Notebook fürs Studium, bis ca 900€

SimonM

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2018
Beiträge
95
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook soll für mein Studium verwendet werden (Elektro- und Informationstechnik). Es wird eingesetzt für Office, Mails, Surfen und natürlich PDFs anzeigen und ähnliches, außerdem soll darauf programmiert werden (MATLAB, Android Studio, ...), zudem diverse Programme die wir für Labore benötigen. Hin und wieder wird sicherlich auch mal Netflix benutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook ist den ganzen Tag dabei, ob Bib oder Vorlesungsraum, d.h die Nutzung soll hauptsächlich mobil erfolgen. 2in1 oder Convertible ist nicht erforderlich, ich habe bereits ein iPad mit Apple Pencil zum Mitschreiben. Sollte es allerdings gute Geräte dieser Kategorien geben die auf die Anforderungen passen wäre das für mich auch okay.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe zum Zocken einen Desktop, also kein Bedarf.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur oben gennante Software, vielleicht später im Studium mal CAD Software, aber das ist nicht sicher und jetzt noch nichts was berücksichtigt werden muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grade fürs Programmieren und längere Arbeiten ist mir mein aktuelles Notebook fast zu klein (13"). Das Display darf gerne mindestens 14-15,6" groß sein, mindestens Full-HD und nicht zu dunkel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 7-8h bei leichter Belastung, so das ein Tag an der Uni gut überstanden werden kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem muss keines installiert sein, würde Windows über die Uni bekommen oder Linux nutzen. Schadet aber natürlich auch nicht wenn Windows drauf ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine "ausgefallene" Farbe, Verarbeitung dem Einsatzzweck entsprechend (so robust und gut verabeitet das der Uni Alltag gut überstanden werden kann)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD ab 500GB
  • Numblock ist nett, aber kein Muss
  • Tastaturbeleuchtung wäre gut, genauso wie eine gute Tastatur
  • Docking ist nicht nötig wenn genug Anschlüsse
  • Studentenrabatte kann ich nutzen
  • Aufrüsten von RAM oder SSD ist nett aber kein Muss
  • Minimum 16GB RAM
  • USB C Ladegerät, dann brauche ich insgesamt weniger Kabel im Rucksack

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So ca 900-1000€ maximal, Neukauf. Ich will das Gerät im Laufe der nächsten Woche kaufen, außer es steht noch ein Release an der das Warten wert wäre.

Hallo liebe Community,
ich bin jetzt im vierten Semester und studiere größtenteils wieder in Präsenz. Deshalb wird so langsam ein neues Notebook fällig. Ich benutze aktuell ein ThinkPad X240 aus 2014 mit i7-4600U und 8GB RAM. SSD habe ich auf 512GB aufgerüstet. Ich merke aber so langsam dass das Gerät an seine Grenzen kommt, der Akku hält nicht mehr lange durch und auf Leistungsmäßig wird es immer langsamer bei der Benutzung, besonders bei größeren Projekten oder so. Während den letzen Semestern online konnte ich zuhause meinen Desktop nutzen, jetzt ist das Notebook wieder im Einsatz und ein neues soll her.

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht:
Spricht was gegen eines der Modelle bzw. welches würdet Ihr empfehlen? Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.
Als Marke fände ich Lenovo, Asus, Samsung, LG und Acer okay.

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße,
Simon
 
Yoga Slim 7 Pro 14 bzw. etwas günstiger, etwas weniger hochwertig mit mehr Ports: Ideapad 5 Pro 14.
 
M4ttX schrieb:
Yoga Slim 7 Pro 14 bzw. etwas günstiger, etwas weniger hochwertig mit mehr Ports: Ideapad 5 Pro 14.
Hab das Slim 7 seit einiger Zeit im Einsatz. Meist für die Arbeit und bin etwas enttäuscht. (Nutze es ca 80std die Woche). Hab im Büro zwei 27" dran hängen. Einmal 4k und einmal FHD. Alles über eine Dock.

Minus:
1. Spiegelnder Display nervt mich. Ob draußen im Biergarten oder auf der Dachterrasse kann ich nicht arbeiten.
2. Touch ist ein nice to have. Aber da lieber matt und kein touch
3. Er ist zu laut. Schon bei mäßiger Arbeit sind die Lüfter deutlich hörbar.

Plus:
1. Akku Laufzeit ist richtig geil!
2. 2x USBC Thunderbolt 4 + 1x USB-B ist überragend.
3. Super leicht, top Tastatur.

Hab als Student gerne auch mal draußen gearbeitet. Würde also lieber auf Touch verzichten.
Bzgl deines Studiums würde ich auf jeden Fall eines kaufen mit LAN Anschluss. Ich nutze immer einen Adapter wenn ich eine SPS oder ähnliches Programmieren muss.

Die von dir genannten Thinkbooks sehen super aus!
 
Hallo, ich wollte euch jetzt noch auf den neusten Stand bringen und von meiner Entscheidung berichten.

Ich habe mich für das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 mit Ryzen 5 5600H, 16GB, 16:10 2560x1600 Pixel, 512GB nvme-SSD und 75Wh Akku entschieden.
(Link: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html?hloc=at&hloc=de, Testbericht bei notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html ).

Das Gerät überzeugt mich bisher auf voller Linie. Die Verarbeitung und das Design sind top (das erste objektiv, das zweite subjektiv :)), Größe und Gewicht für gehen in Ordnung.
Für mich war das große und laut Datenblatt und Test gute Display letzendlich der auschlaggebende Punkt bei der Entscheidung, da ich so gerade längeres Arbeiten einfach sehr angenehm finde. Und das Display überzeugt wirklich, ordentliche Kontraste, einen gefühlt sehr guten Schwarzwert, schöne Farben und mehr als taugliche Helligkeit. Die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm nach kurzer Eingewöhnungsphase, ich tippe gerne und schnell auf dem Gerät. Die Leistung ist für alles was ich mache mehr als ausreichend mit Reserven für mehr, der Akku hält wirklich gut durch und ich kann die Ladeleistung bzw den maximalen Akkustand mit der Lenovo Vantage Software begrenzen (gerade wenn ich ihn doch mal länger zuhause am Strom hab gut um den Akku zu schonen). Auswahl der Anschlüsse ist für mich sehr gut, ein vollwertiger HDMI Ausgang, zweimal USB-C und zweimal USB-A sowie ein Kartenleser im Vollformat.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind die Lautsprecher, hier ist etwas Potential verschwendet worden, kann ich aber bei dem Preis und der restlichen Ausstattung drüber weg sehen, zumal ja auch Bluetooth Kopfhörer oder ganz klassisch normale Kopfhörer angeschlossen sind. Auch die Webcam könnte etwas besser sein, aber auch das ist eine Sache die ja selbst bei sehr teuren Geräten oft nicht überzeugt.
Mit dem Realtek-Wifi hatte ich bisher keine Probleme, stabile Verbindung und soweit unsere Internetleitung es erlaubt liegen auch die vollen 100 Mbit/s an. Ließe sich sonst aber auch tauschen.

Insgesamt für mich einfach eine sehr runde Sache mit minimalen Kritikpunkten, die mich aber nicht stark stören. Kann das Gerät jetzt nach einigen Tagen testen guten Gewissens weiterempfehlen.

Danke nochmals für die Empfehlungen von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben