Notebook für's Studium (13,3" - 14")

MAP94

Captain
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein WiWi-Studium.

Voraussetzungen:

- 13,3 Zoll bis 14 Zoll
- maximal 700 Euro, wenn möglich, drunter
- Touchdisplay? Ist sowas wirklich nötig bei einem Notebook? Ich bin mir unsicher.
- 1080p wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein
- SSD? Notwendig?

Was ich damit machen möchte:

- Excel
- Programme wie GAMS, EPK (Modellierungssoftware) und R (für Statistik)
- PDFs anschauen (bearbeiten jener muss nicht sein, dafür reicht auch Stift und Papier)
- Surfen im Internet, privat und zwecks Uni

Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht, kann mich jedoch nicht entscheiden:

Asus U38N-C4010H
Asus Zenbook UX32A
Asus S301LA-C1033H
Lenovo IdeaPad U330p
Lenovo IdeaPad U330p
DELL Latitude E7440

Würde mich über einige Ratschläge freuen :)

Mfg Markus

Von den von Dir benannten würde ich den Dell nehmen wollen.

Da ich selbst mehrere Dell habe - und stets gute Erfahrungen im Falle eines Services gemacht habe - was sehr selten war (Sohnemann kippt Limo rein).

Ansonsten ist die Qualität mMn gut.

Dell LatitudeE-serie oder ein Lenovo Thinkpad T-serie
=> bei deiner Vorauswahl der Dell

SSD: muss - meistens aber günstiger beim selbst nachrüsten
Touch: IMHO sinnlos

T-Serie gibts nicht für 700€, außer halt gebrauchte Vorgänger Modelle. Die neue Serie hat sowieso ihre Macken (partiell laute Lüfter, gewöhnungsbedürftige Trackpadlösung usw.). 14" und nur HD Auflösung ist etwas mau, da sollte es schon HD+ (1600 x 900) oder eine andere höhere Auflösung sein... Warte noch etwas auf ein noch besseres Angebot, vlt auf der Dell Homepage selbst. Mit einem Latitude mittlerer Riege wärst du auf richtigem Kurs...

Ein Ideapad wird jetzt auch nicht auseinanderfallen, weil du es ein paar mal im Rucksack mitschleppst, allerdings ist der Unterschied der Verbauungsqualität zwischen TPs und Ideapads schon größer.

Das hier könnte etwas für dich sein evtl:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L440-14---6_87.html

Ist Dockingfähig, allerdings auch das neue Trackpad der Thinkpads, was ich persönlich nicht so wertschätze wie die der älteren Version (x430 / x530). Ansonsten sind gebrauchte Notebooks von NBWN meistens auch sehr gute Gebrauchte!

12,5" aber dafür sehr portabel: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS05D00--699.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben