Notebook fürs Studium um ca. 1000€?

JohnnieWalker

Ensign
soar...suche also nu endlich nach nem netten schleppi fürs studium.

der erste der mir da mal so in sinn kommen würde, wäre der amilo 1556 http://www.geizhals.at/deutschland/a217155.html

So in dieser Preisregion (also um die 1000€ [im topic wohl vertippt ^^]) sollte der lappi auch liegen ^^.

Wobei dieser mit seinen 3kg laut einigen anderen leuten hier im forum doch schon ein wenig zu schwer fürs studium, bzw dauerhaftem herumtragen sein soll.

Habt ihr sonstige vorschläge was nicht fehlen sollte, bzw bei diesem pc fehlt?

Wäre natürlich auch nicht abgelehnt gegenüber der fähigkeit, zumindest halbwegs aktuelle titel noch spielen zu können (muss ja nicht unbedingtauf full-details sein...aber das es zumindest ruckelfrei laufen würde...)

Greetz und THX im vorraus

AW: Notebook fürs Studium ab 1000€?

nimm einen ASUS, die sind auch immer sehr gut verarveitet.
klick

Kannst dir ja mal meinen aus der Signatur ansehen....!

Jap kann das Ding auch empfehlen :D
Ein Freund von mir hat das obengenannte Fujitsu Book und das is meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeitet und is von der Optik her auch net so nice!
Ich benutz mein A6T für die Schule.
Der Turion X2 steckt übrigens den T5500 in die Tasche was Leistung pro Watt angeht (Untervoltet)
Ich würde dir zum A6T raten.

MfG

Es kommt ganz drauf an, was du damit machen willst.
Wenn du in der Uni,Fh genug steckdosen hast, dann ist es relativ egeal welches "Marken" Notebook du dir Kaufst.
Wenn du allerdings kaum strom hast, würde ich vor allem auf die Akkuzeit achten.
5-6 Stunden ohne w-lan können schon sehr nett sein, wenn man viel mitscheiben will.

Allerdings kannst auf so einer kiste dann bestimmt kein Gothic 3 zocken ;)

einen gebrauchten IBM Laptop bei Ebay mit Rechnung (1 Jahr Gewährleistung) gibts dort für 350 EUR (1,13GHz Pentium M, 512 MB RAM, DVD LW, 20GB HDD).
Recht fürs Studium völlig.

Hm, das Asus scheint interessant zu sein. Bis gerade jetzt habe ich just das im ersten Post verlinkte FSC auch für mich bevorzugt - aber das Asus ist fast ein halbes Kilo leichter, hat eine wohl recht vergleichbare Performance und als Bonus etwa die doppelte Akkulaufzeit, mein Hauptkritikpunkt beim FSC. Scheint ein geiles Ding zu sein, oder? Gibts einen Haken bei der Grafikkarte, ist diese vllt. nur über 64 Bit angebunden oder son Scherz?

Hm, wie ist denn das Fazit im Vergleich von C2D und Turion von THG zu bewerten:

Gegenüber einer Intel-Plattform auf Basis des Core Duo und des hauseigenen GM945-Chipsatzes zieht die Kombination aus AMD-CPU und ATI-Chipsatz hinsichtlich Akkulaufzeit und Multitasking-Performance den Kürzeren und kann bei gleichen Rahmenbedingungen allenfalls als zweite Wahl gelten. Zweite Wahl deswegen, weil inzwischen mit Core Duo 2 schon Intels nächste Notebook-Prozessoren Generation am Start steht, die wie erste Messungen zeigen noch leistungsfähiger ist und dabei nicht mehr Strom verbrät.

Edit:

Ist bei diesem Book vllt. mit einem kleinen Preisnachlass zu rechnen, da die CPU günstiger geworden ist? https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preissenkungen-bei-amd.17345/

Zuletzt bearbeitet:

Servus!

Nein die 7600 hat gleich viel Speicherbus wie beim Desktop Modell (128Bit,256MBGDDR3)
Achja Das A6T hat einen Mobile NForce 4. (Chipsatz untervoltbar)
Und damit mit dem Centrino Duo gleich auf was Leistung/Watt angeht.
Kann sein das du das ASUS durch die Preissenkungen etwas billiger bekommst aber ich denke das wird sich nicht so schnell auswirken.
Mit meinem ASUS A6T hab ich untervoltet @ WLAN 3,2 Stunden Akkulaufzeit.
. Dürfte wohl auch reichen 3 Stunden ohne Steckdose :D

MfG

Und wie siehts beim Zocken aus? Nach Chip Test wären es 1:10h unter Volllast - kommt das etwa hin?

Bei den Kollegen von Hardwareluxx gibbts übrigens jede Menge Infos - auch einen 46 Seiten umfassenden Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=3021494

Zuletzt bearbeitet:
Asus A6t

Hallo,

na das ASUS A6T klingt ja ganz interessant. Aber wie sieht es denn mit der Nvidia 7600 und dem Prozessor an der Seite aus? Mir ist schon klar, dass ich ein Gothic 3 damit nicht zocken kann, aber was packt denn die Grafikkarte bei 1280x1024 (angeschlossen an externen TFT) noch in etwa? Hier sind ja einige, die das Gerät besitzen...

2. Wie ist die Geschwindigkeit des TFT? Ist es für Spiele / DVDs ausreichend? Glänzt es?

Danke und Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

TFT Geschwindigkeit ist angeblich 11ms, also voll im grünen Bereich.

Was die 7600 an nem externen Monitor leistet, kann ich noch nicht sagen (erst nächste Woche). Aber sie sollte etwa mit einer 6600GT vergleichbar sein. Im Zweifelsfall würde ich die Auflösung auf 1024x768 verringern, mach ich an meinem 19" TFT auch (hab ne 6600GT im Desktoprechner).

Hier noch ein kleiner Test:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21057927.html

Mehr Infos gibts bei ForumDeluxx.
Die DC CPU ist in etwa so schnell wie ein gleich getakteter Core Duo - bremst die Graka sicherlich nicht aus ;)

PS: Display glänzt natürlich - in der Preisklasse bekommst Du keine matten Bildschirme mehr!

Also die Asus NBs gefallen mir langsam auch immer besser. Hab eins bei nem Freund gesehen, die sehen echt sehr stylsich aus. Schön dezent, aber dennoch genial! Mit der Tastatur komme ich SEHR gut zurecht (bei Karstadt mal n bisschen getestet) und robust scheinen die Dinger auch zu sein. Wenn ich mir nächstes Jahr eins kaufe, vermutlich eins von Asus. Und der X2 wird find ich auch immer interessanter. Mag AMD viel lieber als Intel, und wenn man da keinen Leistungsunterschied spürt und man nebenbei für die gleiche Leistung 200€ weniger ausgibt....nich schlecht.

Da könnt ich mir für das gesparte sogar nen 2. Akku kaufen, um mal den Leuten vorzubeugen, die meinen, der X2 verbrät mehr Strom! *g*

mfg

Zurück
Oben