Notebook für Vielschreiber / Schriftsteller

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Da ich sehr sehr viel schreibe und u.a. auch an einem Buch arbeite, leg ich viel wert auf das Display! Natürlich sollte die Tastatur auch dementsprechend funktionell sein, vor allem leise.
Aber das größte Augenmerk liegt wirklich auf dem Display. Längere Schreibsessions, ohne die Augen allzu sehr anzustrengen, sollten drin sein.

Ich denke, ein guter Kompromiss aus Portabilität und Leistung ist ein 15 Zoll Notebook? Und hier sollte es dann eine 1080p-Auflösung sein, oder gar höher? Vor allem kenne ich mich mit den verschiedenen Display-Typen nicht so aus. Da gibt es ja sicher riesige Unterschiede? Entspiegelt wäre gut?

Ich kenne diese eReader ala Kindle. Ein solches Display im Notebook wäre vermutlich perfekt für meine Bedürfnisse, aber das gibt es sicher nicht :D

Kosten darf das Notebook bis 1000€.

Danke schon mal für alle Ratschläge :)

Viele Grüße
 
Ich schlage mal dieses Dell Latitude hier vor:

https://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9914-a1236125.html

Es verfügt über ein gutes Full HD IPS Display (non-glare) und gute Eingabegeräte. Zudem ist es sehr ordentlich verarbeitet. Die Konfiguration reicht auf jeden Fall für Office etc. aus. Ggf. würde ich später noch eine SSD nachrüsten.

Edit: Hier ein Test (aber zu einer anderen Konfiguration des Gerätes):

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5550-Notebook.130980.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Asus Zenbook ans Herz legen: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305fa-fc014h-schwarz-90nb06x1-m01830-a1218897.html?hloc=at&hloc=de

Wie schon gesagt ist für dein Vorhaben eigentlich nur das Display (IPS) und eine gute Tastatur wichtig. Die Leistung ist vollkommen zu vernachlässigen, Office, Surfen, YouTube etc. geht alles mit jedem aktuellen Laptop.

Das Zenbook ist komplett lautlos (da es passiv gekühlt wird und eine SSD besitzt), sehr leicht (1.2kg), hochwertig verarbeitet (Aluminium & nur 12mm dick), besitzt eine sehr lange Akkulaufzeit dank des Prozessors und langt für dein Vorhaben vollkommen aus was Leistung angeht.

Hier ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305FA-Subnotebook.140385.0.html
Die Tastatur ist laut dem Test gut für ein Notebook.
 
Ein sehr ähnliches Gerät (Edit: bezogen auf das Dell Latitude) ist das Acer TravelMate P645. Mit 14 Zoll ist es etwas kleiner. Das Display schneidet im Test auch sehr gut ab. Leider hat es keinen Trackpoint. Als langjäriger ThinkPad-Nutzer weiss ich diese Art von Mausersatz sehr zu schätzen. So muss man die Hände nicht von der Tastatur nehmen, um den Mauszeiger zu bewegen.

Die Tastaturen sind bei den ThinkPads immer sehr gut. Leider gibt es im Moment keine ThinkPad für unter 1000€, dessen Display mit denen Dell Latitude bzw. Acer TravelMate mithalten kann. Natürlich sind nur die FullHD-Displays von Dell und Acer gut. Bei HD (1366x768) werden auch nur schlechte TN-Displays verwendet.
 
Zurück
Oben