Notebook fürs Studium ca. 350-400$

Fl1x04

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium --> Microsoft office etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil, muss kein 2in1 notebook sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll am besten
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich für den Studentenalltag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leichtes Gehäuse wegen der Mobilität, schickes Design sofern möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst min. 128SSD, min. 4gb RAM, min. Intel Pentium 4415U eher besser,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350-400$ max, Nein

Naja der Ideapad ist halt Technik von vor 6 Jahren... Nur wirst du für dieses Geld, außer gebraucht kaum was besseres bekommen. Wenn es irgendwie geht würde ich noch ein bischen Sparen um zumindest auf 500-600€ zu kommen. Das Lenovo von Moselbär klingt um einiges besser als deins.
mfg

Nimm die Kiste aus meinem Link - gleicher Preis aber 8GB RAM.

Dein Verlinktes hat nur 4GB RAM für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fl1x04
Muss ja auch nicht besonders Leistungsfähig sein, soll nur fürs studieren reichen...
Gibts sonst noch alternativen zum Ideapad die aber im gleichen Preissegment liegen und noch eine bessere Leistung haben?

In diesem Preisrahmen kauft man Gebraucht, sry aber egal was für eine Kiste du kaufst es ist einfach Geld wegwerfen.

Wenn du das ein Jahr mit an die Uni geschleppt hast ist die Kiste durch und du suchst dir was anderes - oder du steigst auf Papier und Stift für die Uni um und der Laptop fristet sein Dasein in deiner Bude...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aber Jungs - er will doch Neu.

Naja - das ist sein Problem.

Und das Problem ist halt sein "Minibudget" mMn.

Fakt ist, dass es für das Geld was er ausgeben will halt mehr oder weniger nichts "Besseres" gibt als das was ich ihm vorgeschlagen habe.

Gebraucht wäre eine gute Option - aber das will der TE eben nicht haben.

Klartext für mich - Budget massiv hoch - oder 08/15 - oder das Consumer Gerät nehmen.

Wobei ich sagen muss - das wäre schon ok.

Aber - es regiert der Geldbeutel.

Und Jedem von uns muss klar sein, dass man manchmal im Leben unschöne Kompromisse eingehen muss.

Im Übrigen hat der TE mit keiner Silbe dargestellt was er studiert.

Da gibt es ja gravierende Unterschiede an das was die Kiste können muss, kann oder sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest, species_0001 und alexx_pcfreak
Sorry an den TE fürs highjacken seines Threads. Da ich gerade auf der Suche nach einem Office-Notebook für meine Schwester bin, lese ich hier diverse Threads quer, um an Infos zu kommen. Die von dir @species_0001 verlinkten Gebrauchtgeräte, wären genau in der Preisklasse. Thinkpad kenne ich vom Geschäft und hab da selber vor paar Jahren mit gearbeitet.

Allerdings hab ich mich eher auf das verlinkte Lifebook S935 eingeschossen. Macht mir den wertigeren Eindruck und ist auch etwas besser ausgestattet. Zur Verwendung. E-Mails, Bewerbungen, Internet und mal ein Youtube-Video. Für mehr wird das Teil nicht gebraucht. Eventuell noch Onlineshopping auf Zalando :D. Bin nur am überlegen, ob ich nicht gleich WIN10 drauf packe. Für die aufgerufenen 340€ finde ich das Gesamtpacket in Ordnung. Wäre das Gerät soweit in Ordnung für das, was meine Schwester damit anfängt? Kurzes Feedback wäre nett. Vielen Dank :).

Prinzipiell ja klar - sonst hätte ich es nicht verlinkt :D
Aber was ich übersehen hatte, der Link zu dem S935 hat eine schweizerdeutsche Tastatur. Aber es muss ja nicht genau das sein, wenn man weiter sucht finden sich bestimmt noch weitere.

Was istb der unterscheid zur rein deutschen Tastatur? Ansonsten schau ich dort mal weiter im Shop. Danke für die schnelle Rückmeldung :schluck:

Hab da gerade paar Filter eingestellt. Werden auch noch die anderen Links aus dem Hilfethread anschauen. Danke nochmal :).

Zurück
Oben