Reknarock
Lt. Commander
Eine Freundin ist aktuell auf der suche nach einem neuen Notebook.
Da ich hierbei nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin, bitte ich euch um Unterstützung.
Sie soll damit unter anderem Lehrvideos für die Schule erstellen, welche Programme sie dazu zur Verfügung hat, ist ihr noch nicht unbekannt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia und Lehrvideos erstellen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobiler Einsatz in der Schule. Notebook wird aber auch Privat genutzt.
Ein Notebook ist gewünscht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, Software leider ncoh unbekannt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15", darf auch größer sein.
Touchscreen nice to have, aber definitiv kein muss.
Auflösung sollte denke ich in Richtung FHD schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h sollten möglich sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität und Verarbeitung (dem Preis entsprechend), optik zweitrangig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 256GB aufwärts, Nummernblock, min. 2x USB A
Optional:
SD Kartenleser, 3x oder mehr USB A Anschlüsse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu und Richtung 600€ (auf 100€ mehr soll es jetzt nicht ankommen).
Studentenrabatt kann in Anspruch genommen werden.
Da ich hierbei nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin, bitte ich euch um Unterstützung.
Sie soll damit unter anderem Lehrvideos für die Schule erstellen, welche Programme sie dazu zur Verfügung hat, ist ihr noch nicht unbekannt.
Sie muss damit Erklär-/Lehrvideos erstellen:
Zum großteil wird sie wohl Videos zusammen schneiden, Teile ausschneiden etc. um am Ende ein Video zu haben.
Also keine Special Effekts um einen Kinofilm zu erstellen.
Wobei das Budget rel. fest steht, dort sollte wohl das bestmöglichste zum Preis gefunden werden.
Ich denke @dasbene hat es mit seiner Aussage ganz gut getroffen:
dasbene schrieb:@All Mal abgesehen davon heißt "Videobearbeitung" noch nicht, dass man den halben Tag am rendern/exportieren ist.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia und Lehrvideos erstellen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobiler Einsatz in der Schule. Notebook wird aber auch Privat genutzt.
Ein Notebook ist gewünscht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, Software leider ncoh unbekannt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15", darf auch größer sein.
Touchscreen nice to have, aber definitiv kein muss.
Auflösung sollte denke ich in Richtung FHD schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h sollten möglich sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität und Verarbeitung (dem Preis entsprechend), optik zweitrangig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 256GB aufwärts, Nummernblock, min. 2x USB A
Optional:
SD Kartenleser, 3x oder mehr USB A Anschlüsse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu und Richtung 600€ (auf 100€ mehr soll es jetzt nicht ankommen).
Studentenrabatt kann in Anspruch genommen werden.
Zuletzt bearbeitet: