• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für‘s Studium

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Hallo,
Anwendung: mobil

• Office
  • Spiele: Stronghold, Age of Empire
  • Wenns geht:League of Legends, WoW, Cs Go
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Wird nicht benötigt
  • CAD: Werde Maschinenbau Design/Simulation studieren - Nichts aufwändiges - habe noch einen Desktop Pc und denke für anspruchsvolle Dinge werden die Hochschul Rechner zu Verfügung gestellt
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Ist eigentlich egal da ich mit dem Auto zur Hochschule fahre und in der Hochschule auch genug Platz ist.
SSD: wäre gut muss aber nicht.

Festplattengröße: Was das Budget hergibt.
Laufwerk: wird nicht gebraucht.

Displaygröße: so groß wie möglich
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: egal kann eingesteckt werden
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? - Egal
Budget 400-500 Euro
Von gebrauchten Geräten bin ich nicht so begeistert außer es wird von seriösen Firmen vertrieben und mit Garantie.

Ich würde es erstmal abwarten, am Anfang wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit kein Notebook benötigen.
(oftmals ist es sogar Kontraproduktiv)

Im Grundlagenstudium wirst du keinen Laptop unbedingt benötigen, der lenkt eher nur ab ;).

Bei dem "schmalen" Budget würde ich nach gebrauchten Thinkpads schauen, T430(s) oder neuer bzw. wenn du einen Schnapper bekommst, was aus der P oder W-Serie mit dediziierter Grafikkarte. Bei letzteren steckt oft eine Quadro drin, welche dir später beim CAD gute Dienste leisten könnte.

Coca_Cola schrieb:
hoher wahrscheinlichkeit kein Notebook benötigen
Kommt auf die Zielsetzung an. Ich habe auch im Grundstudium schon volldigital meine Aufschriebe mit Onenote gemacht. Dazu benötigst du natürlich sinvoller weise ein Gerät mit Touchscreen und Digitiser Stift.

Wenn du dafür einen Laptop benötigst dann würde ich dir dringend Empfehlen:
1. Ein Convertible zu wählen
2. Das Budget nocheinmal zu überdenken
3. Wert auf Akkulaufzeit zu legen. Es wäre der erste Hörsaal der pro Student eine Steckdose vorsieht und auch wenn es im Maschienenbau durchaus vorkommt, hat nicht Jeder Student eine Mehrfachsteckdose in der Tasche :)

Wenn es nur um ein Zusatz zu den Handaufschrieben geht kann ich meinen Vorrednern zustimmen, es lenkt mehr ab als es bringt ... eine PDF von Moodle kannst du idR auch mal vom Smartphone aus lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hm.
Ein Kollege von mir studiert das gleiche im 2. Semester und er meinte das es von Vorteil ist den man kann den scripten besser folgen und sie auch zuhause erneut anschauen desweiteren kann man sich Notizen machen und mitschreiben. Und meiner Meinung nach hat es noch viele weitere Vorteile ..
Ergänzung ()

Das mit dem convertible hört sich gut an.
Was würde so ein Gerät kosten und welches könntest du mir empfehlen ?

Ist nicht einfach da etwas passendes zu finden. Um mobil zu arbeiten ist vermutlich das hier das Preis / Leistung ergiebigste in deinem BUdgetrahmen:
https://www.ebay.de/itm/HP-15-da0403ng-Notebook-i5-8250U-Full-HD-SSD-ohne-Windows-/302801736733
(ohne Windows)

Mit Windows: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Idea...KB-/401551281192#couponcode=ebay-voucher20183
(Gutschein Preiswert verwenden)

CAD und CS:GO ist damit allerdings nicht mit Spaßfaktor drin. Wirst mit der Graka im Schnitt 40 - 50 FPS haben.

Für "Office only":
https://www.amazon.de/dp/B071J1CGDG...ode-am-pk-21&ascsubtag=-7EEsQKYuwuJYbuBMdNy3Q

Schreibt dein Kollege auf dem Notebook mit oder von Hand? ach ja, wie groß sind die Tische in den Hörsälen? ich würde auch den Aspekt : Display so groß wie möglich. Nochmal überdenken ... ich hab ein 13 Zoll und wenn ich doch mal noch ein DinA4 Blatt auf dem Tisch habe ist schicht im schacht ;)

Habe für die Skripte ein billiges Chromebook geholt und für CAD und Spiele dann Zuhause den richtigen PC. Meistens hat die Uni sowieso einen PC Pool und dort auch die benötigte Software. Würde es mir erst einmal angucken.

Ich kenne mich aktuell mit den Notebooks nicht so gut aus, da mein Thinkpad x230 nach 5-6 Jahren immer noch seinen Dienst tut. Wenn du also mit deinem Budget ein Convertibel suchst würde ich nach gebrauchten Thinkpads suchen :)

Wenn es ums Papierlose geht: Tablet mit Digitizer oder Convertible mit Digitizer.

Ich hatte in der Uni ein 13" mit 980g und empfand es schon als zu sperrig/zu groß/zu schwer, im Nachgang hätte ich eher das 11" mit 790g genommen. Auf dem Gerät mit IGP läuft aber auch heute noch passabel Autodesk Inventor/Fusion360 wenn es nicht zuuuu komplex wird. Ein 17" oder gar 18,3" mit 3-5 Kilo hätte ich NIE mit rumschleppen wollen, selbst wenn es vom Parkplatz in den Hörsaal wäre. Zumal da auch das Budget nicht passt.

Hm
Ich warte dann mal lieber noch bis Oktober zum Studienbeginn. Dann kann ich besser einschätzen was ich wirklich brauche aber finde die convertibles schon interessant.
Danke für die Info !

Zurück
Oben