Notebook für zukünftige nebenberufliche Selbstständigkeit

burkmaster

Newbie
Hallo!
Bin neu hier und hoffe direkt mal auf eure Hilfe!

Budget: 500-1000€ falls dringend ratsam auch mehr

Anwendung: mobil und stationär
CAD: NEIN
Bildbearbeitung : NEIN
Gaming : Nein .. gezockt wird an der Konsole

SSD: ja
Festplattengröße: 125-250g sind denke ich mehr als ausreichend
Laufwerk: nicht zwingend notwendig

Displaygröße: sollte für multitasking reichen... z.B. Lehrgangsvideo schauen und Notizen machen
Auflösung: keine Ahnung was hier von Vorteil wäre
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit:
Betriebssystem:
Windows

Werde im September eine Weiterbildung starten und brauche hierzu ein Notebook. Einige inhalte der Weiterbildung finden Online statt Videostream etc. Brauche also ein zuverlässiges Gerät welches primär für Internet und Officeanwendungen genutzt wird. Leistung spielt denke ich also nicht die riesen Rolle. Möchte aber trotzdem, dass es flott und zuverlässig arbeitet. Nach der Weiterbildung möchte im mich nebenberuflich Selbstständig machen. Hierzu werde ich das Gerät vielleicht auch zu Kunden mitnehmen müssen. Eine gewisse Mobilität und gute Akkulaufzeit sollten also gegeben sein.

Hab selbst nicht viel Ahnung und bin für alle Vorschläge unt Tipps dankbar

Danke schonmal für eure Mühe

grüße und schönen Tag noch

Hoffe dein Arbeitgeber findet eine nebenberufliche Selbstständigkeit toll.. sonst würde ich dringend mal paar Textpassagen editieren

Ansonsten ist das doch echt kein großes Problem. Deine Anforderungen, die ja nun echt gering sind in den Filter ner Suchmaschine eintragen und gut ist..
Das Budget ist evtl. etwas zu großzügig gewählt, würde das auf 500-600€ reduzieren, sonst bekommst ja Unmengen an unnötigen Angeboten

edit:
um etwas konkreter zu werden
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...18~6748_19~6751_20~6751_21&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Hoffe dein Arbeitgeber findet einen nebenberufliche Selbstständigkeit toll.. sonst würde ich dringend mal paar Textpassagen editieren

Ja, weil man seine Identität hier zweifelsfrei zuordnen kann :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: burkmaster
Dell xps 13 - gibt's gerade günstig

ScorpAeon schrieb:
Ja, weil man seine Identität hier zweifelsfrei zuordnen kann
Vielleicht nicht, aber vielleicht doch.. is doch wirklich unsinnig, weil unnötig diese Info dazu zu schreiben. Dadurch ändert sich die Empfehlung auch nicht.
Du bist wohl auch so einer der gerne alles in Social Media teilt und verteilt und dem die Datenschutzverordnung sowas von am A... vorbei geht?
Dieses Verhalten führt nur zu Problemen irgendwann, kann man nur von abraten.

Rokitt schrieb:
Vielleicht nicht, aber vielleicht doch.. is doch wirklich unsinnig, weil unnötig diese Info dazu zu schreiben. Dadurch ändert sich die Empfehlung auch nicht.
Du bist wohl auch so einer der gerne alles in Social Media teilt und verteilt und dem die Datenschutzverordnung sowas von am A... vorbei geht?
Dieses Verhalten führt nur zu Problemen irgendwann, kann man nur von abraten.

Du musst deinen überflüssigen und belehrenden Post gegenüber dem Thread-Ersteller mir gegenüber nicht weiter rechtfertigen, das war schlimmste Schulmeisterei und Oberlehrerhaft, sonst gar nichts. Völlig fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot, highks, rambodieschen und eine weitere Person
Das wird der TE ja wohl selbst wissen, ob er sich nebenberuflich selbständig machen kann, oder nicht!

Prinzipiell geht das natürlich, ich mache das schon seit einigen Jahren - man muss es einfach nur mit dem Arbeitgeber und dem Finanzamt klären.

Dass hier auch immer gleich mit Unterstellungen um sich geworfen werden muss, als ob jeder etwas Illegales oder Verwerfliches tun will, oder als ob jeder zu blöd sei, sich richtig zu verhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und burkmaster
Ist ja schon gut ihr Komiker.. entschuldigt bitte diese haltlose Unterstellung.

Dennoch sind @DFFVB und ich die einzigen, welche hier konstruktiv zum Anliegen des TE etwas beitragen konnten

Lenovo E480 / 485 - HP Probook 440 G5 / Dell Latitude 3490
oder, gleiche Leistung bei einer Qualitätsstufe höher:
Lenovo L480 / HP Probook 640 G4 / 645 G5 / Latitude 5490 / 5495 (das 5495 ist zwar nicht auf der Homepage gelistet, ist aber bestellbar und lieferbar.)
noch eine Qualitätsstufe höher wäre dann deutlich über 1000€

oder die gleichen Geräte in ihren 15" Versionen. Die Entscheidung welche Größe für dich persönlich der ideale Kompromiss aus Displaygröße und Gehäusemaßen+Gewicht ist, kann dir niemand abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Lenovo E480 / 485 - HP Probook 440 G5 / Dell Latitude 3490
oder, gleiche Leistung bei einer Qualitätsstufe höher:
Lenovo L480 / HP Probook 640 G4 / 645 G5 / Latitude 5490 / 5495 (das 5495 ist zwar nicht auf der Homepage gelistet, ist aber bestellbar und lieferbar.)
noch eine Qualitätsstufe höher wäre dann deutlich über 1000€

oder die gleichen Geräte in ihren 15" Versionen. Die Entscheidung welche Größe für dich persönlich der ideale Kompromiss aus Displaygröße und Gehäusemaßen+Gewicht ist, kann dir niemand abnehmen.

Perfekt DANKE! Welchen der drei Hersellter würdest du am ehesten nehmen? Oder gibt es hier keine großen Unterschiede bei Haltbarkeit/Service/Qualität etc?

grüße

Würde ein Business Gerät kaufen mit vor Ort Service am nächsten Tag. Sollte wirklich was sein am Gerät Display schaden etc. Mußte es nicht einschicken und ewig warten

• Gefällt mir
In ihrer jeweiligen Klasse sind die auch ähnlich gut. schau dir zu den Geräten Tests auf notebookcheck an und entscheide welche Stärken und Schwächen dir persönlich wichtiger sind.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
Beim Service hat Dell die Nase vorn, bezüglich Haltbarkeit ist meine persönlich nicht representative Erfahrung dass ich HP und Lenovo etwas weiter vorne sehe.
Alle 3 bieten für alle genannten Geräte auch verschiedene Vor Ort Service Garantieoptionen und Laufzeiten an.

Ich persönlich würde im Moment (zugegeben aus idiologischen Gründen) eine Version mit AMD Ryzen nehmen, also Dell Latitude 5495, HP Probook 645 G5 oder (die bisher noch nicht genannten) HP Elitebook 745 G5.

species_0001 schrieb:
In ihrer jeweiligen Klasse sind die auch ähnlich gut. schau dir zu den Geräten Tests auf notebookcheck an und entscheide welche Stärken und Schwächen dir persönlich wichtiger sind.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
Beim Service hat Dell die Nase vorn, bezüglich Haltbarkeit ist meine persönlich nicht representative Erfahrung dass ich HP und Lenovo etwas weiter vorne sehe.
Alle 3 bieten für alle genannten Geräte auch verschiedene Vor Ort Service Garantieoptionen und Laufzeiten an.

Ich persönlich würde im Moment (zugegeben aus idiologischen Gründen) eine Version mit AMD Ryzen nehmen, also Dell Latitude 5495, HP Probook 645 G5 oder (die bisher noch nicht genannten) HP Elitebook 745 G5.

Perfekt! Ich schau mir die Tests an und werde mich dann entscheiden. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben