Notebook für Zoom, Internet (Videos) und Gamen (normale Anforderungen) gesucht.

freely-user

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend zusammen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Normale Anforderungen. Shooter wie Wolfenstein. Eigentlich nur Offline.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto-Alben zusammenstellen. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll optimal. 15,6 Zoll maximal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikschrott. Soll schon etwas hochwertig wirken. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD. Mattes und augenschonendes Display.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Offen. Nur Neuware.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Normale Anforderungen. Shooter wie Wolfenstein. Eigentlich nur Offline.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser.
3.: M1 Macbook Air oder Pro, hands down. Vor allem bei Anwendungen wie Zoom (also Dinge, die tatsächlich ein Mindestmaß an Rechenleistung benötigen) wird die Akkulaufzeit locker mind. 2 oder 3x höher sein, als bei vergleichbaren Windows Geräten.

Das beißt sich aber eher mit den Games.

Windows, 1000€ und kein explizites Gaming Gerät: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Wäre meine erste Wahl. EXTREM gutes Display, großer Akku für die Größe, moderner Zen3.
Dafür "nur" die IGP, also beim Gaming evtl Settings runter.
Die Displayauflösung und 90 Hz könnten aber die Akkulaufzeit etwas runter ziehen. Dürfte sich aber im Rahmen halten - bzw würde ich es ausprobieren, weil das Display so gut ist.

Normale 16:9 Displays mit 1920x1080 würde ich persönlich nicht mehr kaufen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und species_0001
Darkseth88 schrieb:
3.: M1 Macbook Air oder Pro, hands down. ...

...

Normale 16:9 Displays mit 1920x1080 würde ich persönlich nicht mehr kaufen da.
Hört sich gut an. 👍

Was meinst du mit "hands down" und "nicht mehr kaufen da" genau?
Bei Geizhals oder grundlegend keine 16:9 Displays mehr? Habe ich was verpasst?

freely-user schrieb:
Hört sich gut an. 👍

Was meinst du mit "hands down" und "nicht mehr kaufen da" genau?
Bei Geizhals oder grundlegend keine 16:9 Displays mehr? Habe ich was verpasst?
Den Begriff "hands down" kennst du nicht? Heißt soviel wie definitiv/ganz klar.
Weil die so gut sind bei Leistung, Stromverbrauch, Hitze. Etc viele Stärken, wenig schwächen.

Ich persönlich würde grundsätzlich keine Notebooks mehr kaufen mit 16:9 full hd (da es 16:10 gibt), solange deine Hauptnutzung nicht gaming und Netflix ist.
Du hast mit 16:10 einfach starke Vorteile, und in 2021 gibt es endlich auch viele Alternativen, die das bieten.
Klar, kann man hört natürlich differenzieren, je nach Budget, Präferenzen etc. Jeder hat unterschiedliche Kriterien.

• Gefällt mir
moin

auch wenn ich @Darkseth88 Empfehlungen ja immer gerne unterschreibe :)
Es sei aber trotzdem nur nochmal verdeutlicht, dass Apple M1 das Thema spielen dann erstmal gänzlich ausschließt, weil Windows darauf laufen zu lassen geht nunmal nicht. Nur dass das klar ist und später keine Enttäuschungen auftreten.

Und auch wenn du @freely-user schreibst, dass Spielen keine große Priorität hat, du aber gleichzeitig schreibst sowas wie Wolfenstein möge schon laufen:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Wenn wir hier nach Wolfenstein filtern... Das scheint ja schon ein bisschen anspruchsvoller und dürfte mit einer iGPU nicht wirklich Spaß machen.
Daher würde ich hier schon was mit ner GTX 1050 TI oder aufwärts ansetzen - oder eben die schicke neue RTX 3050 TI - was der Hintergedanke hinter meiner o.g. Empfehlung war.

und ein Blick auf unsere Startseite lohnt sich vielleicht auch:
https://www.computerbase.de/2021-07/razer-blade-14-2021-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und Darkseth88
Entschuldigung für die späte Rückmeldung. War jetzt im Urlaub.

Darkseth88 schrieb:
Den Begriff "hands down" kennst du nicht? Heißt soviel wie definitiv/ganz klar.
Weil die so gut sind bei Leistung, Stromverbrauch, Hitze. Etc viele Stärken, wenig schwächen.
Ach so wusste ich jetzt nicht.

Darkseth88 schrieb:
Ich persönlich würde grundsätzlich keine Notebooks mehr kaufen mit 16:9 full hd (da es 16:10 gibt), solange deine Hauptnutzung nicht gaming und Netflix ist.
Du hast mit 16:10 einfach starke Vorteile, und in 2021 gibt es endlich auch viele Alternativen, die das bieten.
Klar, kann man hört natürlich differenzieren, je nach Budget, Präferenzen etc. Jeder hat unterschiedliche Kriterien.
Kannst du mal einen entscheiden Vorteil nennen? Mehr Pixel? XD

species_0001 schrieb:
Und auch wenn du @freely-user schreibst, dass Spielen keine große Priorität hat, du aber gleichzeitig schreibst sowas wie Wolfenstein möge schon laufen:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
Wenn wir hier nach Wolfenstein filtern... Das scheint ja schon ein bisschen anspruchsvoller und dürfte mit einer iGPU nicht wirklich Spaß machen.
Daher würde ich hier schon was mit ner GTX 1050 TI oder aufwärts ansetzen - oder eben die schicke neue RTX 3050 TI - was der Hintergedanke hinter meiner o.g. Empfehlung war.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14itl05-graphite-grey-82fe005qge-a2431463.html?hloc=at&hloc=de
Was sagst du zu dem?

Ich habe den mal noch mit einem HP Envy verglichen.
https://geizhals.de/?cmp=2454950&cmp=2431463&cmp=2409462

https://geizhals.de/msi-prestige-14-a10sc-011dc-carbon-grey-0014c1-011-a2424963.html
Oder wie sieht es mit dem aus?

species_0001 schrieb:
und ein Blick auf unsere Startseite lohnt sich vielleicht auch:
https://www.computerbase.de/2021-07/razer-blade-14-2021-test/
Das ist schon eine andere Liga. 😂
Da reicht mir aber so ein Lenovo vollkommen aus.
Nur ich möchte halt schon von dem Geld her bzw. Preis-Leistungsmäßig das beste herausholen.

Die MX450 ist ja laut der Liste anscheinend besser als die GTX 1050 TI?

Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Kannst du mal einen entscheiden Vorteil nennen? Mehr Pixel? XD
So banal es klingt, genau das.
Du hast einfach mehr Pixel in der Höhe, dadurch siehst du mehr, bzw musst weniger scrollen.
Denn Elemente unter Windows sind immer x * y Pixel groß. Wenn du in der Höhe nur 1080 Pixel hast, sind davon eine bestimmte anzahl weg.
Task Leiste, Menüleiste, etc.
Den selben Platz würden die Elemente auch wegnehmen, wenn du 1200 Pixel in der Höhe hast.
Kann also beim Browser z.B. sein, dass du auf dem Papier 11% mehr Pixel in der Höhe hast, aber 20-25% mehr "sichtbaren Content".

Wenn das Display dann auch noch nicht nur Full HD hat, sondern 2880x1800, lässt sich die Oberfläche noch feiner und besser skalieren, dadurch kann man auch nochmal mehr sehen.

Das kann, wie Josh in einigen seiner Videos sagt, durchaus ordentlich einen Unterschied ausmachen. Bei manchen Notebooks sieht er z.B. 27-30 Zeilen Excel, bei einem anderen Notebook (ähnliche Größe) sieht er aber 44 Zeilen.
Er stellt Skalierung immer so ein, dass er ohne Augen zukneifen alles sauber erkennen kann.

freely-user schrieb:
Meiner Meinung nach zu teuer, für den Preis gibt's schon ein Ideapad 5 Pro.
MX 450 ist es auch nicht wirklich wert, höchstens weil sie ihren eigenen GPU Speicher hat (der viel schneller ist als Ram). Die ist aber nicht soo viel schneller als ne Intel Iris XE Grafik. In manchen Games sind sie sogar ähnlich schnell.
Ideapad 5 ist nicht wirklich ein 1000€ Notebook.

freely-user schrieb:
Envy ist okay, ein guter Ideapad 5 konkurrent.
Aber silberne Tastatur mit weißer beleuchtung = Tasten erkennt man eher schlecht. Muss man ausprobieren.

Aber ich finde, die sind eig keine 1000€ wert, das Yoga Slim 7 Pro ist qualitativ besser mit besserem Display.

Auch hat das Slim 7 Pro dank dem AMD 8-Kerner doppelte CPU Leistung, sofern die Kerne auch ausgenutzt werden.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn du von der MX450 tatsächlich profitieren würdest.

Wie wärs damit: https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr03j6-m03170-a2444324.html?hloc=at&hloc=de
Für 899€ ziemlich solide. Verkauft von Saturn über ihren Ebay Account.
Man müsste aber 8gb Ram dazu kaufen, und Webcam gibts auch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und species_0001
Okay okay...

@species_0001
Darkseth88 schrieb:
Wie wärs damit: https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr03j6-m03170-a2444324.html?hloc=at&hloc=de
Für 899€ ziemlich solide. Verkauft von Saturn über ihren Ebay Account.
Man müsste aber 8gb Ram dazu kaufen, und Webcam gibts auch keine.
Das klingt nicht schlecht.

Wie würde es mit dem Nachrüsten aussehen? Welchem Ram bräuchte ich da. Weiß ich das erst nach dem öffenen?

Und ich hatte noch einen weiteren Link später hinzugefügt. Da habt ihr wahrscheinlich schon zum schreiben angefangen. Tut mir Leid.

https://geizhals.de/msi-prestige-14-a10sc-011dc-carbon-grey-0014c1-011-a2424963.html

Im Vergleich zum Asus?

Das Asus ist deutlich stärker. Ja, Ram lässt sich aufrüsten. Theoretisch mit jedem DDR4 SO-DIMM möglichst mit 3200MHz
Beim MSI lässt es sich nicht aufrüsten, ist schwächer, hat aber dafür durchaus andere Stärken, z.b 2x Thunderbolt Anschluss für mehr Dockingmöglichkeiten als beim Asus. Und beim Asus haben sie keine Webcam eingebaut, falls das wichtig ist.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Das Asus ist deutlich stärker. Ja, Ram lässt sich aufrüsten. Theoretisch mit jedem DDR4 SO-DIMM möglichst mit 3200MHz
Beim MSI lässt es sich nicht aufrüsten, ist schwächer, hat aber dafür durchaus andere Stärken, z.b 2x Thunderbolt Anschluss für mehr Dockingmöglichkeiten als beim Asus. Und beim Asus haben sie keine Webcam eingebaut, falls das wichtig ist.
Thunderbold ist uninteressant und die verbauten Webcams sind der totale Witz. Da hole ich mir dann eine Logitech C922 Pro und fertig. Danke 😊👍

Ansonsten wenn nichts mehr kommen sollte bis Sonntag nehme ich den.

Zurück
Oben