1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zur Programmierung von Webseiten und Office-Anwendungen.
Sekundär zur Erstellung von Grafiken und Streaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär angeschlossen am Monitor.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal sowas wie Football Manager 2020. (Was benötige ich für eine Grafikkarte für z.B. CoD4?)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15,6 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da hauptsächlich stationär betrieben.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schon vorhanden, da ich vorher ein MacBook hatte.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 800-1000 Euro.
Da ich mein MacBook Pro (Firmenlaptop) abgeben musste und der neue Arbeitgeber ausschließlich auf Windows-Basis arbeitet, möchte ich nun auch wieder Back to the Roots zu Windows. Habe zwar ein iPhone und iPad, aber nutze die Cloud nicht und habe dementsprechend eigentlich keine Nachteile durch ein Windows Notebook.
Zur Zeit habe ich noch ein HP Probook 450 G3, (i5-6200, 2,30 GHz,, 8 GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 520 aus dem Jahre 2016.
Hier habe ich überlegt, eine SSD zu verbauen und auf 16 GB RAM aufzurüsten. Meint ihr, das lohnt sich noch?
Ansonsten habe ich mich informiert und würde gerne auf ein Lenovo-Notebook umsteigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob E595 oder welches hier zu empfehlen wäre? Fand die optisch bisher nicht so schön, aber Schönheit kommt ja bekanntlich auch von Innen ;-)
Wegen der Grafikkarte habe ich gelesen, dass das Lenovo ThinkPad Probleme bei der Kühlung hätte und deshalb Shared-Grafikkarten besser geeignet seien?
Bei Lenovo habe ich mir das E595 konfiguriert:
Preislich lande ich bei 638€ minus 5% Neukunden-Rabatt. Was meint ihr?
Primär zur Programmierung von Webseiten und Office-Anwendungen.
Sekundär zur Erstellung von Grafiken und Streaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär angeschlossen am Monitor.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal sowas wie Football Manager 2020. (Was benötige ich für eine Grafikkarte für z.B. CoD4?)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung via Photoshop, Illustrator (also gesamte ACC).
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15,6 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da hauptsächlich stationär betrieben.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schon vorhanden, da ich vorher ein MacBook hatte.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 800-1000 Euro.
Da ich mein MacBook Pro (Firmenlaptop) abgeben musste und der neue Arbeitgeber ausschließlich auf Windows-Basis arbeitet, möchte ich nun auch wieder Back to the Roots zu Windows. Habe zwar ein iPhone und iPad, aber nutze die Cloud nicht und habe dementsprechend eigentlich keine Nachteile durch ein Windows Notebook.
Zur Zeit habe ich noch ein HP Probook 450 G3, (i5-6200, 2,30 GHz,, 8 GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 520 aus dem Jahre 2016.
Hier habe ich überlegt, eine SSD zu verbauen und auf 16 GB RAM aufzurüsten. Meint ihr, das lohnt sich noch?
Ansonsten habe ich mich informiert und würde gerne auf ein Lenovo-Notebook umsteigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob E595 oder welches hier zu empfehlen wäre? Fand die optisch bisher nicht so schön, aber Schönheit kommt ja bekanntlich auch von Innen ;-)
Wegen der Grafikkarte habe ich gelesen, dass das Lenovo ThinkPad Probleme bei der Kühlung hätte und deshalb Shared-Grafikkarten besser geeignet seien?
Bei Lenovo habe ich mir das E595 konfiguriert:
- Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
- Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
- Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache
- Speicher insgesamt : 16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM (hier würde ich ggf. noch einen 16er Riegel dazu bestellen)
- Festplatte : 1 TB Festplatte, 2,5", 7 mm, 5.400 U/min
- Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
- Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
- Grafikkarte : Integrierte Grafik
- Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
- Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
- Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
- Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
- Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
- Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
Preislich lande ich bei 638€ minus 5% Neukunden-Rabatt. Was meint ihr?