Notebook für Videobearbeitung und Gaming gesucht

FrAGgi

Commodore Pro
Hallo in die Runde,

ein Bekannter hat nach einer Notebook-Empfehlung gebeten. Da ich selbst den Markt aktuell nicht mehr wirklich überblicke, lasse ich mir dabei gerne hier helfen. Ersetzt werden soll ein über 10 Jahe altes Sony Vaio Gerät, dass jeglichen Lebenswillen bereits seit langer Zeit verloren hat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Videobearbeitung (primär)
  • Gaming
  • privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Der Laptop wird hin und wieder mal mitgenommen, aber nie unterwegs (sprich in der Bahn oder irgendwo im Freien) genutzt. Die Akkulaufzeit ist daher weitestgehend irrelevant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden auch immer wieder mal gespielt werden. Genre ist dabei sehr gemischt, in den meisten Fällen werden es wohl Singleplayer-Titel sein, dort Rollenspiele und Shooter.
Der Detailgrad sollte mindestens auf Mittel, eher auf Hoch gestellt werden können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell kommt Sony Vegas für die Videobearbeitung zum Einsatz. Mit dem neuen Laptop soll dann sehr wahrscheinlich ein Wechsel zu DaVinci Resolve stattfinden. Das ganze wird als ehrgeiziges Hobby betrieben. Das meiste Bildmaterial wird vermutlich in 1080p vorliegen, aber langsam aber sicher auch Richtung 4K gehen. Daher sollte das Notebook damit zurecht kommen können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollten mindestens 15", eher aber 17" sein. Das Display sollte entsprechend für die Videobearbeitung eine bestmögliche Qualität im Rahmen der Preisklasse liefern unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Gaming-Eigenschaften.
Für das Arbeiten finde ich persönlich 144Hz Displays sehr angenehm. Inwiefern das in dem Rahmen der hier genannten Möglichkeiten bei einem Notebook dieser Preisklasse liegt, kann ich aber nicht beurteilen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku ist im Grunde völlig irrelevant, da der Laptop im Grund "nie" außerhalb der Steckdose betrieben wird. Wäre aber sicher ganz schön, wenn man damit zumindest von einem bis ins andere Zimmer kommt, ohne dass er gleich ausgeht :p

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt werden soll WIndows 10. Eine Lizenz ist nicht vorhanden, das Notebook muss aber nicht zwangsläufig mit Windows ausgeliefert werden. Die Lizenz kann auch nachträglich erworben werden. Kein Bezug über eine Uni möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wäre natürlich ganz schön, wenn das Notebook einen "edlen" Eindruck machen würde. Typische Plastikbomber sollten hier (wenn möglich) vermieden werden, genauso wie "Bling-Bling" Gaming-Notebooks mit übermäßiger Beleuchtung. Je schlichter desto besser.
Beim Material wäre entsprechend schön, wenn es hier etwas mit mehr Aluminiumanteil geben würde und nicht alles aus Plastik ist. Wenn es unter den Voraussetzungen und für den Preis aber nichts in der Richtung gibt, dann ist das ok.
Farbtechnisch sollte das ganze schwarz oder grau gehalten werden. Wie erwähnt: schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • kein Laufwerk notwendig
  • RJ-45 Anschluss sollte ohne Adapter oder Dockingstation vorhanden sein
  • ausreichend dimensionierte Festplatte für die Videobearbeitung sollte vorhanden sein, je größer desto besser
  • keine Stiftunterstützung notwendig
  • Kartenleser wäre vorteilhaft
  • weitere spezielle Wünsche gibt es nicht, es sollte einfach "auf der Höhe der Zeit" sein um damit die kommenden Jahre arbeiten zu können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei 1500€-2000€.
Dabei sollte sich nach Möglichkeit eher an den 1500€ orientiert werden. Alles darüber sollte entsprechend ein gerechtfertigter Aufpreis sein.

Kein Gebrauchtkauf, bitte nur Neugeräte.

Soweit sollte ich alles berücksichtigt haben. Falls noch Fragen offen sind beantworte ich sie natürlich oder liefere noch Informationen nach, wenn mir noch etwas einfällt.

Ich danke schon mal jedem für einen hilfreichen Tipp :)

Viele Grüße
FrAGgi

Klingt alles nach einer stationären Maschine. Bei dem Budget würde ich eine solide Kiste zuhause hinstellen und ein solides 13-14" Notebook für unterwegs anschaffen. Dann hat man beides.

@kachiri
Danke für deine Antwort.

Es soll schon definitiv ein mobiles Gerät sein.
Ein stationärer PC mit separatem Monitor, Maus und Tastatur und ein 13-14" Notebook, was sich für die genannten Szenarien eignet, werden kaum in diesem Budget liegen können. Und ein Notebook was die Leistung in dem Bereich nicht bringt, wäre in diesem Fall nutzlos.
Zumal ich produktives Arbeiten, vor allem Videobearbeitung, an einem 13 Zoll Gerät schlicht für unmöglich halte. Das sage ich als MacBook Pro (13") Besitzer.

Also: wirklich nur Notebooks. Kein stationärer PC.

Ich glaube da werden dir viele widersprechen, die Zuhause am Mac/PC arbeiten und für die schnelle Bearbeitung unterwegs eben auch ein mobiles Gerät rumschleppen, eher ein 13" MacBook als ein 16". Das Equipment ist ja so schon schwer genug.
Aber es muss ja auch gar nicht Apple sein.
Bei dem Budget, wenn man es ausreizt, bekommt man beides. Und so wie geschildert, klingt das eher nach "fast so gut gar nicht mobil". Wofür ja auch die Tatsache spricht, dass scheinbar 17" bevorzugt wird.

Es klingt halt wie der übliche Wunsch: Möglichst die eierlegende Wollmilchsau, die es bekanntlich nicht gibt.

Also 800-1000 Euro für ein solides Laptop und dasselbe Budget für einen PC. Geht locker auf ;)

Ist nur meine Meinung. Man sollte genau überlegen, was man wofür möchte.

Wie gesagt, unterwegs wird damit nicht gearbeitet. Das Gerät wird aber öfter mitgenommen und dann stationär genutzt. Die Pflege von zwei Systemen ist hier nicht gewünscht, daher soll etwas mehr Geld in ein Notebook investiert werden.
Das evtl. an gewissen Stellen an den Vorgaben Abstriche gemacht werden müssen, ist zu erwarten und wird in Kauf genommen. Es geht darum etwas zu finden, was den Anforderungen so nah wie möglich kommt und im genannten Preisbereich liegt.

Ich vermittle an dieser Stelle auch nur. Ich selbst arbeite an einem Desktop-PC. Daher verstehe ich deine Argumentation natürlich. Der ist in diesem Fall aber schlicht nicht gewollt. Deshalb wären Notebook-Empfehlungen im Rahmen der Möglichkeiten hilfreich, ohne eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider von stationären Mascheinen :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben