Hello_Krittie
Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Mutter wird in Zukunft Video übertragen in dem sie Zumba tanz lehrt (Sie lehrt den anderen Teilnehmern den Tanz). Und dafür benötigt sie einen neuen Laptop mit der man gut Internet streamen kann.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17" - Kein Touchscreen. Normale Display Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhaden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Kamera wo man das Bild das man streamt klar erkennen kann auf FullHD.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 600 Euro
Hallo liebe Leute,
meine Mama möchte gerne in Zukunft Videos streamen und anderen Leuten Zumba lehren in Form von Video meetings.
Dafür benötigt sie nun einen Laptop der das kann.
Bei ihrem Uralt Laptop ruckelt das Video und ist unbrauchbar. Dieser ist sicher 8 Jahre alt oder älter. Der fällt komplett weg.
Die einzige Anforderungen sind eigentlich nur:
17"
SSD
Halbwegs vernfünftige CPU + RAM für normale Arbeitsgeschwindigkeit am Rechner
Da die meisten Laptops glaub ich mit 0.3 MP kommen die Frage: Reicht das aus?
Falls nein, Laptop mit besserer Cam oder externe Cam kaufen?
Es ist kein professioneller Stream. Semi Professionel. Die Kursleitering meinte ein Notebook mit normaler Webcam reicht aus.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
PS: Sind aus Österreich und die Internetanbindung ist sehr gut (40 Mbit/s down und 10Mbit/s Up) das müsste reichen für FullHD Meetings.
LG Krittie
Meine Mutter wird in Zukunft Video übertragen in dem sie Zumba tanz lehrt (Sie lehrt den anderen Teilnehmern den Tanz). Und dafür benötigt sie einen neuen Laptop mit der man gut Internet streamen kann.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17" - Kein Touchscreen. Normale Display Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhaden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Kamera wo man das Bild das man streamt klar erkennen kann auf FullHD.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 600 Euro
Hallo liebe Leute,
meine Mama möchte gerne in Zukunft Videos streamen und anderen Leuten Zumba lehren in Form von Video meetings.
Dafür benötigt sie nun einen Laptop der das kann.
Bei ihrem Uralt Laptop ruckelt das Video und ist unbrauchbar. Dieser ist sicher 8 Jahre alt oder älter. Der fällt komplett weg.
Die einzige Anforderungen sind eigentlich nur:
17"
SSD
Halbwegs vernfünftige CPU + RAM für normale Arbeitsgeschwindigkeit am Rechner
Da die meisten Laptops glaub ich mit 0.3 MP kommen die Frage: Reicht das aus?
Falls nein, Laptop mit besserer Cam oder externe Cam kaufen?
Es ist kein professioneller Stream. Semi Professionel. Die Kursleitering meinte ein Notebook mit normaler Webcam reicht aus.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
PS: Sind aus Österreich und die Internetanbindung ist sehr gut (40 Mbit/s down und 10Mbit/s Up) das müsste reichen für FullHD Meetings.
LG Krittie
Zuletzt bearbeitet: