Notebook für's Studium / gelegentliches Spielen (< 850 Euro)

MmeCurie

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

zwar habe ich bereits lange im Interet auf Seiten wie Chip, Computer-Bild etc. gesucht, doch noch bin ich nicht fündig geworden und hoffe, mir kann hier ein wenig geholfen werden.

Ich suche ein Notebook (bin auch von Ultrabooks, bzw. 2 in 1 Notebooks nicht abgeneigt), das ich mit in die Uni nehmen kann, auf dem ich aber auch zu Hause arbeiten und gelegentlich spielen möchte.

Anforderungen an das Notebook:

Anwendung:
- mobil: LaTex, Open Office, Spiele (CS:Go, LoL), Surfen (Youtube, gelegentlich Tumblr), QTIPlot

Gewicht: ca. 2 kg (gerne leichter, wenn muss bis 2,3 kg)

Laufwerk: gerne

Displaygröße: 14''-15''

Matt oder spiegelnd: gerne matt, aber spiegelnd ist kein Auschlusskriterium

Akkulaufzeit: >5 h

Betriebssystem: alles (wollte auf Windows 10 oder Linux wechseln)

Sonstiges: möglichst leise (gerne unter 3 sone), LAN-Eingang, WLAN, Kopfhörer-Stecker, USB,

Das Notebook fand ich vom Gesamtbild her super, aber es ist leider nicht mehr verfügbar:
http://www.chip.de/preisvergleich/2...-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX-MCEEG-005.html

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da die CHIP Bestenlisten nicht zufriedenstellend waren (bzw. mein Wissensstand nicht ausreicht, um zu erkennen, ob sie für meine Bedürfnisse ausreichend sind)

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich nach 960m als minimum schauen, sprich idealo oder geizhals und da dann i5/i7 und >= 960m

wenn es aus ist, ist es lautlos, wenn du ne ssd drin hast und bissl surfst, sicherlich auch..
wenn du aber zockst, dann KANN ES NICHT lautlos sein…

Zuerst würde ich genau abwägen was mein größter Fokus ist.

Will ich Robustheit, will ich Rechenleistung, will ich ein gutes Display.

Fürs Office und ältere bzw. kleine Spiele zwischendurch ohne große Ambitionen auf 3D würde sich ein klassisches Office-Notebook super eigenen. Vorteile: Akku hält oft lange (>=6h), Displays sind meist matt, Geräte sind Robust und haben meistens eine sehr leise Kühlung.
Mein Vorschlag in diesem Fall wäre ein HP Elitebook 840 G1 oder neuer mit einem i5 4300U 4-8GB RAM und einer 500GB HDD die man bestenfalls durch eine SSD ersetzt. Es ist beim 840 jedoch auch ein M.2 vorhanden um eine SSD auf diesem Wege ohne Verlust der HDD zu rüsten. Das Teil kann man neu schon für um die 800€ bekommen.

Wenn der Schwerpunkt doch mehr bei Spielen und 3D Power liegt, dann muss eher ein Produkt der Konsumersparte her. Hier liegt das Augenmerk allerdings mehr auf Performance als auf Haltbarkeit oder leiser Kühlung und die Displays sind oft auch nicht so der Knaller.

Ich würde, wenn ich parallel Zugang zu einer Konsole oder einem PC habe diese zum Spielen nehmen und das Notebook lieber auf Robustheit, Mobilität so wie Haltbarkeit auslegen. Habe viele Acer, MSI, Asus Netbooks schon gehabt bei denen nach 2-3 Jahren die Displaygelenke ab waren und die Akkus tot. Von HP oder IBM/Lenovo Office Books hatte ich wenn überhaupt welche mit totem Akku nach 5-6 Jahren. Kühlung so wie andere Verschleißteile sind meist OK und es reicht den Kühler zu reinigen und WLP zu erneuern für oft weitere 5 Jahre Laufzeit.

Sind nur reine Erfahrungswerte aus großen Firmen.

Schlussendlich kann man mit einem billigen Konsumergerät auch mal 2 Jahre brücken aber eben kaum 4-5 Jahre.

Die beiden wichtigsten Faktoren für mich sind Mobilität (damit ich das Notebook auch wirklich mit in die Uni nehmen kann) und akzeptable Rechenleistung. Ich spiele nicht oft - nur wenn ich mir ein Notebook anschaffe, möchte ich es dann auch auf Lan-Partys oder Ähnlichem benutzen können. Es sollte aber auf jeden Fall kein Gaming-Notebook sein, sondern hauptsächlich ein Office-Notebook. Es muss auch keinesfalls lautlos sein - aber Rumbrummeln auf 5 sone sollte es schon nicht. Beim MSI habe ich in einem anderen Thread viel schlechtes gelesen. (schwacher Akku, etc)

Momentan stehen die hier in der näheren Auswahl, vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen:

http://www.chip.de/preisvergleich/297141/Lenovo-Yoga-3-14-80JH0010GE.html
Steht wegen der guten Rechenleistung und den ergonomischen Eigenschaften unter den besten 5 auf Chips Bestenliste momentan. Dass es kein Laufwerk hat ist schade, dafür wiegt es auch nur 1,8 kg. Der 2-in-1 Kram ist soweit ganz nett, aber auf keinen Fall notwendig.

http://www.chip.de/preisvergleich/333554/Uebersicht-Lenovo-ThinkPad-E550-20DF004SGE.html
Leider ist das Notebook schwerer, 2.4 kg und deswegen bin ich unentschlossen. Der i7 Prozessor hört sich gut an, dass es ein Laufwerk hat auch, und die 1.9 sone unter Volllast sind auch in Ordnung. Insgesamt auch eine gute Bewertung auf Chip durch die gute Ausstattung.

http://www.chip.de/preisvergleich/339054/Uebersicht-Acer-Aspire-VN7-571G-5050-NX-MUWEV-007.html
Wurde in einem anderen Thread als Allround-Modell vorgestellt und scheint für meine Zwecke recht ausreichend zu sein. Ist mit 2.4 kg aber auch wieder recht schwer.

http://www.chip.de/preisvergleich/272784/Uebersicht-Toshiba-Satellite-Pro-R50-B-112.html
Die billigere Variante. Scheint soweit gut auszusehen. Hat immer noch einen i5 Prozessor, zwar nur 4 GB Arbeitsspeicher, aber ist sehr leise und 2.2 kg sind auf der Schwelle.

Was sagt ihr zur jetzigen Auswahl? Irgendetwas, das eurer Meinung nach direkt rausfällt oder für meine Bedürfnisse unzureichend ist? Bzw. für meine Bedürfnisse viel zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben