Notebook für Videobearbeitung (Einsteiger)

jan145

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Forum mal durchstöbert, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Ich Suche ein Notebook, mit dem ich Videos für Youtube bearbeiten, schneiden kann.
Da ich gerade erst mit Youtube anfange, kann das Notebook ruhig für Einsteiger gedacht sein.
Natürlich möchte man sich auch verbessern und ggf. in Zukunft etwas professioneller werden. Wir sprechen
hier aber nicht von 2-4K Videobearbeitung für gewerbliche Zwecke o.ä.

Es wäre super, wenn ihr eure Empfehlung abgeben könntet.
Das Notebook soll nebenher auch Office arbeiten leisten dürfen.

Da ich aktuell auch noch nicht weiß, mit welchem Programm ich Videos bearbeiten soll, würde ich mich auch hier über eine Empfehlung freuen!

Bei meiner Recherche habe ich schon das ein oder andere Notebook gefunden.
Die Dell Inspiron Reihe oder das Lenovo IdeaPad 5(Beispiel: https://www.amazon.de/Lenovo-2560x1...elt-dunkelgrau/dp/B091B2S3HW/?tag=comput0d-21) hören sich sehr gut an. Ich höre aber immer
etwas von einer dedizierten Grafikkarte, die man nutzen sollte?

Ich danke euch im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein convertible, stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung als Einsteiger für Youtube. Eine Software habe ich noch nicht rausgesucht, könnt ihr da etwas empfehlen?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht notwendig. Display IPS, sofern möglich. Größe ab 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da das Notebook voraussichtlich die meiste Zeit am Netzteil hängen wird, nicht ausschlaggebend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Home dürfte reichen. Ich habe keine Lizenz vorhanden und bin auch kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine großen Wünsche, es sollte nur keine RGB Tastatur oder so sein bzw. "Gaming" Design haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 500GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, kein Gebrauchtkauf.

Also ganz ehrlich, wenn ich Einsteiger wäre, würde ich mir das nächst beste Gerät schnappen und erstmal schauen ob mir das ganze Spaß macht, ich genügend Klicks generiere die die Anschaffung von Hard & Software rechtfertigen usw.

Das Ideapad 5 Pro hab ich übrigens mir diese Woche gekauft, allerdings als 14" Modell war es im Angebot bei Alternate für 750 anstatt 920 €. Das Teil hat schon echt viel Power für so ein kleines Gerät + ein sehr gutes Display sowie eine ordentliche Verarbeitungsqualität und kann zudem via USB-C auch mit einem Dock verbunden werden. Das ist auf jeden fall kein schlechtes Gerät.

howdid schrieb:
das günstigste macbook air m1 mit iMovie sollte reichen
Hast du da ein Link für mich? Meinst du das

https://www.idealo.de/preisvergleic...8_-macbook-air-13-2020-m1-mgn93d-a-apple.html ?
Hier finde ich die Festplattenkapazität noch etwas marger.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich Einsteiger wäre, würde ich mir das nächst beste Gerät schnappen und erstmal schauen ob mir das ganze Spaß macht, ich genügend Klicks generiere die die Anschaffung von Hard & Software rechtfertigen usw.

Das Ideapad 5 Pro hab ich übrigens mir diese Woche gekauft, allerdings als 14" Modell war es im Angebot bei Alternate für 750 anstatt 920 €. Das Teil hat schon echt viel Power für so ein kleines Gerät + ein sehr gutes Display sowie eine ordentliche Verarbeitungsqualität und kann zudem via USB-C auch mit einem Dock verbunden werden. Das ist auf jeden fall kein schlechtes Gerät.
Welches hast du dir genau geholt und wo?

Ich habe bisher nur über MovieMaker ein wenig auf meinem alten Notebook gearbeitet und schon das ein oder andere Video hochgeladen. Das hat mir schon spaß gemacht. Darauf basiert die Anfrage. Natürlich ist das alte Notebook mit Moviemaker nicht zu vergleichen mit neureren Modellen und einem "professionelleren" Programm.

Zuletzt bearbeitet:
jan145 schrieb:
Wir sprechen
hier aber nicht von 2-4K Videobearbeitung für gewerbliche Zwecke o.ä.
Von was sprechen wir denn? Kurze Videoclips würde ich fast jedem halbwegs leistungsstarken Notebook zutrauen, wenn du aber vorhast sehr lange, umfangreich bearbeitet Videos in guter Qualität mit im worst case entsprechend stundenlanger Renderzeit anzufertigen würde ich darauf achten ein Modell zu wählen, dessen Kühlsystem damit klar kommt.

Gibt es einen Grund warum es unbedingt ein Notebook sein soll? Mit einem Desktop wäre man bei der Wahl der Komponenten wesentlich flexibler. Zumal es auch da kein riesiger Tower sein muss, wenn Platz ein Problem darstellt. (Siehe z.B. das DeskMini.)

Xes schrieb:
Von was sprechen wir denn? Kurze Videoclips würde ich fast jedem halbwegs leistungsstarken Notebook zutrauen, wenn du aber vorhast sehr lange, umfangreich bearbeitet Videos in guter Qualität mit im worst case entsprechend stundenlanger Renderzeit anzufertigen würde ich darauf achten ein Modell zu wählen, dessen Kühlsystem damit klar kommt.

Gibt es einen Grund warum es unbedingt ein Notebook sein soll? Mit einem Desktop wäre man bei der Wahl der Komponenten wesentlich flexibler. Zumal es auch da kein riesiger Tower sein muss, wenn Platz ein Problem darstellt. (Siehe z.B. das DeskMini.)
Es geht tatsächlich um kurze Videos (10-20Min) un Full-HD wäre schön.

Ein Notebook wäre schöner, da ich dies auch unterwegs nutzen könnte. An einen PC habe ich aber auch schon gedacht, welchen würdest du denn da empfehlen?
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Ich kann mich dem M1 nur anschließen... gibt nichts schnelleres und mehr Akku und Portabilität bekommst du nirgends. Allgemein ist die Qualität vom Gehäuse etc. bei der Konkurrenz absolut nicht Vergleichbar mit einem Mac.
Im Budget würde es leider nicht passen, außer ich komme mit 256GB aus...und das glaube ich nicht. Die Videos werden ja auch viel Speicherplatz einnehmen.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Ich hab das 82L7003AGE bei alternate geholt, das ist allerdings schon ausverkauft und hat "nur" den 5600U. Bei dem von dir geposteten hast du einen 5600H, der hat mehr Power, was dir beim compilen auf jedenfall Vorteile bringt.

https://www.heise.de/preisvergleich...ro-14acn6-storm-grey-82l7003age-a2558160.html
Benötige ich nicht trotzdem noch eine dedizierte Grafikkarte mit 4GB VRAM oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Teil mit dem Bildschirm(Auflösung) für das kleine Geld.
Die Frage ist nur, wie ist die Kühllösung und von Lenovo die TDP angepasst worden,
also wieviel Leistung bringt der unterm Strich auf die Straße.
Da würde ich mir auf jeden Fall erstmal nen Review/Test raussuchen.

Ich persönlich bin ja Schenkerfreund: https://bestware.com/de/laptop?mysn_lp_disp_resolution[0]=WQHD+(2560+x+1440)&mysn_lp_disp_resolution[1]=Ultra+HD+(3840+x+2160)&mysn_lp_disp_resolution[2]=3K+(2880+x+1800)&product_list_order=price_for_lists

Aber da geht es erst mit den Auflösungen bei 1099€ los.

Ansonsten wühle dich doch mal durch diese Liste:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2991_480~3310_2020~9_1920x1200
(Sobald du in die 32 GB Ram Liga gehst, sind es direkt 500+€ mehr... )

Um eine externe große USB3-HDD oder SSD kommst du sicher nicht drum herum.
Ergänzung ()

jan145 schrieb:
Benötige ich nicht trotzdem noch eine dedizierte Grafikkarte mit 4GB VRAM oder so?
Nein.

Ein Graka richtige, also Dedizierte von NVidia oder AMD zusätzlich im Notebook wäre schön, um das Rendern der Videos zu beschleunigen, aber dann bist du erst ab 1200/1300 € am Start.

jan145 schrieb:
Im Budget würde es leider nicht passen, außer ich komme mit 256GB aus...und das glaube ich nicht. Die Videos werden ja auch viel Speicherplatz einnehmen.
Warum solltest du nicht mit 256 GB auskommen? Wie groß sind denn deine Videos so? 2GB pro 10 Minuten HD Material?
Letztendlich schneidest du das Video und packst den Export und die RAWs nach dem Upload auf eine externe HDD oder NAS oder Cloud. Dann sind sie nicht mehr auf deinem PC oder Mac und nehmen da auch nicht den Speicherplatz weg.

MaC-87 schrieb:
Warum solltest du nicht mit 256 GB auskommen? Wie groß sind denn deine Videos so? 2GB pro 10 Minuten HD Material?
Letztendlich schneidest du das Video und packst den Export und die RAWs nach dem Upload auf eine externe HDD oder NAS oder Cloud. Dann sind sie nicht mehr auf deinem PC oder Mac und nehmen da auch nicht den Speicherplatz weg.
Welches Book ist den Leistungsstärker, dass MacBook mit dem M1 Prozessor (Beispiel: https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html) oder das Lenovo IdeaPad Pro (Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5001nge-a2540659.html?hloc=at&hloc=de)

majusss schrieb:
Definitiv der M1.
Sorry das ist nicht richtig. Der 5600 hat nur 6 Kerne. Der M1 2 Kerne Mehr. Klar macht der dann etwas mehr. Aber der Ryzen 5800H mit 8 Kernen sägt den M1 in ALLEM easy peasy ab.

Warum auch immer gibt es den fast selben Ideapad NB von ihm auch mit dem 5800H zu selbem Preis:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5001kge-a2573261.html?hloc=de
Ergänzung ()

jan145 schrieb:
Ok, das verlinkte MacBook hat aber "nur" 8 GB RAM. Reicht das?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Art Videos handelt es sich denn? Welche Programme sollen zum Schneiden verwendet werden?

Kommt drauf an, welche Anwendung benutzt wird und wir komplex die Filter, etc sind.
Dem M1 Air geht irgendwann die Puste aus in der Konfiguration.
Wenn du auf FinalCut (240€) umsteigen willst, schlägt kaum etwas den M1, weil FinalCut unfassbar gut optimiert ist.

Und ein 5800H, wenn er seine 45+ Watt ziehen darf, kann durchaus schneller werden.

Aber nichts erledigt dir Arbeit mit solch einer effizienz wir der M1.

@Gortha auch falsch. Der M1 hat 4 starke Kerne und 4 effiziente. Der ryzen hat 6 Kerne und 12 Threads mit smt, bzw 8 Kerne und 13 Threads.
Der 5800h ist aber nicht immer deutlich schneller, je nach Anwendung. Der M1 kann auch Mal den 8 Kern ryzen zersägen.
Schau Mal. Was ein M1 mit FinalCut hier so zersägen kann: https://m.dpreview.com/articles/0942074552/head-to-head-apple-final-cut-pro-vs-adobe-premiere-pro

Und für 1080p Schnitt reichen 8gb. Wenn die Projekte nicht zu groß werden reicht das auch für 4k Schnitt, siehe zig Videos auf YouTube zb von MaxTech.

Edit: der Vergleich hier hinkt aber etwas, weil hier 13,3" und 16" verglichen werden, 2 völlig unterschiedliche Größen.
Das MacBook Air wird die ganze Arbeit aber lautlos erledigen. Und der Akku wird auch nicht innerhalb <1-2h leer sein beim Schnitt.
Sind halt unterschiedliche Schwerpunkte.

Würde aber so oder so beim Air lieber auf 16gb hoch gehen (1160€), weil man das Gerät ja länger hat.

Insofern spricht nichts gegen das ideapad 5 pro 16, Preis, Ausstattung sind solide, Größe und Displayqualität auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
...und du willst sicher nicht an einem 13,3 Zoll gerät Videos schneiden.... da ist der 16 Zöller mit selber Auflösung weit besser geeignet.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Der 5800h ist aber nicht immer deutlich schneller, je nach Anwendung. Der M1 kann auch Mal den 8 Kern ryzen zersägen.
Schau Mal. Was ein M1 mit FinalCut hier so zersägen kann: https://m.dpreview.com/articles/0942074552/head-to-head-apple-final-cut-pro-vs-adobe-premiere-pro
Was interessiert ein Apple Videotool in Verbindung mit einem Apple Prozeosser gegen ein Adobe Premiere? Was sollen solche Apfel und Birnen Vergleiche bringen?
Und seid wann ist ein i7-10875H ein Ryzen5000(5800H)?

-- Der 5800H ist schneller. Da gibt es nichts zu quatschen. M1 verliert.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Und für 1080p Schnitt reichen 8gb. Wenn die Projekte nicht zu groß werden reicht das auch für 4k Schnitt, siehe zig Videos auf YouTube zb von MaxTech.
Klar, das geht auch auf einem Chromebook oder einem alten Galaxy S7. Man muss nur wollen :freak: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch folgende Fragen:

Wenn ich ein Macbook haben möchte, sollte ich schon 16GB RAM wählen?
Ihr sagt 13" ist zu klein, somit sollte ich eher auf 16" gehen? Kann ich hier nicht "einfach" ein Bildschirm anschließen?
Kann ich eine externe SSD anschließen, falls mir 256GB zu knapp werden?

Der Lenovo hingegen hat im Grunde doch alles schon fürs gleiche Geld, starken Prozessor, 1TB Speicher und 16GB RAM. Oder übersehe ich etwas, warum das Macbook besser sein sollte? Zu dem Macbook gibt es diverse Videos, die das Gerät hochloben (auch das kleinste) aber zu dem Lenovo finde ich leider keins bezogen auf Videobearbeitung...

@Gortha
- Der Größenunterschied ist klar ein Argument, aber auch ein anderer Punkt.

- der Vergleich interessiert jeden, der Videoschnitt machen will, und ein objektives Bild zum Thema haben will.
Es sind keine Apfel und Birnen nur Weil dir das Ergebnis nicht passt.

Die CPU Kerne alleine sind beim ryzen stärker, drt darf auch mehr als 3 Mal so viel Strom verbrauchen.
Aber der Chip besteht nicht nur aus der CPU. Wenn dir Software die Hardwarebeschleunigung des M1 nutzen kann, die der ryzen nicht hat, zieht der M1 davon.
Softwareoptimierung ist schon etwas, was einen interessieren sollte.
Und genau das zeigt der Test. Softwareoptimierung kann einiges bewirken, da ist egal wer auf dem Papier schneller ist.

- das ist null vergleichbar, und widerlegt meine Aussage in keinster Weise. Aber passt schon :)

@jan145 ja, 16gb würde ich bevorzugen, auch wenn Der M1 mit 8 GB RAM schon erstaunlich Effizient umgeht. Schau dir paar Videos von MaxTech an, die haben schon paar Mal getestet wie viel mit 8gb möglich ist.

Klar kann man einen externen Monitor anschließen, der muss aber auch erst Mal da sein.

Noch Mal: es ist nicht 100% gesagt, dass der M1 besser ist pauschal. Es kommt drauf an. Da gibt's viele Faktoren, vor allem die verwendete Software (davinci resolve ist die beste kostenlose)
Es sind halt verschiedene Schwerpunkte weil es verschiedene Geräte sind.

Was das MacBook besser macht: Verarbeitung, Effizienz/Akkulaufzeit, Lautstärke (ist nicht vorhanden), Display ist minimal besser, kann man aber ignorieren. Trackpad ist deutlich besser, es ist kompakter und leichter, Wiederverkaufswert.

Wie gesagt, wenn 16" nicht zu groß sind, wirst du mit dem ideapad 5 pro deine Freude haben. Aus der Windows Welt unter 1000€ einer meiner Favoriten.
Nur kann man deswegen ruhig bei den Fakten bleiben, sonst ist ja keine objektive Bewertung möglich.

Achja: Just Josh auf YouTube hat ein hervorragendes Review zum ideapad 5 pro 14" und 16".

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, tidus1979 und Gortha
Letzter Beitrag von mir,

alles was in dein Preisbudget fällt, schreit förmlich nach dem Ideapad 5 Pro, aber den ich dir verlinkt habe mit dem 8Kerner 5800H. Nicht der aus deinem Ausgangspost.

Bildschirme kannst du überall dran hängen.
Externe SSDs kosten.... zum reinen Speichern reicht ne HDD.

Videobearbeitung geht wie du ja gehört hast, prinzipiell auf allem^^
Aber mal schöner und geschmeidiger, mal unschöner und holpriger.
13,3 Zoll vs 16 Zoll /selbe Auflösung für Video? -> NoBrainer
256 GB SSD vs 512 GB SSD -> Nobrainer
M1 lahmer als 5800H -> Nobrainer

Ein schönes WE euch allen - auch wenn ich manchmal was spitz reagiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben