Notebook fürs Studium (max 850 Euro)

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich suche für meine Freundin ein neues Notebook für ihr Masterstudium.

Wichtige features wären:

- Das Budget liegt, wie der Titel schon sagt, bei maximal 850 Euro (weniger gern, mehr auf keinen Fall :D )
- ein mattes Display
- eine SSD
- die Hardware sollte die grundlegenden Multimediabedürfnisse ermöglichen (Musik, Filme, evtl. rudimentäre Bild/Videobearbeitung)

nicht so wichtig ist:

- die größe und das Gewicht, da das Notebook vermutlich keinen Hörsaal von innen sehen wird, sondern eher Institutsbibliotheken mit ausreichen Platz, sowie den heimischen Schreibtisch als Desktopersatz ;)

- die Akkulaufzeit muss nicht gigantisch sein, sondern lediglich "durchschnittlich", da Steckdosen in der Regel kein Problem sind

- ein Betriebssystem muss nicht dabei sein, Windoof 7 ist ja leicht zu bekommen.

Ich hab mich natürlich vorab schonmal schlau gemacht und wollte direkt zum start mal dieses Notebook hier zur Diskussion stellen:
Lenovo ThinkPad® University Edge E540

Was mir daran gefällt ist, dass es sowohl eine SSD bietet als auch zusätzlich die 500GB Festplatte drin bleibt. Das macht es natürlich einfacher, die SSD vor den drölfmilliarden PDFs und Fotos zu schützen.

Was haltet ihr von dem Ding?

Es gäbe auf dieser Seite auch diverse ähnliche Modelle, die allerdings alle nur eine SSD bieten, keine zusätzliche HDD.

Vielen Dank schonmal für eure kompetente Hilfe!

Gruß,

Captain Awesome

Mit dem Gerät machst du nichts falsch. Wenn du auch Refurbished/Vorführgeräte als Kaufoption hast dann schau mal hier: Cyperport Lenovo E540 + Windows 8 inkl.

Kaufst eine SSD deiner Wahl, Einbauen ist sehr einfach. Ersparnis knapp 208€ - SSD Preis

Refurbished wäre grundsätzlich kein Problem für mich, da ich selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem SSD Einbau so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Passt denn bei dem von dir verlinkten Modell die SSD parallel zur HDD und dem optischen Laufwerk rein? Denn ich habe wenig lust "nur" eine SSD drin zu haben.
Abgesehen davon bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf auf Windows 8. Oder sollte ich diese Haltung nochmal überdenken?

Ich habe ein X220 anzubieten, hat mich selber in der Uni und den Bibs treu begleitet. Link ist in der Signatur, ist halt kein typisches "Mädchengerät" :D

Zurück
Oben