Notebook fürs Studium 13 Zoll oder Tablet?

Undead666

Lt. Commander
Hey Leute bald gehts Wintersemester los und ich bräuchte bis dahin ein Notebook oder Tablet.
Ich weiß nicht was ich von den Tablets halten soll es gibt an meiner Hochschule die möglichkeit mit ner app die ganzen Skripte aufs Tablet zuladne und dann mit nem Stift Sachen dazu zuschreiben; hat schon jemand Erfahrungen damit?
Ansonsten wirds eigentlich ein Notebook um die 13 Zoll, leider ist die Auswahl nich so der bringer meiner Meinung nach:
Ich hab hier mal 2 verschiedene rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/601392

http://geizhals.at/deutschland/658148

wichtig ist halt eine vernünftige Akkulaufzeit.
Leider haben fast alle Notebooks ein verspiegeltes Display inwieweit das jetzt im Hörsaal einschränkt kann ich nicht sagen.
Jemand noch Anregungen?

Tablet ist sicher nett, jedoch bewegst du dich da preislich ein gutes Stück höher, 500 Euro Aufschlag ist da nichts besonderes.

Edit: Das zweite Notebook sieht doch ganz vernünftig aus, hat sogar non-glare Display. Das ist keine Pflicht, ist aber vor allem bei einem Fenster hinter dir enorm von Vorteil.

Hab das TimelineX, finde es eigentlich super, hat eine hohe Leistung und dank der Stromsparmechanismen komme ich beim Surfen schon auf 5-6 Stunden Akkulaufzeit!

Ich empfehle für's Studium immer noch das ganz klassische Notebook. Spiegelt nicht, geht nie kaputt, Akkulaufzeit reicht immer mehr als aus, bootet schnell, ist für Office-Sachen ebenso geeignet wie für anspruchsvolle grafische Anwendungen...kurzum, es hat nur Vorteile.

120%20Sheet%20Spiral%20Notebook%203%20Subject.jpg

Ansonsten, ein Tablet nur zum Skripten lesen ist spielerisch-dekadenter Überfluss ;) wenn dann eben ein kleines Notebook, mit dem man auch was arbeiten kann.

@Unu :D geil

Kommt auf dein Studium drauf an ob dir ein Laptop hilft oder nicht. Wenn deine Skripten nur ausgedruckt vorhanden sind hat sich die Frage eh erledigt und das Laptop ist nicht mehr als eine teure Ablenkung.

Es kann aber auch sinnvoll sein wenn du alles digital zur Verfügung gestellt bekommst und du auch Programme nutzen MUSST für dein Studium, sei es zum Programmieren oder Modellieren.

Sonst ist Unus Idee die beste und sinnvollste.

Hier noch eine Auswahl für Notebooks mit 13", non-glare Display und integrierter HD3000 (also Sandybridge)

Es gibt natürlich noch weit mehr an Laptops die in Frage kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig Notizen machen und was mitschreiben geht weder mit Notebook, noch mit dem Tablet. Da ist Unu's Vorschlag am geeignetsten.

Nur um das Skript anzeigen zu lassen - und das mache ich auch so - ist das Tablet klar überlegen. Es ist kleiner, leichter, hält länger und hat meist das bessere Display.

Aber zum mitschreiben: Blatt und Stift.

Ja mit dem mitschreiben ist mir auch klar, ich kann auch viel besser lernen wenn ich was vor mir hab und ich drin rum kritzeln kann.
In der WG hätte ich sowieso noch meinen Towerpc also wär nicht zwingend ein potentes Notebook notwendig.
Und bei euch die ein Tablet benutzen des klappt gut?
Soweit ich weiß brauch ich nicht unbedingt die skripte in digitaler Form vor mir.

Ich hab mir auch das Acer geholt und bin sehr zufrieden. Mit eingeschaltetem WLAN hält der Akku gut 4,5 Stunden durch, mit ausgeschaltetem habe ich es noch nicht ganz ausgereizt, aber 7 Stunden im Officebetrieb sollten locker drin sein. Manchmal bekomme ich sogar angezeigt, dass der Akku noch über 10 Stunden hält, was aber sehr wahrscheinlich real nicht zu erreichen ist. Im 3D Betrieb hält der Akku knapp 2 Stunden.
Wenn du allerdings die 3D Leistung nicht brauchst, kannst du auch zu einem etwas schwächeren Modell greifen.

Tablet zum anzeigen der Skripte finde ich gut. Vor allem hat man immer alle Skripte dabei, wenn man mal in älteren was nachschlagen möchte.

Und ich möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten, zwischendurch mal was im Internet nachschlagen zu können.

Bevor anfange möchte ich erstmal Unu zustimmen, nur um Skripte zu lesen ist ein Tablet völlig unnötige, ich weiß natürlich nicht wie es bei dir aussehen wird, aber ich habe all meine Skripte immer in gebundener Form vom Prof bekommen, ansonst kann man die bei der Fachschaft auch für maximal 5€ bestellen.

Prinzipiell solltest du wirklich überlegen, was du mit einem Notebook oder Tablet machen willst oder davon erwartest.

Festzuhalten ist, dass jedes elektronische Gerät in der Vorlesung einen eher ablenkt als hilft der Vorlesung zu folgen. Ich empfehle dir daher wirklich den ganzen elektronischen Kram zu Hause zulassen und nur die Skripte in gedruckter Form und was zum Schreiben mitzunehmen. Ich ständig genug Leute in den Vorlesungen die mit ihren iPads, Notebooks, Smartphones usw. spielen aber der Vorlesung nicht folgen können und sich am Ende des Semesters wundern, dass sie eigentlich nichts von dem Stoff in der Klausur können.

Mit einem Multimediagadget kannst du dich einfach nicht auf die Vorlesung konzentrieren, hatte ich ein paar mal, seitdem lasse ich das Notebook zu Hause.

Ich studiere selbst und bei mir ist absolut kein Notebook für die Uni nötig (Luft- und Raumfahrt bzw. Fahrzeugtechnik (ist bei uns an der Uni bis zum 4. Semester dasselbe)). Diejenigen, die mit Laptop in den Vorlesungen sitzen surfen sowieso nur bei Facebook & Co rum, also absolut kontraproduktiv;)

Wenn du aber unbedingt ein Notebook oder Tablet kaufen möchtest: Kauf dir ein Tablet. Da sehe ich wenigstens den Nutzen Skripte immer digital dabeizuhaben und man kann auch ganz ordentliche Notizen machen (kenne ein paar iPad Nutzer, klappt bei denen gut).

Auf Platz 1 sehe ich aber nach wie vor den Collegeblock! Und ich liebe technische Spielereien, aber in den Vorlesungen lenkt alles was über Stift und Papier rausgeht einfach nur ab.

@sseidelsrb: Skripte gibt's bei uns nie gebunden, wenn dann muss man sie selbst drucken. Von daher sind Skripte auf dem Tablet schon praktisch, aber nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von einem Notebook oder Tablet in der Vorlesung ablenken lässt, nur weil es mehr kann, als das Skript anzuzeigen, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man mit einem Studium nicht falsch fährt.

Hey,

ich studiere Biotechnologie und brauche eigentlich ebenfalls kaum ein notebook. Habe mir ein kleines Netbook für 230€ angeschafft und das reicht eigentlich zum Protokolle schreiben (macht man meistens eh daheim) und surfen. Mitschreiben tue ich immer per Hand, da das sonst zu langsam geht mit Formeln und Graphen usw usw.
Allerdings eins haben wollen würde ich auf jeden Fall. Uni-News. Pläne. Skrips...

danfi88 schrieb:
Wenn man sich von einem Notebook oder Tablet in der Vorlesung ablenken lässt, nur weil es mehr kann, als das Skript anzuzeigen, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man mit einem Studium nicht falsch fährt.

Echt ziemlicher Bullshit.

In der Vorlesung selbst braucht man meiner Erfahrung nach keinen Laptop/Tablet/whatever. Zum lernen nachher ist es absolut notwendig. Willst du in der Bib lernen würde ich ein 13-14" Laptop empfehlen da Pad allein da glaube ich unpraktisch werden könnte.

Willst du zuhause lernen kauf dir 'n Pad denke das würde sich dann recht gut ergänzen.

Wie alt seit ihr eigentlich, dass ihr euch nicht unter Kontrolle habt, wenn ihr ein solches "Spielzeug" vor euch liegen habt?

Ich habe meistens das Pad dabei - früher den Laptop - und ich schaffe es auch da nur das Skript drauf laufen zu lassen und nicht bei Facebook und Co unterwegs zu sein.

Und natürlich braucht man keins dieser Dinge in der Vorlesung.

Alternativ würde sich halt ein Tablet-PC anbieten. Zum Beispiel das X220t, leider ist das halt nicht ganz billig. Alternativ vlt. ein gebrauchtes X201t (Klick).

Wenn's das Budget sprengen würde, dann tut es auch ein sehr gutes Gerät der vorangegangen Serie - X61t.

Also bei uns (etech/info) gab es fast jedes Skript online als PDF (und nicht anders), oder ein direkter Tafel-Anschrieb... So, dass man da super was dazuschreiben konnte. Manche Kommilitonen haben das dann auch gemacht mit Tablet PC. Und ich finde mittlerweile auch dass es nicht gerade Zeitgemäß kiloweise Papier mit sich rumzuschleppen, und Bäume zu töten ;-).
Wobei Papier in seltnen Fälen noch Vorteile hat (wenn du mehreres gleichzeitig anschauen willst etc.). Dann kannst du aber immer noch Drucken gehen...

Bis jetzt hatte ich kein Tablet, werde mir aber definitiv eins für das kommende Master-Studium zulegen.

Soweit meine Meinung ... Ich werde mir allerdings ein altes X61 Tablet (vorher gennant X61t) zulegen, da ich bereits ein X61 habe und noch keinen würdigen Nachfolger gefunden haben, zudem ist der Preis auch top für ein noch sehr gutes Gerät.

Eine Akkulaufzeit von 6+ Stunden ist auch aufjedenfall drin.

//edit: Finde das X61 besser als das X201t, die Akkulaufzeit soll vom alten X61 besser sein als vom X201! Nur der X220t wäre evtl. besser, nur der ist doch schon sehr teuer...

//edit: SORRY da lag ich wohl doch falsch, es waren wohl nur die X300/X301 die keine so gute Akkulaufzeit hatten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben