Notebook für's Studium

~K~

Cadet 4th Year
Hi,
ich bräuchte eure Hilfe bzgl. eines Notebooks für das Studium. Mit mobilen Geräten und deren Leistung kenne ich mich eher weniger bis gar nicht aus. Zuhause habe ich dann einen Leistungsstarken Desktop-PC. Zu dem Preis: ich ziele glaube ich eher auf gebraucht/alte Notebooks ab oder lohnt sich das nicht? Schreibt gerne mal eure Meinung dazu.

Budget: 250 Euro (ich erwarte nicht soooo viel)

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung: Paint ;P
Ist für die Uni gedacht, mit einem Tablet zum Mitschreiben kann ich mich nicht anfreunden.
Sollte auch YouTube Videos Abspielen können. Sowie für leichte Programmierarbeiten genutzt werden
können.

SSD: ja
Festplattengröße: 128GB, 256GB

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: 2-3 Stunden ?
Betriebssystem: OS ist erstmal nicht wichtig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keinerlei Ansprüche vllt. kein altes ThinkPad ;)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich hätte gerne eine SSD verbaut und 4-8 GB RAM. 2 USB-Slots wären auch praktisch! :D Rabatt: bin Student, wenn's da was gibt?

Also gerade als Student mit Mini-Budget würde ich unbedingt nach einem alten ThinkPad schauen.
(Wobei der PC in deiner Signatur nicht nach Mini-Budget aussieht)

Als Student kann ich dir nur ein altes Thinkpad nahe legen so ab T430 aufwärts.
Die dürfte es mittlerweile zu dem Preis geben gute Verarbeitung und läuft tadellos.

Und falls du jetzt erst mit dem Studium beginnst, brauchst du eigentlich gar keins :P

@~K~
Im Prinzip stimme ich mit meinen Vorpostern überein, allerdings solltest Du zwei Dinge beachten:
  • Richtig alte Gebrauchte haben oft verschlissene Akkus.
  • Alles vor Skylake wird von den Spectre-Updates (Microcode) schon ziemlich gebremst. Das merkt man bei einem Notebook besonders.
Darum würde ich mal auf das Lenovo Ideapad 120s einen Blick werfen: lüfterlos, stabiles Gehäuse, brauchbare Tastatur ... sagt auch der Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-120s-14-Zoll-HD-Laptop.268030.0.html

Gut hab mir jetzt ein älteres ThinkPad besorgt, werde ich wohl noch mit SSD aufrüsten um's abzurunden.
Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben