, die klangen super weil sie so aktuell sind, sind dort schon gute Modelle auf dem Markt in dem Preispunkt?
Gibt es ansonsten irgendwelche konkreten Modelle aktuell im Angebot? Ich suche jetzt mal und füge gleich ein paar Optionen an :)

Lunar Lake bringt in erster Linie Akku-Laufzeit, startet derzeit ab 900€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9594_Lunar+Lake

Keines der Geräte bis 1500€ ist qualitativ so gut wie das X1 Carbon.

Ist die Akku-Laufzeit das zentralste Kriterium? Der Ram ist bei Lunar Lake immer verlötet, das wird von Intel nur so angeboten. SSDs sind immer - außer bei Apple - wechselbar.

Prioritäenliste:
Aktuelle Hardware auf der Office Aufgaben möglichst viele Jahre flüssig laufen
Gehäusequalität
Akku-Laufzeit
Auswechselbarer RAM und Akku (um Punkt 1 sicherzustellen)

Ich tendiere aktuell sogar mehr zu einem MacBook, da die dann doch bei Punkt 1-3 die beste Wahl sind oder?
Ergänzung ()

Liste von interessanten Geräten:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ram-256-gb-ssd-space-grau-macos-2965198.html

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21F8CTO1WWDE1
Konfiguration: (~1140€)
1732973523458.png

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...1-carbon-gen-11-(14-inch-intel)/21hmcto1wwde1
Konfiguration: ohne Betriebssystem und ohne 3 Jahre Premier Support (-130€)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für deine Prioritäten 1-3 sind die MacBook Airs sehr geeignet. Punkt 4 aber rein gar nicht möglich, alles verlötet. Akku ähnlich schwer zu wechseln wie bei anderen.

Ein ThinkPad T14s mit AMD CPU für ca. 1200€ ist aber ein sehr guter Preis (oder wie hoch ist der Gesamtpreis?).

okay noch 2 Fragen zu den Macs,
1: wie wichtig sind 24gb Arbeitsspeicher? Wenn man das Gerät lange benutzt, welche Hardware Komponente wird als erstes Bottleneck?

2: Wie wichtig ist der Unterschied zwischen 8 und 10 core GPU? besonders bei office aufgaben?

1. Ich vermute, dass zuerst die Einzel-Kern-Leistung der CPU die subjektive Geschwindigkeit unter Office und Surfen einschränkt, bzw. die "Schwubdizität". Die 24GB Ram sind also nicht sooo notwendig, wenn das Budget da ist, nimm sie mit.
1400€ für die 24/512GB Variante finde ich einen ganz guten Kurs derzeit:
https://geizhals.de/apple-macbook-a...-z1b6-z1b7-z1g5-a3144207.html?hloc=at&hloc=de

2. Komplett irrelevant.

425€ für ein 8GB Ram upgrade und 256GB SSD upgrade ist schon krass von apple....
Ich tendiere grade einfach das 975€ Base Model (16GB;256GB) zu kaufen und dazu ne 2TB externe SSD.
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich sag bescheid wenn sich entschieden wurde :D

Definitiv, die Aufpreise sind reine Abzocke. Allerdings werden die auch nochmal vergrößert, weil die Basis-Modelle stärker reduziert werden von den Händlern, als die Geräte mit Upgrades.

Apple selbst möchte ja auch 1300€ für das 16/256GB 13' Air, die üblichen Händler sind du sagst bei 975€ (und das nicht nur in der jetzigen Rabatt-Schlacht).

Nach langem Gespräch wurde sich jetzt doch dafür entschieden das Betriebssystem beizubehalten und bei Windows zu bleiben. Jetzt wollte ich das T14s Gen 4 (AMD) schon fast kaufen, doch dann hab ich gesehen, dass es ein T14 Gen 5 (AMD) gibt, welches 330€ teurer ist.

Konfigurator
Ram Upgrade auf 24gb
SSD Upgrade auf 1TB

Vorteils-/Nachteilsliste T14s Gen 4 und T14 Gen 5:

T14s hat ein besseres Gehäuse, 8gb mehr Ram und eine stärkere CPU innerhalb der Generation und kein Aufwand das Ding aufzuschrauben

T14 Hat aktuellere CPU aber ist teurer und hat langsameren RAM

sagt gerne eure meinung ob für das cpu upgrade es wirklich wert ist, ich tendiere garde eher nein

Um welche CPUs handelt es sich denn genau? R5 vs. R7 bei 8000er?

Der unterschiedlich schnelle RAM ist komplett egal.

Vermutlich egal, der R7 hat zwei Kerne mehr, ob die dir innerhalb der Lebenszeit des Gerätes was helfen würde ich bezweifeln.

Hi, es wurde jetzt der T14s Gen 4 in dieser Konfiguration bestellt
Prozessor AMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Prozessor (3,30 GHz bis zu 5,10 GHz)
Betriebssystem Windows 11 Home 64 Ausgewähltes Upgrade
Sprache des Betriebssystems Windows 11 Home 64 – Deutsch Ausgewähltes Upgrade
Microsoft-Software für mehr Produktivität Ohne
Gesamtkapazität Hauptspeicher 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
Festplatte 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, Opal Ausgewähltes Upgrade
Bildschirm 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung
Grafikkarte Integrierte Grafik
Kamera 5MP-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon
Human Presence Detection Erkennung menschlicher Präsenz
Farbe Black
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 (Windows 10) oder Bluetooth® 5.3 (Windows 11)
Integrated Mobile Broadband Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
Selectable SIM Ohne 4G/LTE-SIM-Karte
Near Field Communication Ohne Nahfeldkommunikation (NFC)
Fingerabdrucksensor Fingerabdruckscanner Ausgewähltes Upgrade
Tastatur Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
Ethernet-Adapter Ohne
Erweiterungssteckplätze Ohne Chipkartenleser
TPM Setting Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Akku 4 Zellen Lithium-Polymer, 57 Wh
Netzteil Flaches 65-Watt-USB-C-Netzteil, 3-polig - EU
Package Box Einzelne Standard-Verpackung
Adobe Elements Ohne
Adobe Acrobat Ohne
Adobe Creative Cloud Ohne
Sicherheitssoftware Ohne
Cloud-Sicherheitssoftware Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
Dash Manageability AMD DASH Verwaltungsfunktionen
Garantie 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden

Dir vielen Dank Model, hast wirklich sehr geholfen die Entscheidung einfacher und im Endeffekt mit mehr Sicherheit zu treffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben