Notebook fürs Studium (Budget 600 €)

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

die Tochter braucht ein Notebook fürs Studium. Nutzungsprofil ist schreiben, surfen, Youtube, E-Mail. Für längeres Arbeiten am heimischen Schreibtisch kann das Notebook an einen 24-Zöller und eine externe Tastatur angeschlossen werden (beides vorhanden). Maus auch.

Keine Spiele, keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung, kein Touchscreen und kein Kartenleser nötig, kein Zehnerblock, kein optisches Laufwerk. Nur Neukauf.

Das Mobilitätsprofil (daheim/Uni/Freund) ist schwer abschätzbar, aber ich vermute, dass sie ein leichtes 14-Zoll-Notebook eher mitnimmt (Uni/Arbeitsgruppe/Freund) und mobil arbeitet - als ein großes und schweres Gerät.

Es gibt ein Budget von 600 Euro fürs Gerät und Windows. MS Office geht extra.

Welche Kriterien wären sinnvoll, um die Suche (bei Geizhals) einzugrenzen? Meine wären:

8 GB RAM
Display matt (non-glare)
SSD ab 240 GB
Ohne optisches Laufwerk
500–600 Euro
CPU-Takt ab 2 GHz
bis 1,5 Kg
Windows 10

= 13 Treffer

Welche CPU nimmt man?

Ryzen 5 = 9 Treffer (alles 14-Zoll-Notebooks)

Muss ich bei den USB-Ports auf etwas achten: 3.0/3.1/3.x? Anzahl? Wie oben aufgelistet, werden Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen. Der Monitor vermutlich mit einem Adapter auf DVI (Monitor-Resterampe aus der Firma; haben nur DVI).

Danke für alle Anregungen und Hinweise auf Denkfehler und Unvollständigkeiten.

Petrocelli schrieb:
16GB RAM. Heute ist fast alles verlötet, wer sich da mit 8GB RAM eindeckt hat morgen eine Krücke am Hals.
Petrocelli schrieb:
500 sollten es mittlerweile schon sein.
Petrocelli schrieb:
CPU-Takt ab 2 GHz
Takt ist mittlerweile völlig irrelevant. Aktuell sollte man eher auf die Anzahl der Kerne achten.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Windows bekommt man idr. günstig über die Uni.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, 4nanai und madmax2010
ich spiele jetzt mal devils advocat...

- glare / none-glare
völlig sch*** egal! Ein wirklich gutes glare Display kann man draußen in der Sonne besser "ablesen" als ein "mittelmäiges" none-glare. Es kommt auf die Helligkeit an und bei einem glare kann man immer noch eine Folie auf"kleben". Ein viel zu dunkles non-glare ist immer sch*** und kann nichtmal unter optimalen Bedingungen "brillante" Bilder anzeigen.
meins wurde mit >300cd im Durchschnitt gemessen (die Werbeangaben liegen höher) und das ist so gerade eben erträglich aber für draußen eigentlich noch viel zu dunkel.
wenn ich hier sehe, dass Notebooks mit 250cd "Werksangabe" vorgeschlagen werden, dann frage ich mich wirklich, wer mit solchem Schrott mobil(!) arbeiten will und sei es nur bei normaler Hörsaal Beleuchtung?!?

- CPU
bei den Ryzen muss man aufpassen, selbst bei den 5k Teilen, da ist was mit "gerade" und "ungerade" ob das jetzt aktuelle oder "Auslauf" Modelle sind. Ob das jetzt wichtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
ich habe mich für einen i5 1135G7 entschieden, weil das für mich(!) der beste Kompromiss zu sein scheint.
am Ende muss man auch immer im Blick behalten:
viel Leistung = viel Hitze -> viel Lärm
hohe Effizienz = viel Leistung bei wenig Energie -> weniger Lärm
Spieler&Co. interessiert es wohl gar nicht, "normale" Menschen starren aber nicht 24 Stunden am Tag auf Benchmark Ergebnisse, sondern die "arbeiten" mit dem ihrem "Werkzeug" und müssen (leider) mit anhören, wie das unter der Last ächzt, faucht, kreischt, surrt, pfeift,....
es ist mir sch*** egal, ob ich bei einer komplexen Excel Berechnung 5 oder 6 Sekunden auf das Ergebnis warten muss, nur wenn ich für die 5s dafür die 3 Stunden davor mit Ohrschützern vor dem Laptop sitzen musste, dann nehme ich lieber die 6s...

- SSD
ja was will man machen?
eine "kleine aber schnelle" SSD macht das Leben leichter.
für Filme reicht auc eine "langsame, große" SSD
will man auch noch ein paar VMs parallel laufen lassen, dann sieht das völlig anders aus...
pauschal kann man da gar nichts sagen!

- RAM
dasselbe gilt für RAM
mit 8GB kann man heute jede normale Aufgabe ohne Probleme wuppen.
manche "Experten" brauchen natürlich mindestens 32GB weil sie sonst bei 100 Browser Tabs nicht mehr schnell genug hin und her schalten können.
ICH würde mir heute kein Notebook mit fest verlöteten RAM mit weniger als 8GB, besser 16GB kaufen. Das hängt aber eben extrem davon ab wofür und wie lange man das nutzt.

ich habe mir gerade ein Acer Spin3 SP313-51N gekauft.
Convertible (Touchscreen (Finger oder Stift), als Notebook oder Tablet nutzbar)
das liegt UVP bei 999€ und wird da mit:
i5 1135G7 CPU
16GB RAM
2560 x 1600 (WQXGA) 16:10 Display, 400cd
Thunderbolt 4
512GB SSD und zweiter, freier M.2/NVME Slot!
beleuchteter Tastatur (mehrstufig)
aktiver Stylus (im Gerät inkl. Ladefunktion für den Akku)
schon als "Schnäppchen" gehandelt. Gezahlt habe ich bei der Mediamarkt AKtion und 150€ Acer Cashback (läuft noch bis Ende des Monats) 689€

prinzipiell bin ich mit dem Ding auch völlig zufrieden aber man muss immer Preis/Leistung im Auge behalten. Ich bin halt "wesentlich bessere" Geräte gewohnt und da stoßen einem überall die Punkte negativ auf, bei denen eben so ein "Billig-Teil" einem Business Laptop oder Macbook für 2, 3 oder noch mehr tausend Euro, hoffnungslos hinterherhinkt.

bedenke auch, dass noch eine Docking-Station und wahrscheinlich Netzteil benötigt wird. Wobei mir jetzt erst klar geworden ist, das viele Leute hier nichtmal zwischen einer richtigen Dockingstation und einem einfachen Portreplikator unterscheiden können und selbst ein USB Hub Dock genannt werden darf.
da hängt es dann wieder von den Anforderungen ab, ob das mit <30€ (1x Full-HD mit 60Hz) oder nur für >>150€ (2x 4K >30Hz) machbar ist und da spielen Notebook UND Dock mit rein!

Bei einem Budget von 600€.
Laptop vorschlagen.
Verfügbarkeit beachten.

Moselbär schrieb:
Bei einem Budget von 600€.
Laptop vorschlagen.
Verfügbarkeit beachten.
völlig sinnlos!!!
erstmal anhand von Beispielen (auch außerhalb des Budgets) die tatsächlichen Prioritäten abklopfen und DANN kann man "vielleicht" (sinnvolle) Vorschläge machen!

ansonsten, erstmal an die eigene Nase fassen und den eigenen Blockwart Regeln folgen: wo ist DEIN Vorschlag???

Post 2.
Vollkommen ausreichend mMn.
Persönlich würde ich ihm ein Dell XPS 13" ans Herz legen wollen.
Das geht aber mit dem Budget nie und nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, ich hatte übersehen, dass der 250cd Vorschlag von dir kam :daumen:

bei "vollkommen ausreichend" kann man halt unterschiedlicher Meinung sein.
ganz ehrlich gesagt kann ich das gar nicht beurteilen, weil ich noch niemals mit so einem schlechten Laptop arbeiten musste. Ich kann nur für mich sagen, dass die "angeblichen" 400cd (gemessen 300cd) für mich wirklich das aller, aller unterste Limit sind, darunter würde ICH es für unbrauchbar erklären und auch lieber auf ander Dinge verzichten.
was nutzen mir 16GB RAM oder 512GB SSD wenn ich auf dem Display nix erkennen kann?!?

ICH würde als allererstes auf ein ordentliches (den Anforderungen angepasstes, und Hörsäle waren zumindest zu meiner Zeit meist recht gut ausgeleuchtet) Display achten.
gleich danach kommt die Eingabe: Tastatur, Touchpad, Touchscreen, Stylus usw.
DAS ist doch wirklich wichtig, aber die Leute streiten über Ryzen 5500 oder 4600 obwohl der "olle" eigentlich genauso gut ist .
ICH würde halt eher ein Modell mit weniger CPU, RAM, SSD nehmen und stattdessen lieber auf Display, Tastatur, Touch usw. achten.
und ja ich gebe zu, dass ich keine konkreten Vorschläge im Budget Rahmen geben kann, sondern "Denkanstöße"

Mit dem Budget wird es wohl nicht nicht mehr geben mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
da magst du Recht haben und man Ende muss man eben für sich selber entscheiden, wie man bei 600€ Budget den Kompromiss setzt, lieber 16GB RAM, "dicke" SSD, heller Bildschirm, hohe Auflösung, leise, lange Laufzeit usw. usf.
DAS wollte ich auch in erster Linie mit meinem Beitrag "erklären" und weniger einen konkreten Kaufvorschlag machen!

bei Saturn gibt es ZUM BEISPIEL das Acer SP313-51N noch mit Direkt-Abzug, die Rechnung sieht dann so aus:
999€ -150€ Direkt-Abzug -150€ Acer CashBack -10€ Newsletter Anmeldung = 689€

ja, das sind auch mehr als 600€, ich weiß. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben, soooo weit weg ist mein "Vorschlag" (wenn man dieses Diskussionsbeispiel so nennen will) nicht und verfügbar auch.

Zurück
Oben