Notebook fürs Studium für 500€: Lenovo X12 Detachable

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop/Notebook/Windowstablet für mein zukünftiges Physikstudium. Es soll auch zum mitschreiben verwendet werden, weshalb ein Touchdisplay mit Stiftunterstützung von Vorteil ist.
Er sollte schon leistungsstark sein, um auch größere Datenmengen verarbeiten zu können, für Spiele muss er aber nicht geeignet sein. Das heißt, er sollte mit dem Budget, das ich habe, so leistungsstark sein, wie es geht.
Der Akku sollte mindestens einen Tag halten. Eine Windowslizenz ist aber nicht notwendig, da ich wahrscheinlich eh Linux installieren werde. Der Rest ist relativ egal.
Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 500€, gern aber auch gebraucht gekauft.

Falls ihr hierzu gute günstige Angebote findet, bin ich offen für alles.

Ein Detachable, was ich jedoch schon sehr gut finde ist das Lenovo X12 Detachable gen1:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx/x12-detachable-g1/22tpx12x2d1#models
Hier gibt es allerdings zwei Möglichkeiten zur Auswahl, welche sich nur beim Prozessor unterscheiden:
1. Für 499€ mit einem Intel® Core™ i5-1140G7 vPro® Prozessor der 11. Generation (1,80 GHz bis zu 4,20 GHz)
2. Für 599€ mit einem Intel® Core™ i7-1160G7 Prozessor der 11. Generation (2,10 GHz bis zu 4,40 GHz)

Durch meine vergangenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass beide Prozessoren ungefähr gleich gut sind, stimmt das so oder lohnt es sich 100€ für den besseren Prozessor zu zahlen?

Ich bin für neue Anregungen in dem Preisbereich dankbar und vor allem auf Tipps wegen der Prozessoren
Liebe Grüße
Clemens

Der Fragebogen ist wo?

Leistungsstark, Touch-Display und dann noch einen Tag Akku fuer 500 EUR? Sehe ich eher nicht.

Ohne Touch wuerde ich halt ein MacBook Air vorschlagen, das gibts aber natuerlich nicht in dem Preisbereich.
Ansonsten Ipad+Tastatur, was aber auch in dem Preisbereich nicht moeglich ist.

Bei Gebraucht/Refurbished haste allgemein das Problem, dass die Akkus halt nicht mehr neu sind und dementsprechend nicht mehr die Leistung und Laufzeit haben.

CleanerClemens schrieb:
Lenovo X12 Detachable gen1:
Mal Tests dazu durchgelesen? Batterielaufzeit und Leistung ist jetzt nicht so der Burner und das Teil ist bald auch 4 Jahre alt.

Du solltest nochmal deine Anforderungen ueberdenken, du suchst die Eierlegende Wollmilchsau und willst quasi nichts dafuer ausgeben. Ich wuerde mir an deiner Stelle ein Tablet fuer Mitschriften kaufen und dann einen Laptop fuer den Rest. Beides in einem wird teuer bzw. unmoeglich. Ein Tablet ist halt in der Regel nicht dafuer ausgelegt mit grossen Datenmengen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
CleanerClemens schrieb:
mindestens einen Tag
einen tag: sportlich
plus "mindestens": olympisch

plus: in kombination mit dem budget: utopisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und ferris19
Vielen Dank für die Klarstellung, das mit der Akkulaufzeit von einem Tag war ein Fehler meinerseits. Die 8h Surfzeit von dem Detachable würden glaube ich gerade so reichen.
Für den Preis ist es wirklich recht schwierig einen Laptop mit guter Leistung zu finden, dem bin ich mir bewusst. Wenn es einen Laptop ohne Touchdiaplay mit einer viel besseren Leitung für den Preis gibt, könnte ich mir auch ein Grafiktablet vorstellen.

Aber was sagt ihr zu den beiden Prozessoren, gibt es dort gewaltige Leistungsunterschiede? Oder soll ich diese Frage lieber im Bereich CPU fragen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Frage beantworten könntet
Clemens

CleanerClemens schrieb:
Aber was sagt ihr zu den beiden Prozessoren, gibt es dort gewaltige Leistungsunterschiede? Oder soll ich diese Frage lieber im Bereich CPU fragen?
Die CPUs sind praktisch gleich schnell. Allerdings sind das Office CPUs von 2021, da sollten wir nochmal genauer gucken, was du eigentlich haben willst...

Für alles weitere bitte den Fragebogen ausfüllen, sonst stochern wir noch 5 Posts herum. Was bedeutet z.B. "größere Datenmengen verarbeiten"?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Physikstudium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
vor allem zum mitschreiben und als laptop für unterwegs, also vor allem Office-programme, zu Hause habe ich auch einen PC. Ich möchte aber nicht nur android-apps installieren können. Und sonstige Anwendungen, die man im Physikstudium verwendet, da bin ich mir aber nicht sicher, was es da gibt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
wünschenswert mit Touchdisplay, ansonsten auch mit Grafiktablet. Ich würde es gerne zum mitschreiben mit Stift nutzen, falls ihr hier Erfahrungen habt, was sich eignet, bin ich auch offen für Anregungen. Das beschriebene Detachable sieht für aber aktuell in diesem Punkt zum Beispiel recht schön aus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt wäre ein cooles Feature, ist aber nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500€, auch gebraucht möglich

Model schrieb:
Was bedeutet z.B. "größere Datenmengen verarbeiten"?
Ich habe gehört, dass man im Physikstudium zB. Experimente auswerten muss, wo auch größere Datenmengen entstehen können. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so stimmt. Falls welche von euch Physik studiert haben, wäre ich da auch interessiert, was der Laptop eigentlich so können muss.
Ich hab aber auch wo anders gelesen, dass an die eigene Hardware keine großen Anforderungen gestellt werden. Deswegen bin ich mir hier auch selbst unsicher.
Aber so all in all glaube ich, dass vor allem mathematische Formeln berechnet werden müssen.

Ich hoffe, dass das alles nochmal klarer macht und sorry, dass ich davor die Fragen nur in Textform beantwortet habe.
Liebe Grüße
Clemens

Hast du dich schon schlau gemacht welche Software es so unter Linux gibt für die Stifteingabe, bzw. das Anfertigen von Notizen? :)

Sofern du an einer öffentlichen Uni/HS studierst, wirst du sehr wahrscheinlich keine besondere Rechenleistung brauchen, die Datenmengen werden bei Megabyte-Gigabyte bleiben und nicht in die >100-1000GB gehen. Ansonsten frag das einfach deine Fachschaft an, ob die mehr empfehlen als so für "Office und Surfen" gebraucht wird (für mehr wird idR. von der Institution/Hochschulrechenzentrum Rechenleistung gestellt).

Beim Budget Rahmen von 500€ bist du ganz knapp aus dem aller niedrigsten Bereich (350€) raus, deine Anforderungen an Akkulaufzeit/Mobilität (-> ein stabiles Gehäuse, sonst ist das Gerät nach 2-3 Jahren durchgenudelt) sind aber relativ hoch.

Aktuelle Neugeräte gibt es nicht, da es keine Convertibles bis 550€ mit entweder 16GB Ram ab Werk oder 1 Ram-Slot zum aufrüsten gibt.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...8192~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Das Idepad Flex hier wäre mit genau 550€ und Studi-Rabatt zumindest vom Datenblatt her geeignet:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g8-82xy007rge.html
Das Gehäuse ist aber natürlich ganz nach dem Budget maximal: "ok".

Unter Linux könnten 8GB auch reichen, aber es ist schon eine Sackgasse und der Treiber-Support für die günstigsten Gerät ist eingeschränkt.

Wenn du das ThinkPad X12 Detachable was oben verlinkt ist, für 500€ mit Intel Gen 11th/16GB bekommst, wäre das ein etwas hoher, aber für ein Neugerät gerade noch angemessener Preis (bei mir wird das Gerät für 700€ angezeigt).
Ansonsten z.B. sowas hier:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/69722/kw/HP-EliteBook-x360-830-G7/
Mit 430€ aber schon arg nah an 500€ - falls du dafür wirklich das TP X12 bekommst.

Zurück
Oben